Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vernünftiger USB 3.0 Treiber für VLI 805 ?? - Wer von euch weiss Rat ?

Mitglied: power-user

power-user (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2020 um 19:29 Uhr, 324 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

bin derzeit dabei den PC meiner Eltern und meinen eigenen ein wenig aufzumöbeln.

Das alte Mainboard OHNE USB 3.0 musste weichen,

bei dem " neuen " Board handelt es sich (in beiden Fallen) um ein Gigabyte GA 970 A DS 3 P.

(ist nicht das absolut neueste aber uns reicht das.) Das Board ist neu.

CPU AMD 6300 FX (auch neu)

Das Problem:

Ich hatte einen PC zu Testzwecken zusammen gebaut und neben dem Board mit RAM
und der Grafikkarte (AMD Radeon R 7 240 passiv) und einer W-LAN Karte (TP-Link T8E)
auch noch die zusätzliche USB 3.0 Controller Karte (Delock 89363) mit dem NEC / Renesas Chip
eingebaut.

Alles funktionierte unter Windows 7 PRO 64 Bit und auch unter Windows 8.1 PRO 64 Bit.

Soweit so gut.

Nun war die Idee, um mehr USB 3.0 Anschlüsse zu haben die bisherige Delock-Karte auszutauschen.

Im besten Fall sollten beide Rechner jeweils ZWEI Delock 89315 bekommen. (VIA VLI 805 Chip)


Das verrückte: Das Mainboard hat ebenfalls einen VLI 805 Chip.
Hier werden der eXtensible Host Controller und der USB 3.0 Root Hub erkannt.....

Im zusammenspiel mit der oben erwähnten Delock 89363 Karte hat es auch nie Probleme
gegeben. Und das obwohl in diesem Fall ein VLI 805 Chip und ein NEC-Chip parallel gearbeitet
haben und somit auch zwei verschiedene Treiber genutzt wurden....


( Man sollte ja meinen 2 verschiedene Chips und 2 verschiedene Treiber bringen Chaos.....)


Und nun ??

Nun habe ich mehrere Delock Karten mit VLI 805 Chip bestellt und eingebaut (89297, 90387 und 89315)
...

Man sollte meinen wenn Mainboard und PCI exporess Karte den gleichen Chip haben sollte es gehen....


Nö. Entweder bekomme ich einen Code 10 oder einen Code 31 im Geräte Manager....


Also " STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE " oder aber der Host Controller wird erkannt, der " USB Root Hub 0 " aber nicht.

Habe gefühlt 23 Std. über google gesucht und gefühlt 47 verschiedene Treiber getestet - OHNE ERFOLG

Auch ein Neuaufsetzen des Systems hat nicht bewirkt.... ausser dass jetzt auch der Root Hub des Mainboard Chips nicht mehr geht....

Meine Frage:

Wer von euch weiss, welcher Treiber mit dem VLI 805 unter Windows 8.1 läuft ohne diesen Nerv-Mist ??

Freu mich über Tipps und Anregungen.
Mitglied: certifiedit.net
12.07.2020 um 19:48 Uhr
Hallo,

ist potentiell ggf. einfach das Mainboard nun defekt?
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.07.2020 um 19:56 Uhr
Wofür das Theater mit den Karten, einen Ush Hub dran und gut ist, dein 8.1 Win würd ich auch auf 10 Hochziehen
Bitte warten ..
Mitglied: power-user
12.07.2020 um 20:29 Uhr
Danke für die Antwort,

aber einen extern USB Hub will ich eben nicht - man braucht ja für alles eine Steckdose....

Uns Windows 10 ?? Kotz würg....


Sobald dieses Problem gelöst ist und die PC`s fertig sind,
werden die Notebooks unserer Family von win 10 auf win 8.1 umgestellt.


Ich hoffe sehr, dass es bis zum Support-Ende von Win 8.1 eine funktionsfähige
Version des Freeware-Windows gibt (komme gerade nicht auf den Namen aber Du weisst bestimmt was ich meine)
Bitte warten ..
Mitglied: power-user
12.07.2020 um 20:32 Uhr
theoretisch möglich.

Aber das Board bzw. die Boards wurden vor etwa 2 Jahren neu gekauft
und haben vlt 14 Tag Nutzung auf dem Buckel....
Bitte warten ..
Mitglied: power-user
12.07.2020 um 20:41 Uhr
davon abgesehen.

Habe gerade windows 8.1 neu installiert -

dann die Chisatztreiber, Grafikkart, Sound, GB-LAN, USB 3.0 ....


alles paletti.

