citytow
Goto Top

Vernetzung von 2 Gebäuden

Hallo Freunde,
mal ne Frage, ich möchte Zwei Gebäude mit einander Verbinden… ( Telefon und Internet)
Entfernung beträgt ca. 20 Meter Luftlinie! Mit dem Internet ist es ja Klar… mittels Repater, Externe Richtantenne usw.

Aber wie mach ich das mit dem Telefon?!?

PS.: So Kostengünstig wie Möglich

Mfg
City

Content-Key: 117803

Url: https://administrator.de/contentid/117803

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Driver401
Driver401 Jun 09, 2009 at 11:07:16 (UTC)
Goto Top
Was liegt zwischen den Gebäuden? Eigenes Grundstück oder öffentliche, bzw. fremde Wege/Grundstücke?
Member: Citytow
Citytow Jun 09, 2009 at 11:14:06 (UTC)
Goto Top
da ist eine Öffentlichestraße!
Member: aqui
aqui Jun 09, 2009 at 11:22:33 (UTC)
Goto Top
Scheinbar scheint dir das nicht wirklich klar zu sein... !!
Eine LAN zu LAN Vernetzung mit WLAN Link bzw. die Kopplung zweier Netzwerke macht man mit einer WLAN Bridge niemals aber mit einem Repeater !!

Ein Repeater benutzt man ausschliessliche für WLAN Clients !!! Du benötigst also unbedingt einen Accesspoint der im Setup in den WLAN Bridge Modus konfigurierbar ist !!! Scheinbar ist dein Grundwissen von WLAN da nicht so berauschend...

Mit deinen oberflächlichen Informationen (oder besser keinen.. face-sad ) zur bestehenden Telefonie Infrastruktur kann man nur im freien Fall raten...
  • VoIP und das Netz mitbenutzen (am einfachsten !)
  • S2m LAN Adapter zur Kopplung
raten, raten...
Member: Citytow
Citytow Jun 09, 2009 at 11:29:39 (UTC)
Goto Top
Salve, das mit der WLAN Bridge war mit schon klar… Ich möchte gegenüber von meiner Privat Wohnung ein Gewerbeobjekt anmieten. Leider hab ich keine Lust, da extra en T-Com anschluss schalten zu lassen… es sind wie vorhin schon gesagt ca. 20 Meter. Und NEIN ich möchte auch kein VOIP!<- von dem ### halt ich nichts!

Für´s Internet isch mir alles klar… Das bekomm ich Ohne Probleme hin… Da häng ich an d Privat Wohnung ( Sowas dran http://www.yagiwlan.pl/images/ebay/yagi_18dbi/yagi_18dBi_RP-TNC_5Meter. ... ) und dann geht das! Mir geht’s bloß ums Telefon!!

Mfg
City
Member: mrtux
mrtux Jun 09, 2009 at 11:39:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Citytow:
http://www.yagiwlan.pl/images/ebay/yagi_18dbi/yagi_18dBi_RP-TNC_5Meter. ...
) und dann geht das! Mir geht’s bloß ums Telefon!!

Schon mal was von DECT gehört? Funktioniert, wenn die Basis in einem Fenster steht, problemlos über mehr als 20 Meter in die gleiche Richtung. Habe ich bei einem Kunden schon so eingerichtet. Ich würde aber trotzdem empfehlen, es vorher mit einem vorhandenen DECT-Telefon zu testen. face-smile

Da gibt es auch Möglichkeiten die Reichweite zu erhöhen und das nennt sich dann auch wirklich Repeater. face-wink

mrtux
Member: aqui
aqui Jun 09, 2009 at 11:41:36 (UTC)
Goto Top
Lieber sowas wie hier:

http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html

Die FA-2400, dann muss man kein Loch bohren und die Scheibe reicht face-wink

Fürs Telefon wids dann nur was mit DECT !
Für 20 Meter sollte auch eine kleine Richtantenne an der Basisstation zum Handgerät reichen:
http://www.wimo.com/cgi-bin/verteiler.pl?url=umts-gsm-antennen_d.html

Sonst eben der von mrtux angesprochene Repeater !
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 09, 2009 at 12:13:25 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist aber auch wie viel ist im anderen Gebäude.

