branco99
Goto Top

verlauf bzw. ereignisanzeige windows server

hallo
folgendes problem
wir verwenden in meinem familienbetrieb windows server 2003 (server, 3 arbeitsplätze)
kann ich über die ereignisanzeige nachvollziehen welche programme aufgerufen wurden, bzw. wie oft im internet gesurft wurde? dient nicht der ausspionierung sondern lediglich zu statistikzwecken, da ja familienbetrieb
danke

Content-Key: 51037

Url: https://administrator.de/contentid/51037

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: gi-networx
gi-networx 07.02.2007 um 16:34:21 Uhr
Goto Top
Hi,

also soweit ich weiß bringt Windows/Windows Server von haus auf keine Mittel mit um zu überwachen welche Programme auf den Clients gestartet wurden. Ich hab diese Funktion in diversen Software-Paketen auch nur in Verbindung mit einem Dienst gesehen der im Hintergrund ständig die gestarteten Programme überwacht.
So etwas selber zu programmieren sollte aber auch kein großer Akt sein...

Für die Überwachung des Internetzugriffs gibt es afaik auch nichts was inklusive ist. Eine Lösung wäre auf deinem Server einen Proxy-Service einzurichten (Z.B. Privoxy, Freeware) in dessen Log du dann alle Zugriffe protokollieren kannst.

Gruß

Michl
Mitglied: Dani
Dani 07.02.2007 um 17:51:27 Uhr
Goto Top
Hi,
bzw. wie oft im internet gesurft wurde?
Also wenn du SBS 2003 hast, dann müsste eigentlich ISA 2000 bzw. vielleicht auch 2004 mitgeliefert worden sein. Somit müsstest du auf deinem Server den Proxy installieren und den entsprechenden Benutzer das Internet freigeben. Statistik und Co. wird dann regelmäßig vom Proxy aus generiert und in das gewünschte Verzeichnis abgelegt!


Gruß
Dani
Mitglied: geTuemII
geTuemII 07.02.2007 um 19:07:53 Uhr
Goto Top
@Dani:
Kurz zur Info, der ISA ist nur in der SBS 2003 Enterprise Edition enthalten, in der SBS 2003 Standard Edition wurde daran gespart. Aber von SBS war auch nicht die Rede. face-smile

geTuemII
Mitglied: branco99
branco99 07.02.2007 um 20:21:52 Uhr
Goto Top
hallo
wie erkenne ich ob ich die enterprise edition habe oder nur die standard software
außerdem steht bei mir beim internet explorer, einstlelungen, verbindungen bei lan-verbindung n#bzw. proxy nix drinnen
wie kann ich da dann die zugriffe bzw. wie oft gesurft wurde nachvollziehen?
Mitglied: Dani
Dani 07.02.2007 um 20:42:37 Uhr
Goto Top
Hi,
@geTuemII
Naja...er ssagt / schreibt aber nicht, dass er sie nicht hat! face-smile Spaß bei Seite..

Hmm...also du könntest natürlich in jedem Profil in den Verlauf sehen. Aber das ist ein bisschen zeitaufwendig und manche löschen diesen auch (falls diese Option nicht gesperrt ist).
Wie oben schon erwähnt => Proxy einrichten!


Gruß
Dani
Mitglied: branco99
branco99 07.02.2007 um 20:44:45 Uhr
Goto Top
hallo dani
thanx
das heißt ich könnte jeden einzelnen rechner starten und den verlauf ansehen
wenn er gelöscht ist, dann sehe ich gar nichts
in diesem fall werd i wohl den techniker holen und ein proxy installieren lassen
wie kann ich eigentlich sehen ob ein proxy installiert ist??? bei den extras einstellungen lan-verbindungen???
thanx
Mitglied: Dani
Dani 07.02.2007 um 20:52:22 Uhr
Goto Top
Hi,
nun stellt sich nur noch die Frage, was für einen Proxy. Da gibt es natürlich viele! *gg*

ISA, Squid für Windows (stammt aus der Linuxwelt), AllgeroSurf, usw...
DA würde ich dir empfehlen, lese dich gut und die Thematik ein. Denn wenn du Geld ausgeben möchest, solltest du es später nicht bereuen.


Gruß
Dani
Mitglied: branco99
branco99 07.02.2007 um 20:55:04 Uhr
Goto Top
aso, i dacht des wär ev a freeware
aber mit meinem aktuellen programm bzw. serverlösung (windows server professional 2003) ist eine diesbezügliche abfrage (abruf von firmenprogramme), internetzugriffe nicht möglich??
vom server aus meine ich
Mitglied: Dani
Dani 07.02.2007 um 21:01:02 Uhr
Goto Top
aso, i dacht des wär ev a freeware
zum Teil...ISA und AllergoSurf sind konstenpflichtig. Squid ist Freeware, aber da weiß ich grad nicht, ob und wie sich dort Statistiken bilden lassen. Einfach mal hier im Forum suchen oder aber die Glaskugel (www.google.de) befragen.
Die 3 Programme sind nur Beispiele, die mir grad so auf Anhieb eingefallen sind!!

aber mit meinem aktuellen programm bzw. serverlösung (windows server professional
2003) ist eine diesbezügliche abfrage (abruf von firmenprogramme), internetzugriffe nicht
möglich?? vom server aus meine ich
Versteh dich leider nicht. Auf was möchtest du hinaus??


Gruß
Dani
Mitglied: branco99
branco99 07.02.2007 um 21:05:38 Uhr
Goto Top
lb dani
möcht statistiken wann in unserem unternehmen gesurft wird
bzw welche seiten
dann möcht i wissen welche programme am öftesten verwendet werden
keine kontrolle, nur statistik
wir sind ein familienunternehmen
Mitglied: Dani
Dani 16.02.2007 um 22:29:49 Uhr
Goto Top
G' Abend,
wie ist der Status deines Beitrags zum jetzigen Zeitpunkt?!


Grüße
Dani