utesaft
Goto Top

Verschachtelte Funktion in Excel

Hallo,
ich hab da ein kleines Problem und würde euch gern um Rat bitten.
Ich habe für meine Ausbildung ein Zeiterfassungssystem über Excel erstellen sollen.
Hat soweit super geklappt bis auf eins:
die Berechnung der Pausenzeit.

Und zwar,soll es wie folgt sein:
-Wenn die Arbeitszeit zwischen 6,5h und 10h liegt gibt es 30min pause
-ab 10h gibt es 45min pause

-Schwierigkeit: ab 6h - 6,5h(die 6,5nicht mehr mit eingeschlossen) möchte mein Chef das mir das System die überschüssigen Minuten ausgibt,
also zb bei 6:17h Arbeitszeit soll er mir in der Pausenspalte 0:17 ausgeben.


Ich hab es hiermit versucht:
=WENN(J8<6,5/24;J8-6;WENN(J8>=6,5/24;0,5/24;WENN(J8>=10/24;0,75/24)))

--> J8 = Arbeitszeit
Kommentar vom Moderator Biber am Jan 19, 2012 um 18:59:39 Uhr
Verschoben von "Linux"-"Office" nach "Windows"-"Office"

Content-Key: 179194

Url: https://administrator.de/contentid/179194

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 19, 2012 at 13:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo UteSaft und willkommen im Forum!

Etwa so:
=WENN(J8<6/24;0;WENN(J8<6,5/24;J8-6/24;WENN(J8<10/24;0,5/24;0,75/24)))
Hinsichtlich der Grenze bei 10 Stunden ist Deine Angabe widersprüchlich - ich habe die zweite Aussage ("ab 10h gibt es 45min pause") zugrundegelegt, sodass es also ab genau bereits 10 Stunden die 45 Minuten gibt ...

Als Grundregel für das Verschachteln mehrer Bedingungen: Wenn Du mit einem "<" beginnst, sollten auch alle weiteren Bedingungen "<" oder "<=" abfragen ...

Grüße
bastla

P.S.: Da Du vermutlich kein "Linux-Excel" verwendest, wäre ein anderer Bereich angebracht ... face-wink

[Edit]] Behandlung der Grenze "10 Stunden" angepasst [Edit]
Member: UteSaft
UteSaft Jan 19, 2012 at 13:50:43 (UTC)
Goto Top
oh vielen lieben dank,
hat gut geklappt.

allerdings beschwert sich mein excel(2000),
dass die makros deaktiviert sind, die ich fälschlicherweise installiert hab.
kann ich gegen diese meldung etwas tun ?
ich war schon bei der makrosicherheit und habe auf geringe sicherheit gestellt.
die einzelnen module hab ich eigentlich auch gelöscht.
Member: bastla
bastla Jan 19, 2012 at 13:51:48 (UTC)
Goto Top
Hallo UteSaft!

allerdings beschwert sich mein excel(2000),
Mein Excel 2000 (und auch die Hardware, auf der es installiert war) macht keinen Mucks (mehr) ... face-wink

Hinsichtlich der Makros: Im Zweifelsfall einfach die Tabelle(n) in eine neue Mappe kopieren ...

Grüße
bastla