Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschieben von Dateien und Ordnern auf Windows Server 2003

Mitglied: coAch

coAch (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2005, aktualisiert 16.09.2005, 7684 Aufrufe, 4 Kommentare

Berechtigungen gehen verloren beim Verschieben von Ordnern/Dateien über Volume/Freigabe hinaus, da diese vom neuen Parent Folder vererbt werden.

Hallo,

wie schon in der Einleitung beschrieben, würde ich gerne die gesetzten Berechtigungen auf einen Ordner, die er von seinem Parent Folder vererbt bekommt, auch nach einem Verschieben über die Freigabe bzw. das Volume hinaus, beibehalten. Bei Novell NetWare war das Ganze ja ein bisschen anders, als jetzt bei Windows.

Beispiel:
Ich habe auf einem Volume drei Freigaben, die auch ins DFS eingebunden sind. Nun kann es gut möglich sein, dass ein User, der auf Ordner in zwei oder mehr Freigaben Schreibrechte besitzt, zwischen diesen irgendetwas verschiebt. Dann erbt der verschobene Ordner von seinem neuen Parent Folder die Berechtigungen und die bisherigen gehen verloren. Das könnte dann bspw. dazu führen, dass nun auf einmal mehr User als gewollt, diesen Ordner sehen oder gar ändern können. Verschiebe ich in der selben Freigabe, tritt dieses Phänomen nicht auf. Microsoft ist dieses "Problem" bekannt, was ich allerdings bisher bei Novell NetWare so nicht hatte.

Wer noch nicht weiss, was ich meine, hier mal zwei Links von der Microsoft-Seite dazu:

<http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;320246>"
<http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;266627>"

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und kann mir da ein paar gute Tips dazu geben!
Mitglied: kafipause
15.09.2005 um 10:05 Uhr
Also wenn ein User ein Dokument von einer partition in eine andere Partition verschiebt ist das technisch ein kopieren&löschen und beduetet, dass die Berechtigungen vererbt werden vom neuen "Überordner".
Anders ist das nur wenn Du ein Dokument auf der gleichen Partition verschiebst - da nimmt er die Berechtigungen mit.

Weiss nicht wie du dem Herr wirst.... good luck
Bitte warten ..
Mitglied: coAch
15.09.2005 um 10:17 Uhr
Das ist genau das, was ich meine. Und eben genau das möchte ich in 99% der Fälle eben grade nicht. Ich könnte das Verschieben auch verhindern, in dem ich Löschen verbiete. Aber dann darf eben auch nicht mehr gelöscht werden, was auch wieder dumm ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.09.2005 um 13:52 Uhr
@coAch
..nur eine Idee (nicht ausprobiert):
der xCopy-Befehl z.B. hat doch einen Schalter, mit dem sich die Berechtigungen (angeblich) kopieren lassen.
Ginge nicht ein Auseinanderziehen in Xcopy und danach löschen?
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: coAch
16.09.2005 um 14:09 Uhr
Du hast da schon Recht, wenn ich selber verschiebe, kann ich mich um die richtigen Berechtigungen kümmern. Mein Problem ist, dass bei mehreren hundert Usern es eben vorkommen kann, oder besser wird, dass mal ein User mit den entsprechenden Berechtigungen Ordner und/oder Dateien verschiebt. Dabei sieht der User aber in der Regel nicht, welche Mappings durch das DFS irgendwo hin bestehen. Solange das im selben Share passiert, ist ja auch alles in Ordnung. Nur darüber hinaus werden eben die Berechtigungen nicht mitgenommen. Und genau dafür suche ich eine Lösung oder einen Trick oder irgendwas. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kann mir da weiterhelfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Datei-Freigaben
gelöst Frage von ukulele-7Windows Server8 Kommentare

Es ist Freitag, es ist heiß, und ich kriegs nicht hin. Fall #A Ich habe einen Ordner der bei ...

Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Installation
Datei-Suchprogramm für Windows 7
gelöst Frage von ImTrainingWindows Installation7 Kommentare

Morgen, bräuchte ein Datei-Suchprogramm für Windows7! Sollte -Stichwortsuche -Netzlaufwerksuche -Filter -Performance technisch gut und schnell sein beherrschen:-) danke Gruß

Windows 10

Windows Berechtigungen Datei nicht löschen

gelöst Frage von garackWindows 104 Kommentare

Hallo ich versuche bei einem Benutzer der nicht Admin ist lokal auf einem Windows 10 Pro Rechner 1709 eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...