Dann die W-LAN KArte eingebaut und installiert.

W-LAN Verbindung eingerichtet....

alles paletti....


UND DANN ???


Dann habe ich die USB Karte eingesteckt....

gesucht wird nun der USB xHCI kompatible Hostcontroller

Es sieht so aus als sucht das System den Treiber für die Karte !

Der Witz. Der Chip auf der Karte und der auf dem Board sind identisch... (VL 805...

Online nichts gefunden.

Driver Identifiert wirft folgende ID raus PCI\CC_0C0330


empfohlen werden die Datei SP79350.exe also ein HP Treiber... optional noch einer von
Fresco Logic.....


Muss man das verstehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
13.07.2020, aktualisiert um 06:53 Uhr
Zitat von power-user:

theoretisch möglich.

Aber das Board bzw. die Boards wurden vor etwa 2 Jahren neu gekauft
und haben vlt 14 Tag Nutzung auf dem Buckel....

die Boards waren 2012 mal aktuell, vor 2 Jahren "neu gekauft" heißt daß sie beim Händler schon ein halbes Jahrzehnt auf Lager waren. Ich hab auch zwei davon gehabt und vor ein paar Monaten in Rente geschickt.

Mal davon abgesehen ist das totaler Unsinn, ohne weitere Bauchschmerzen die Rechner mit USB3 Karten vollzustopfen wo auf dem Board meine ich noch vier USB2 Schnitstellen frei sind und hinten 6. Und halt 2x USB3 am Slotblech.

Was willst du mit diesen vielen USB3 Schnittstellen eigentlich bewirken? Außer Festplatten und Wifi gibts eigentlich nichts, was zwingend USB3 erfordert, weil sonst die Leistung in den Keller geht.

Und was hast du gegen Windows 10? Meine Boards sind mit Windows 10 damit super gelaufen, allerdings nur mit einer USB 3.0 Karte und einem Wifi over USB, weil an den anderen schon 2 Festplatten hingen... Karte übrigens auch mit dem Renesas Chip, hat der Rechner unter windows 7 auch anstandslos erkannt, mit dem Treiber von Gigabyte. Vermutlich hat der Treiber einen Bug, ansonsten wüßte ich kein Argument warum das nicht gehen sollte.

Check mal die Vendor und Device IDs, wenn die dieselben sind dann IST das ein Treiberbug, und dann bleibt dir nichts übrig als die zweite USB3 Karte zu ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.07.2020 um 10:02 Uhr
Zitat von power-user:

Ich hoffe sehr, dass es bis zum Support-Ende von Win 8.1 eine funktionsfähige
Version des Freeware-Windows gibt (komme gerade nicht auf den Namen aber Du weisst bestimmt was ich meine)

Linux nennt sich das.

Aber von Windows 10 auf 8.1 ist ein Fehler und eine sinnlose Geldverschwendung für die Lizenzen.

Du solltest Deine Karte zumindest mal mit einen Windows 10 oder einen live-linux testen. ob das zeug prinzipiell geht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
13.07.2020, aktualisiert um 11:40 Uhr
Zitat von power-user:

Also " STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE " oder aber der Host Controller wird erkannt, der " USB Root Hub 0 " aber nicht.

Hast Du die Karte denn auch mit Strom versorgt? Die hat einen SATA Power Connector. Wenn der nicht angeschlossen ist, hast Du genau Deine Probleme. Oder er ist wieder abgerutscht, das kommt, so wie der PowerConnector auf der Platine sitz, gerne mal vor.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: power-user
13.07.2020 um 14:14 Uhr
Ok. Wie ich geschrieben habe, die Boards sind nicht absolut aktuell das stimmt.

Allerdings war vorher jeweils ein Asus M5A78 L - LE verbaut, Ohne USB 3.0 und das sollte weichen...

dabei wollte ich beim Sockel AM3 bleiben, weil ich keine Lust hatte wieder ne andere CPU mit AM 4 zu kaufen....

Ansonsten kommt hier vile Peripherie zum Einsatz mit USB, und wir haben einfach keine Lust Geräte an oder abzustöpseln

Heisst je mehr Anschlüsse desto besser (gilt für USB 2.0 und USB 3.0) ansonsten sollen die Anschlüsse
natürlich auch gut verteilt sein - vor / hinten bzw. oben / unten.

