norbert3f
Goto Top

vernuepfen von Dateiendungen unter WinXP

Hallo,

meine diversen Scriptdateien hatte ich unter Win98SE/Win2k den jeweiligen Interpreter zum Oeffnen/Ausfuehren und einen ASCII-Editor zum Editieren zugeordnet. Unter WinXP scheint man diesen Komfort weggelassen zu haben. Man kann nur noch eine Anwendung zum Oeffnen/Ausfuehren zuordnen, falls ich nichts uebersehen habe. Und auch das Icon fuer eine Dateiart scheint fest vorgegeben zu sein, denn es ist voellig egal, welche Anwendung ich zuordne, das Icon bleibt stabil. Und nicht nur das Icon, XP merkt sich auch die urspruenglich eingetragene Anwendung, egal ob man das moechte oder nicht.

Waere echt super, wenn dazu jemand eine Loesung haette ...


Gruss und Dank
Norbert

Content-Key: 22617

Url: https://administrator.de/contentid/22617

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: tom-k
tom-k 02.01.2006 um 13:24:51 Uhr
Goto Top
gehst Du mit Maus auf Datei, drückst rechte Taste,
hast Du Auswahl "öffnen" + "bearbeiten" + ...
8-)
Mitglied: Norbert3f
Norbert3f 02.01.2006 um 13:48:31 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

schoen waere es ja, wenn Du recht haettest - aber:
Man kann auf diese Art nur ein Programm zum Oeffnen(Ausfuehren) zuordnen. Weitere Aktionen wie unter Win98/Win2k sind nicht moeglich. Und auch das Datei-Icon laesst sich nicht aendern, falls WinXP die Dateiendung schon zu kennen glaubt.

Aber das haettest Du auch alles der Fragestellung entnehmen koennen.
Lesen hilft eben, zumindestens wenn man es kann ... face-wink


Gruss und Dank
face-smile Norbert face-smile
Mitglied: 13100
13100 02.01.2006 um 14:03:14 Uhr
Goto Top
kannst du den titel in etwas treffenderes umbenennen, wie z.b.
"wie vernüpft man dateiendungen unter winxp" oder
"dateiendungen unter winxp verknüpfen".

das einrichten von dateien is bissal was anderes, hat mehr was
mit NTFS, streams, usw. zu tun.
Mitglied: tom-k
tom-k 02.01.2006 um 14:13:14 Uhr
Goto Top
wie der Name schon sagt, Verknüpfung anlegen:
- rechte Maust. auf Datei, halten, Maus etwas nach unten ziehen
- Taste loslassen, "Verknüpfung erstellen" auswählen
- rechte Maust. auf Verknüpfung > Eigenschaften > anderes Symbol ...
- rechte Maust. auf Verknüpfung > Eigenschaften > in Zeile Ziel, Deine GewünschteAnwendung.EXE vor Dateinamen setzen.

Andere Lösung kenne ich leider nicht face-sad

schaust Du 8-)
http://www.winfaq.de
Mitglied: Norbert3f
Norbert3f 02.01.2006 um 14:36:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Windows-Explorer kann man Extras->Ordneroptionen->Dateitypen den Dateiendungen bestimmte Aktionen zuordnen. Wenn man dies entwas ungeschickt anstellt, verschwinden bestimmte Buttons und man steht ziemlich hilflos da und postet wirre Fragen.

Sorry - tut mir wirklich leid ... face-smile


Gruss und Dank
face-smile Norbert face-smile
Mitglied: 13100
13100 02.01.2006 um 15:54:47 Uhr
Goto Top
alles halb so wild

ps: sollte dein problem doch nich gelöst sein, liegt es
vermutlich an nem "PersistHandler".