hendrik2586
Goto Top

Verknüpfungen nach Pfadwechsel

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen,

ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt.


Es geht daru darum das ich in einer Firma derzeit einen neuen Hypervisor aufstelle mit 3 VMs darauf, unter anderem auch eine Maschine ein Shared Laufwerk hat. Derzeit hat der Kunde natürlich etwas ähnliches auf seinem SBS 2011 Server eingerichtet. Viele Mitarbeiter haben sich nun Verknüpfungen und alles angelegt. Nun ist es so das ich die GPO die den Leuten das alte Shared Laufwerk zur Verfügung gestellt hat ändern will auf den neuen Pfad, heißt aber auch das die ganzen Verknüpfungen und alles hinfällig wird. Wie kann man das am besten umgehen, außer den ganzen Server umzubenennen und alles?

Der neue Server Hyper V so wie Maschinen sind übrigens Windows Server 2016 mit Aktuellem Patch Stand.

Freigegeben sind die Laufwerke per SMB.

Content-Key: 395968

Url: https://administrator.de/contentid/395968

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 18.12.2018 aktualisiert um 08:25:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Weisen die Verknüpfungen auf UNC-Pfade oder Laufweksbuchstaben? Letztere sollten kein Problem sein, Eibfach den neuen share mut dem Laufwerk verknppfen.

Ansonsten einfach einen DNS-Alias für den alten Namen anlegen, damit ercauf die gleiche IP-Adresse wie der neue Server aufgelöst wird.

lks
Mitglied: emeriks
emeriks 18.12.2018 um 08:38:18 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ansonsten einfach einen DNS-Alias für den alten Namen anlegen, damit ercauf die gleiche IP-Adresse wie der neue Server aufgelöst wird.
Das dürfte bei einem SBS schwierig werden, wenn dieser weiterhin im Netz aktiv bleibt.

E.
Mitglied: emeriks
emeriks 18.12.2018 um 08:40:11 Uhr
Goto Top
Hi,
ich würde einfach ein Loginscript laufen lassen, welches alle Verknüpfungen in Desktop, Favoriten und die Einträge in den MRU-Listen ändert.

E.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 18.12.2018 um 09:27:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
ich würde einfach ein Loginscript laufen lassen, welches alle Verknüpfungen in Desktop, Favoriten und die Einträge in den MRU-Listen ändert.

E.


Ne der SBS wird durch den neuen abgelöst. Ich muss ihn nur noch runterstuffen nachdem ich den "Filer" umgezogen und das mit den Verknüpfungen hinbekommen habe. Der neue dient auch als DNS server und die DFS Replikation hat soweit geklappt mit allen Einträgen.
Mitglied: emeriks
emeriks 18.12.2018 um 09:33:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:
Ne der SBS wird durch den neuen abgelöst. Ich muss ihn nur noch runterstuffen nachdem ich den "Filer" umgezogen und das mit den Verknüpfungen hinbekommen habe. Der neue dient auch als DNS server und die DFS Replikation hat soweit geklappt mit allen Einträgen.
Na dann den SBS demoten, umbenennen und den alten Namen als Alias auf den neuen Fileserver legen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.12.2018 um 11:26:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ansonsten einfach einen DNS-Alias für den alten Namen anlegen, damit ercauf die gleiche IP-Adresse wie der neue Server aufgelöst wird.
Das dürfte bei einem SBS schwierig werden, wenn dieser weiterhin im Netz aktiv bleibt.

Ich bin implizit davon ausgegangen, daß der SBS zwangspensioniert wird, was der TO ja auch inzwischen bestätigt hat.

lks
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 18.12.2018 um 11:54:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Hendrik2586:
Ne der SBS wird durch den neuen abgelöst. Ich muss ihn nur noch runterstuffen nachdem ich den "Filer" umgezogen und das mit den Verknüpfungen hinbekommen habe. Der neue dient auch als DNS server und die DFS Replikation hat soweit geklappt mit allen Einträgen.
Na dann den SBS demoten, umbenennen und den alten Namen als Alias auf den neuen Fileserver legen.

