etnobommel1989
Goto Top

Vernünftiges Datenmodell

Bestands Datenbank an technischen Geräten.

Hallo Leute

wir wollen eine Bestandsdatenbank in unserer Firma einrichten wo man sofort sehen kann wer an welchem Arbeitsplatz sitzt. Und welchen PC und Monitor er besitzt. DAzu bekommt jeder Arbeitsplatz eine Inventarnummer. Nun hatte ich es mit einzelnen Tabellen wie Mitarbeiter , PC , Monitor..... versucht aber bekomme nun bei den Abfragen ziemliche Probleme. Oder wenn man einen neuen PC hinzufügt oder ein Mitarbeiter mal seinen Arbeitsplatz wechselt ist es sehr umständlich die Datenbank zu aktualisieren. Hab ich überhaupt das richtige Datenmodell. Vielleicht sollte ich lieber alles in eine Gesamttabelle und daraus dann die Abfragen erstellen. Jedenfalls weiß ich nicht so richtig wie ich es anstellen soll.


Danke

Ach ja und es wird Access verwendet

Content-Key: 138950

Url: https://administrator.de/contentid/138950

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 23, 2010 at 13:50:38 (UTC)
Goto Top
Ich hätte da eine Lösung mit Acces.
EIne einzige Tabelle, in der Stehen Die PC´s mit allem drum und drann, und auch die Mitarbeiter, die den PC benützen.
Durch 2 Formulare können daten eingegeben werden.

1 Form. (PC-DATAS)
Hier können NUR Die daten rund um den PC verändert werden. nicht die Mitarbeiterdaten.
Dieses Form. ist Write-Only, es kann also nur eingegeben, nicht gelöscht oder geändert werden.

2. Form. (WORKER)
Hier können nur die Daten der mitarbeiter verwendet werden.
Hier gibt man ein, wer welchen PC benützt...

Ist der Aufbau an und für sich richtig?
Member: nxclass
nxclass Mar 23, 2010 at 19:42:44 (UTC)
Goto Top
einen neuen PC hinzufügt oder ein Mitarbeiter mal seinen Arbeitsplatz wechselt ist es sehr umständlich die Datenbank zu aktualisieren
Kreuztabelle

... also 3 Tabellen: mitarbeiter, computer und monitor
diese Tabellen haben natürlich die Daten welche Du wissen möchtest und jeweils eine id

Nun erstellst Du dir die Kreuztabelle: arbeitsplatz und speicherst dort die arbeitsplatz_id, mitarbeiter_id, computer_id, monitor_id und noch ggf. andere Daten.

Jetzt brauchst Du nur noch ein Form mit paar Select Boxen und jeweils einer Abfrage, die nur die Elemente, welche noch nicht vergeben sind, auflistet.