1 User / 10 / 50 ?
Member: Citytow
Citytow Jun 09, 2009 at 12:38:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Die Frage ist aber auch wie viel ist im anderen Gebäude.

1 User / 10 / 50 ?

1 User + 1 Server!! Wir wollen die IT verlagern!!
Member: mrtux
mrtux Jun 09, 2009 at 12:45:50 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Citytow:
1 User + 1 Server!! Wir wollen die IT verlagern!!

Ohjeee, dann würde ich mir aber gut überlegen auf welcher Seite der WLAN Brücke der Server steht face-wink

mrtux
Member: Citytow
Citytow Jun 09, 2009 at 12:57:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

> Zitat von @Citytow:
> ----
> 1 User + 1 Server!! Wir wollen die IT verlagern!!

Ohjeee, dann würde ich mir aber gut überlegen auf welcher
Seite der WLAN Brücke der Server steht face-wink

mrtux

Ja mit WLAN .... Brauchen wir glaub gar nicht rum diskutieren.... ( Das Liegt wohl in d Hand!)
Mh… bloß die Frage .. läuft nachher mein AD anständig!? ICH GLAUBE ähhhr nicht!!
Member: aqui
aqui Jun 09, 2009 at 13:04:36 (UTC)
Goto Top
Wieso nicht ??? Wenn die WLAN Bridge sauber rennt und bei einem popeligen User (wozu muss man da dann auch überhaupt ein AD haben ????) ist das ja wohl kein Thema !!
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 09, 2009 at 13:06:17 (UTC)
Goto Top
Für Tel ist da DECT kein Problem eftl. noch nen Repeater dran und gut ist.

Beim Server mit WLan würd ich vorsichtig sein. Je nach dem wie viele Daten du da drüber jagst.
Member: Citytow
Citytow Jun 09, 2009 at 13:17:20 (UTC)
Goto Top
Am Externen Stadnort ist es ein User... mit VPN User um Lokal user komm ich ca. auf 30 Stück!! NUN BIST DU DRAN!
Member: mrtux
mrtux Jun 09, 2009 at 13:21:35 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Citytow:
Ja mit WLAN .... Brauchen wir glaub gar nicht rum diskutieren.... (
Das Liegt wohl in d Hand!)

Was hat meine Aussage über den Server mit der Frage WLAN oder nicht zu tun?
Ich wollte mir Dir bestimmt nicht über WLAN diskutieren, soweit waren wir ja schon.

Ich meinte damit, den Server auf die Seite der Brücke zu stellen, wo die meisten Benutzer sind, dann braucht Du auch keine Angst ums AD haben. Es spielt sehr wohl eine Rolle, ob Du auf der einen Seite der Brücke nur einen User hast oder 50, auf mehr wollte ich eigentlich nicht hinweisen und wenn es tatsächlich nur ein User ist, wo ist dann das Problem?

Antennen und APs kaufen, loslegen, bis heut Abend 19 Uhr möchte ich hier eine Erfolgsmeldung lesen face-smile

mrtux
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 09, 2009 at 13:22:51 (UTC)
Goto Top
Die FRAGE, warum erzählst du das nicht gleich?
Was macht eigentlich der Server alles?
Member: aqui
aqui Jun 09, 2009 at 13:26:40 (UTC)
Goto Top
Ja, und...??? Dann lässt du den Server logischerweise auf der lokalen User Seite !!
Der eine einzige User der mit der WLAN Brücke dranhängt ist doch dann wohl kein Thema wenn man es so macht
eddd5b1a1aee08538d73fa76366feb3a-remote

...oder ??
Ansonsten gilt genau das was mrtux unten im letzten Satz sagt !!
Member: Citytow
Citytow Jun 09, 2009 at 13:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Die FRAGE, warum erzählst du das nicht gleich?
Was macht eigentlich der Server alles?