Was die USB 2.0 Header anbelangt.... 1 ist mit Slotblech belegt, 1 mit einem Card-Reader mit inkludierten Front-USB 2.0
und am dritten USB 2.0 Header hängt die Lüftersteuerung.

(Den Wechsel vom USB 2.0 Card-Reader auf einen 3.0 Card Reader hatte ich in Betracht gezogen,
aber verworfen, weil ich nichts gefunden habe, was meinen Qualitätsvorstellungen entspricht.)

Letztendlich habe ich die funktionsfähige Delock 89363 wieder eingebaut, und zusätzlich eine Delock 90394
eingebaut. Mal sehen, entweder ein 3.0 Slotblech ans Mainboard und die Front-USB 3.0 des Chieftec Gehäuses
an die Delock 90394 oder umgekehrt

Möglich ist auch, auf das Slotblech zu verzichten, und vorne ein Delock 63962 einzubauen
dann hat die Kiste auch 1 USB-C Anschluss.


Was Windows 10 angeht, OK das Läuft, allerdings spioniert MS von Windows Version zu Windows Version mehr...
Und dadurch wird der Aufwand immer größer dies zu unterbinden. Also bleiben wir bei Windows 8.1 und Office 2016
bis es nicht mehr geht - dann sehen wir, ob zu Win 10 / Office 2019 gewechselt wird, oder

ob React OS bis dahin fertig ist ....

Und mit Open Office klarkommt.



Treiberbug ist grds möglich.... halte ich aber für unwahrscheinlich, denn das Mainboard hat ja den gleichen Chip
und dort geht der Treiber.... naja ich kann halt nicht in die Hardware hineinsehen.
Bitte warten ..
Mitglied: power-user
13.07.2020 um 14:19 Uhr
Hallo,

Linux ist mit Sicherheit gut. Ich könnte mich ja noch umgewöhnen....

Aber meine Eltern ....

Es reicht schon 3 Desktop-PC`s, 3 Notebooks, jeweils Win 8.1
sowie 2 Android Tablets , 3 Android Smartphones, sowie die Fritzboxen, FireTV Boxen
und die Fernseher, Kabelreceiver etc zu Updaten.....

Da muss ich nicht noch ein Betriebssystem mehr haben
Bitte warten ..
Mitglied: power-user
13.07.2020 um 14:22 Uhr
Nein Strom hat Sie nicht, habe " Saft " genommen

*Ironie aus.


Ja klar hat Sie.

Ist auch nicht der erste Umbau. Bin seit 1996 bei PC`s
zusammenzustellen, zusammenzubauen,

Windows und Treiber zu installieren und sämtliche Programme und Einstellungen an den jeweiligen
Nutzer anzupassen - ein größeres kombiniertes LAN / W-Lan wurde auch schon aufgebaut,

und als letztes kommt noch ein goßes NAS mit PVR-Funktion und ein wenig Smart-Home
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
13.07.2020 um 14:38 Uhr
Zitat von power-user:

Nein Strom hat Sie nicht, habe " Saft " genommen

*Ironie aus.


Ja klar hat Sie.


Hört sich trotzdem nach zu wenig Strom an. Hast Du mit einem Adapter von 4-Pin-5,25 auf 15-Pin-SATA gearbeitet? Oder direkt einen SATA? Steckt der auch wirklich drauf? Nicht das er abgerutscht ist oder schief sitzt?

🖖
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Gigabit USB 3.0 NAS
gelöst Frage von MacLeodSAN, NAS, DAS23 Kommentare

Hallo Kennt jemand zufällig eine zuverlässige NAS Lösung zum Anschluss einer USB 3.0 HDD ans Netzwerk? Bislang wurde immer ...

Windows Server
Windows Server 2008 - USB 3.0 Treiber
gelöst Frage von MaffiWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe ein Intel Server Board S1200, dort habe ich Windows Server 2008 drauf geklont, nun habe ich ...

Vmware
USB 3.0 an ESX 6.0 anbinden ?
gelöst Frage von SchauerVmware7 Kommentare

Hallo Community. Ich möchte gern eine USB 3.0 Festplatte (3TB) an unseren neuen ESXi 6.0 (Dell PowerEdge R730) anschließen. ...

Peripheriegeräte

USB 3.1 und USB 3.0 Kabel - wo liegt der Unterscheid

Frage von uridium69Peripheriegeräte2 Kommentare

Moin zusammen Ich möchte gerne ein USB 3.1 Kabel verlängern bzw. durch ein längeres ersetzen. Allerdings finde ich keine ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 21 StundenMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...