Demoten?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.12.2018 aktualisiert um 11:59:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Demoten?

Kommt eigentlich ein neues AD oder übernimmt der neue Server das AD vom SBS, sprich: Migration oder Neuinstallation?

lks
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 18.12.2018 um 11:56:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ansonsten einfach einen DNS-Alias für den alten Namen anlegen, damit ercauf die gleiche IP-Adresse wie der neue Server aufgelöst wird.
Das dürfte bei einem SBS schwierig werden, wenn dieser weiterhin im Netz aktiv bleibt.

Ich bin implizit davon ausgegangen, daß der SBS zwangspensioniert wird, was der TO ja auch inzwischen bestätigt hat.

lks


jep, der war mir schon lange ein Dorn im Auge und nun hab ich ihn gezogen. Der hatte eh nur noch drei Funktionen und die haben wir nun auf den neuen HPV umverteilt auf drei VMs. Mit dem Filer ist halt nur so eine Sache. Das schwierige an der Sache ist halt nun noch ein Punkt. Auf dem Filer liegt eine Access Datenbank, auf die auch über einen VPN Zugegriffen wird. Hoffentlich klappt das hinterher auch noch. Komisches Konzept alles leider.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 18.12.2018 um 11:58:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Hendrik2586:

Demoten?

kommt eigentlich ein neues AD oder übernimmt der neue Server das AD vom SBS?

Eine der drei VMs übernimmt das ganze. Der ist jetzt schon 2. DC und soll das übernehemen wenn ich den anderen runterstuffe.

lks
Mitglied: emeriks
emeriks 18.12.2018 um 11:59:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:
Demoten?
Na, so wie man einen Nicht-DC zum DC promoten kann/muss, so kann/muss man einen DC zum Nicht-DC demoten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.12.2018 um 12:00:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Hendrik2586:

Demoten?

kommt eigentlich ein neues AD oder übernimmt der neue Server das AD vom SBS?

Eine der drei VMs übernimmt das ganze. Der ist jetzt schon 2. DC und soll das übernehemen wenn ich den anderen runterstuffe.


Dann mußt Du den SBS irgendwann demoten, damit er seine Rolle als DC abgibt. face-smile

lks
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 18.12.2018 um 12:25:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Hendrik2586:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Hendrik2586:

Demoten?

kommt eigentlich ein neues AD oder übernimmt der neue Server das AD vom SBS?

Eine der drei VMs übernimmt das ganze. Der ist jetzt schon 2. DC und soll das übernehemen wenn ich den anderen runterstuffe.


Dann mußt Du den SBS irgendwann demoten, damit er seine Rolle als DC abgibt. face-smile

lks


Ich dachte mir schon das ihr "herunterstufen" meint. Ich kannte bloß den Ausdruck Demoten nicht. face-smile
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.12.2018 um 17:47:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Ich dachte mir schon das ihr "herunterstufen" meint. Ich kannte bloß den Ausdruck Demoten nicht. face-smile
Dös ist Denglisch. - Flachsprache der IT'ler face-wink

Gruss Penny
Mitglied: emeriks
emeriks 18.12.2018 um 18:55:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Dös ist Denglisch. - Flachsprache der IT'ler face-wink
Nö, feines English.
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/demote
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.12.2018 um 19:01:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Penny.Cilin:
Dös ist Denglisch. - Flachsprache der IT'ler face-wink
Nö, feines English.
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/demote

to demote ist zwar korrektes Englisch, aber "einen DC demoten" ist allerfeinstes Denglisch".

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.12.2018 um 19:19:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @emeriks:

Zitat von @Penny.Cilin:
Dös ist Denglisch. - Flachsprache der IT'ler face-wink
Nö, feines English.
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/demote

to demote ist zwar korrektes Englisch, aber "einen DC demoten" ist allerfeinstes Denglisch".
Hatte ich doch Recht gehabt. - Danke lks

lks

Gruss Penny