Tobit <- E-Mail und Fax Server
Datenfreigabe
VPN Server
Webseite! <- Webmail von Tobit
AD Server
Domänenserver
Member: Citytow
Citytow Jun 09, 2009 at 13:38:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Für Tel ist da DECT kein Problem eftl. noch nen Repeater dran und
gut ist.

Beim Server mit WLan würd ich vorsichtig sein. Je nach dem wie
viele Daten du da drüber jagst.

Ja mit dem Dect ist mir soweit klar... bin nur ned so en Freund davon!!
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 09, 2009 at 13:44:39 (UTC)
Goto Top
Ich würd sagen las den Server da wo er steht.
Ansonsten spann ne Leitung zwischen den Fenstern.
Member: pxxsxx
pxxsxx Jun 09, 2009 at 14:49:11 (UTC)
Goto Top
Tach,
Was hast du für ne TK-Anlage? für Agfeo gibt es z.B. LAN-Module, über die du Telefonanbindungen übers LAN (oder auch Wlan) schleifen kannst. Ist aber ziemlich teuer.
Was spricht gegen VoIP intern?

Häng in den neuen Örtlichkeiten eine FritzBox Fon (oder einen anderen VoIP-Adapter) ans Netz, Steck daran deine Telefone an und registrier das Teil an einer HorstBox oder einem anderen kleinen Asterisk-Server, der dann die Gespräche ins Festnetz schickt.

Das würd ich machen, wenn ich nicht schon im ganzen Haus J-Y Kabel verlegt hätte.

Ich hab ja keine Ahnung, was für Geschäftsgeheimnisse übers Telefon besprochen werden - DECT ist doch relativ unsicher.
http://www.focus.de/digital/handy/schnurlostelefone-dect-geraete-oft-ni ...

Der Server sollte da stehen, wo er auch am meissten gebraucht wird. Eine dauerhafte standsichere Wlan-Verbindung selbst ist kein Problem - aber den Flaschenhals kann man sich sparen.

Wenn du es machst, wie ich oben geschrieben habe, hast du mit einer vernüftigen Fritz- oder HorstBox (oder einem ähnlichen Gerät) alles, was du an Infrastruktur im neuen Gebäude brauchst. Wlan, Switch und TK-Anlage. Und die HorstBox Pro bekommt man mittlerweile auch nachgeschmissen.

Gruß
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 09, 2009 at 15:04:24 (UTC)
Goto Top
Kein VoIP, kein DECT. Sorry dann must du neben dem Netzwerkkabel auch noch ne Tel. Leitung spannen.

Oder per Handy telefonieren.
Member: aqui
aqui Jun 10, 2009 at 14:36:54 (UTC)
Goto Top
VoIP will er doch auch nicht.... da bleibt ihm nur das Kabel spannen oder bei Conrad 2 Funkgeräte zu kaufen...die können das dann auch !!
Member: pxxsxx
pxxsxx Jun 10, 2009 at 14:59:11 (UTC)
Goto Top
Besser in beiden Kellern ein Loch und dann gib Schub Erdrakete. Dabei sollte man aber gut zielen.
Kabel über die Straße braucht Genehmigung.

Auch ne Möglichkeit wäre die Datenübertragung via Soundkarte... Gute Lautsprecher und Mikrofone auf beiden Straßenseiten installieren und die Stadt mit DHCP-Requests unterhalten...

Nee, Spaß beiseite - VoIP intern halt ich hier doch für sinnvoll und schnell und günstig umgesetzt.

Gruß
Peter
Member: aqui
aqui Jun 12, 2009 at 08:25:16 (UTC)
Goto Top
@Citytow
Wenns das jetzt war dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: Citytow
Citytow Jun 12, 2009 at 09:33:39 (UTC)
Goto Top
JA JA ...*G*
Ach und Danke noch mal für Eure Hilfe!!