husonaut
Goto Top

Vernünftige IT Weiterbildung Hamburg und Umgebung

Hallo Zusammen,

kennt Ihr gute Schulungsanbieter in und um Hamburg für Zertifizierungen(MCSA, CCNA, LINUX, Programmieren)?
Die meisten Kurse die ich finden konnte dauern 5 Tagen, ich kann mir nicht vorstellen, das man in 5 Tagen das gesamte Wissen für z.B. den CCNA erlangen kann.

Ich suche etwas, was entweder intensiv drei, vier Wochen geht oder aber alternativ Nebenberuflich (Abends und WE) über mehrer Monate.

Es geht mir darum das in dem jeweiligen Bereich wirklich tiefes Wissen vermittelt wird.

Vielen Dank & Gruß
Huso

Content-Key: 524732

Url: https://administrator.de/contentid/524732

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 12, 2019 at 19:48:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

es kommt ja auf deine Vorbereitung und deine Kenntnisse an. Du kannst nen CCNA durchaus in 5 Tagen machen wenn du eben das Vorwissen hast UND z.B. die Bücher als Vorbereitung schon durchgelesen hast. Als Anfänger ohne wirkliches Wissen wird der Kurs jedoch eh schwer...

Dazu kommt das natürlich die Kurse heute relativ zu sehen sind - es gibt für die grösseren immer sogenannte Brain-Dumps bei denen du mehr oder weniger auswendig lernst. Auch das ist in wenigen Tagen locker zu schaffen aber bringt dich nicht wirklich weiter weil man nach 2 Minuten rausfindet ob du weisst was du tust. Ich hab z.B. schon Hersteller-Kurse gehabt bei denen es mehr darum ging ob das Gerät jetzt mit 1, 2 oder 4 CPUs besser zu verkaufen wäre was in nem Techniker-Kurs (m.E.!) eher irrelevant ist...

Programmieren geht wieder in eine ganz andere Richtung - hier musst du erst mal verstehen wie man überhaupt etwas entwickelt bevor du dich um ne reine Sprache kümmerst. Die Sprache ist am Ende eigentlich nur ne Geschmacksfrage - aber wenn du die grundlegenden Techniken nicht kennst dann wird jedes Programm in jeder Sprache nur chaos werden. DAS ist aber eben auch eine Frage der Erfahrung, nix was man dir in 3-4 Wochen erklären kann.

Von daher: Du musst dich da schon etwas entscheiden. Welche Richtung willst du gehen und was möchtest du genau machen. Was hast du für ne Vorbildung - und was stellst du dir vor? DANN kannst du dich für nen Kurs entscheiden oder eben ggf. selbst überlegen wie du in die Richtung gehen kannst.
Member: Husonaut
Husonaut Dec 12, 2019 at 20:16:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Maretz,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Ich bin Informatikkaufmann seit 2004 habe ich in unterschiedlichen Unternehme in der IT gearbeitet, hauptsächlich unterstütze ich bei der Auswahl und integration unterschiedlicher IT-Lösungen, zurzeit bin ich verantwortlich für die IT in einem Unternehmen mit 70 Mitarbeitern. In all meinen beruflichen Tätigkeiten habe ich Hauptsächlich als Projektleiter gearbeitet, in Zusammenarbeit mit Dienstleistern wurden die Projekte umgesetzt. Zurzeit mache ich auch einfache Administrationstätigkeitn wie:

- User und Computerkonten im AD-Anlegen
- PC's einrichten
- Postfächer anlegen
- Office 365 Administration
- Wartung des DMS
- Troubelshooting IT,ERP,DMS

In den letzten Jahren hat sich in mir immer mehr der Wunsch entwickelt mir tieferes technisches Know-How anzueignen, aus reinem Interesse und der Freude am lernen, nicht um mehr zu verdienen.

Ich lerne bereits am WE über Video-Kurse (Safarie-books, linkedin usw.) und Bücher. Ich würde gerne in einem strukturierten Rahmen auf ein Zertifikat hin arbeiten, finde aber absolut nichts passendes. Ich würde gerne jedes Jahr ein Zertifikat machen, mir ist natürlich bewusst das ich dann nicht genau so fit bin wie einer der z.B. sein CCNA macht und täglich in diesem Umfeld arbeitet.

Gruß
Huso
Member: maretz
maretz Dec 13, 2019 at 04:35:43 (UTC)
Goto Top
Moin, in dem Fall würde ich versuchen das zu lernen und nicht zwingend auf Zertifikate hinzuarbeiten. Das ist am Ende nen Blatt papier - aber mehr auch nicht. Ob du z.B. mit Cisco umgehen kannst oder nicht hängt da nicht von ab sondern von deiner praktischen Erfahrung. Wenn du die hast dann kann man immer noch ne Schulung usw. besuchen bei dem man eben die Teilnahme auch bescheinigt bekommt - da lernt man dann eben auch noch einige praktische Sachen. Ob ich dagegen jetzt nen CCNA (der nach x Jahren eh wieder abläuft) in der Tasche hab weil ichs auswendig gelernt habe hilft m.E. nicht wirklich...
Member: brammer
brammer Dec 13, 2019 at 08:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei 5 Tages Kursen handelt es sich ja meist um Herstellerspezifische Schulungen oder Prüfungsvorbereitungen.

Wenn es in Richtung CCNA gehen soll wäre eine Simulation wie GNS3 oder ähnliches vielleicht besser für dich.
Da kannst du dir komplette Szenarien aufbauen und lernst eher Praxisnah.

Die Fachliteratur findest du fast vollständig Online, entweder als Tutorials, PDF oder Webseite.

brammer