allyfied
Goto Top

Verrückte Dateiberechtigungen und Absturz Windows Explorer beim Versuch diese zu ändern

Hallo Leute,

folgendes Problem: Anwender kann Datei in seinem eigenen Verzeichnis nicht löschen, aufgrund fehlender Berechtigung. Sein persönliches Verzeichnis liegt auf einem Samba-Server mit ext4-Dateisystem. Dort sind die Berechtigungen völlig korrekt:

ballaballa@samba:/home/vera.breichen/Eigene Dateien# ls -l
insgesamt 1339560
-rwx------+  1 vera.breichen Domänen-Benutzer     457638 Jan 29  2015 144203.jpg
-rwx------+  1 vera.breichen Domänen-Benutzer     480745 Jan 29  2015 144208.jpg

Beim Versuch, die Berechtigungen über den Windows-Explorer anzusehen / zu ändern, stürzt dieser nach Klick auf die Registerkarte "Sicherheit" ab.

Wenn ich mir die ACLs in der Windows-Powershell anzeigen lasse::

PS S:\vera.breichen> get-acl ".\Eigene Dateien\"  
    Verzeichnis: S:\vera.breichen
Path           Owner                Access
----           -----                ------
Eigene Dateien DOMÄNE\vera.breichen ERSTELLERGRUPPE Allow  FullControl...

Problematisch ist die Ausgabe von icacls:
S:\vera.breichen>Icacls "Eigene Dateien"  
Eigene Dateien ERSTELLERGRUPPE:(OI)(CI)(IO)(F)
               DOMÄNE\vera.breichen:(I)(OI)(CI)(F)
               ERSTELLER-BESITZER:(I)(OI)(CI)(IO)(F)
               Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden.
(I)(OI)(CI)(F)
               DOMÄNE\Domänen-Benutzer:(I)(F)
               ERSTELLERGRUPPE:(I)(OI)(CI)(IO)(F)
               Jeder:(I)(OI)(CI)(RX)
               DOMÄNE\andy.theke:(I)(OI)(CI)(F)
               VORDEFINIERT\Administratoren:(I)(OI)(CI)(F)
               NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(I)(OI)(CI)(F)
               DOMÄNE\holla.waldfee:(I)(OI)(CI)(F)
               DOMÄNE\Administrator:(I)(OI)(CI)(F)

1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

Also dachte ich mir, dass es sinnvoll ist andy und holla zu entfernen:
>icacls "Eigene Dateien" /remove "DOMÄNE\andy.theke" /T  

Dies ändert aber nichts an der Ausgabe von icacls betreffend die Berechtigungen.
Dann gibt es ja noch dieses "Die Vertrauensstellung zwischen...".Kurz vor Absturz des Explorers konnte ich die SID S-1-22-2-0 erhaschen. Wenn ich versuche, Berechtigungen für die SID zu löschen, bekomme ich als Antwort nur "0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten."

Wie kann ich kurzerhand am besten jede Berechtigung für jeden löschen?

Viele Grüße
Ally

Content-Key: 517078

Url: https://administrator.de/contentid/517078

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Allyfied
Allyfied Nov 20, 2019 at 07:51:49 (UTC)
Goto Top
Manchmal sollte ich die man pages zuerst lesen, bevor ich Fragen stelle!

S:\vera.breichen>icacls "Eigene Dateien" /inheritance:r /T  
hat sämtliche Berechtigungen und Vererbungen entfernt.

Danach kann man die Berechtigungen als Admin entspannt über den Windows Explorer neu setzen.

Neue Ausgabe von icacls "Eigene Dateien" ist nun korrekt:
S:\vera.breichen>icacls "Eigene Dateien"  
Eigene Dateien DOMÄNE\vera.breichen:(OI)(CI)(F)

1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 20, 2019 at 07:58:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der angegebene Benutzername real, oder nur ein Dummy?
Wenn er real ist, bitte diesen löschen oder ändern.

Gruss Penny.
Member: Allyfied
Allyfied Nov 20, 2019 updated at 08:08:50 (UTC)
Goto Top
Klar Vera.Breichen verabreicht mir immer mein Penny.Cillin face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 20, 2019 at 13:33:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Allyfied:

Klar Vera.Breichen verabreicht mir immer mein Penny.Cillin face-wink
face-wink - OK hatte ich überlesen. face-wink