malkie
Goto Top

Verliere Netzlaufwerke in unregelmäßigen abständen

Hallo,

wir haben seit einigen Woche folgendes Problem beim Kunden. Folgende Infrastruktur

1 Server 2012
Synology
4 Windows 7 PCs

Auf der synology sind freigaben die über gpo vom Server auf den client eingebunden werden. Jetzt ist das Problem das auch eine DB auf der synology liegt für eine Software.
Jetzt nutzen die Benutzer die Software uns erstellen in unregelmäßigen Abständen auch Dokumente aus einem Datensatz.
Jetzt dauert das offenen oder speichern ewig auf der netzfreigabe bei einem Blick in den Explorer sind einige freigaben nicht verbunden, rotes x. Beim klick drauf können sie wieder speichern. Allerdings kam es heute morgen dazu, dass das auch nichts gebracht hat und die Leute zum teil 2 Stunden gewartet haben bis sie wieder auf die netzfreigabe zugreifen konnten. Wenn sie dann wieder zugreifen können sie alles sehr langsam.
Achja auf jedem client ist avast business und auf der synology auch ein antiviren Programm.

Was wir bis jetzt gemacht haben:

Festplatten Ruhezustand and synology deaktiviert
Cachsize word erhöht
Alle Verbindungen geprüft.

Alle client sind über feste ipv4 verbunden. Server und synology auch. Bei synology sind zwei Netzwerkkarten aktiv beide im selben Netz als fallback. Achja office 2016

Eine idee was ich noch machen kann bin langsam echt verzweifelt.

Danke

Content-Key: 331044

Url: https://administrator.de/contentid/331044

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Mar 03, 2017 updated at 15:02:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

1.
Bei synology sind zwei Netzwerkkarten aktiv beide im selben Netz als fallback
und wie wurden die konfiguriert?

2. Ist der AD-integrierte DNS-Server bei den Clients als alleiniger DNS-Server konfiguriert?

Gruß
Member: Chonta
Chonta Mar 03, 2017 at 15:00:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

freigaben die über gpo vom Server auf den client eingebunden werden
Jeh nachdem wie die GPO konfiguriert ist, kann es vorkommen das bei einem GPO Update auf den Clients die Netzwerkverbindungen getrennt und neu verbunden werden, wobei es passieren kann das es nicht richtig verbunden wird.

Gruß

Chonta
Member: malkie
malkie Mar 03, 2017 updated at 15:25:19 (UTC)
Goto Top
1. Bei Schnittstellen eigenständig mit eigener IP

2 ja
Aber bei der synology haben wir Manuel in der resolv.conf noch den Google DNS eingetragen

Wir greifen inzwischen auf die freigaben über IP zu nicht Namen im DNS Fehler vorzubeugen macht aber keinen unterschied.

Jetzt habe ich was von autodisconnect bei Windows 7 gehört könnte dass das Problem sein

Wäre login script besser als GPO?
Member: Kraemer
Kraemer Mar 03, 2017 at 15:31:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malkie:

1. Bei Schnittstellen eigenständig mit eigener IP
das ist kein Fallback!

2 ja
Aber bei der synology haben wir Manuel in der resolv.conf noch den Google DNS eingetragen
wozu das?

Wir greifen inzwischen auf die freigaben über IP zu nicht Namen im DNS Fehler vorzubeugen macht aber keinen unterschied.
schöne moderne Welt...

Jetzt habe ich was von autodisconnect bei Windows 7 gehört könnte dass das Problem sein
was genau hast du wo gehört?

Wäre login script besser als GPO?
Sowas macht man heute nicht mehr per Script. Prüfe einfach ob du die GPO richtig konfiguriert hast. Wenn du dir unsicher bist einfach hier posten.

Gruß

PS: Ich tippte trotzdem auf DNS- und oder Routing-Problem
Member: malkie
malkie Mar 03, 2017 at 15:52:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @malkie:

1. Bei Schnittstellen eigenständig mit eigener IP
das ist kein Fallback!
OK dann entferne ich es
2 ja
Aber bei der synology haben wir Manuel in der resolv.conf noch den Google DNS eingetragen
wozu das?

Wir greifen inzwischen auf die freigaben über IP zu nicht Namen im DNS Fehler vorzubeugen macht aber keinen unterschied.
schöne moderne Welt...

Jetzt habe ich was von autodisconnect bei Windows 7 gehört könnte dass das Problem sein
was genau hast du wo gehört?

Hier

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/netzwerk-wi ...

Wäre login script besser als GPO?
Sowas macht man heute nicht mehr per Script. Prüfe einfach ob du die GPO richtig konfiguriert hast. Wenn du dir unsicher bist einfach hier posten.

Kann gerade kein Screenshot machen deswegen hier mal aus der doku

Laufwerk: K
Ort: \\192.168.1.2\Diktate
Verbindung wiederherstellen: aktiviert
Beschriften: Diktate
Erste verfügbare Option verwenden: deaktiviert
Laufwerk ein-/ausblenden: einblenden


Gruß

PS: Ich tippte trotzdem auf DNS- und oder Routing-Problem
Warum? Es gibt nur ein Netzwerk UnD einen Router einen speedport ins inet
DNS Auflösung klappt einwandfrei
Member: malkie
malkie Mar 03, 2017 at 17:38:25 (UTC)
Goto Top
Habe hier mal einen Screenshot der Freigabe, wäre dankbar, wenn du mir sagen kannst ob das so passt:

freigabe

Danke
Member: chgorges
chgorges Mar 04, 2017 at 13:00:52 (UTC)
Goto Top
Setz dich mal mit den GPO-Aktionen Erstellen, Aktualisieren und Ersetzen auseinander. Evtl bist du aber auch vom Autotuninglevel-Bug betroffen https://social.technet.microsoft.com/Forums/Azure/de-DE/e0a6e552-b261-41 ...
Member: malkie
malkie Mar 04, 2017 updated at 13:35:55 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich werde das mal mit dem autotuning versuchen. Was genau meinst du mit den GPOs

Edit:
Gefunden
http://www.how-to-compute.de/2014/01/22/group-policy-preferences-unters ...
Dann stelle ich mal alle um auf aktualisieren
Member: chgorges
chgorges Mar 04, 2017 at 16:04:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malkie:
Gefunden
http://www.how-to-compute.de/2014/01/22/group-policy-preferences-unters ...
Dann stelle ich mal alle um auf aktualisieren

Immer noch falsch, such weiter ;)
Member: malkie
malkie Mar 04, 2017 at 16:54:22 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir bitte helfen, finde es nicht.
Member: chgorges
chgorges Mar 04, 2017 at 19:44:25 (UTC)
Goto Top
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ...

Wenn man nach jeder Benutzeranmeldung saubere Netzlaufwerksverbindungen haben möchte, ist Ersetzen die einzig vernünftige Option. Aktualisieren funktioniert inoffiziell so oder so nur nach Lust und Laune, mit Erstellen läufst du Gefahr, dass die Verbindungen irgendwann inkonsistent werden.

Bitte beachte auch die zwei Pflicht-GPOs, wenn man Netzlaufwerke oder Drucker via GPO mappt https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden- ...