rizal1966
Goto Top

Verschieben von Profilen per Script

Hallo,

ich habe die Aufgabe etwa 80 serverbasierende Profile in der AD zu veschieben. Da ich keine Lust habe das manuell zu machen und dies noch dazu zeitgesteuert nachts erfolgen soll, suche ich eine Lösung, die dies für mich automatisiert durchführen kann.
Hat Jemand hierfür eine Idee?

Viele Grüsse
Jörg

Content-Key: 259959

Url: https://administrator.de/contentid/259959

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jan 16, 2015 at 07:28:35 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Das kopieren würde ich mit robocopy [Quelle] [Ziel] /mir /sec erledigen.
Um den Profilpfad per Skript neu zu setzen kann man das hier nehmen: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/b1dda841-1645-4072-a3 ...
Daraus bastelst Du dir ein geplanten Task.

Alternativ kannst du natürlich auch nach Feierabend einfach alle Profile aus der Dasi am neuen Ort wiederherstellen und danach im AD mmc alle Benutzer markieren und via Eigenschaften > Profil Pfad = [NeueProfilfreigabe]\%Username% setzen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß L.
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 17, 2015, updated at Jan 19, 2015 at 12:09:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
worauf sind denn die Profile z. Z. gespeichert?
Falls Windows Server, dann könntest Du die Profile mit DFS-R an den neuen Ort replizieren. Das kannst Du schon ein paar Tage vorher in Ruhe einrichten. Hinweis: Ich meine wirklich nur die Replikation mit DFS, keinen DFS-Stamm.
Und Zeitpunkt X stellst Du die Benutzerobjekte auf den neuen Pfad um.
Wenn das TS-Profile sind, dann wirst Du das per Script machen müssen. Falls es die "normalen" Profile sind, und die Pfade vom Loginnamen abgeleitet sind, dann kannst Du das auch per Massenänderung über die MMC "Active Directory Benutzer und Computer" machen. Einfach mehrere Benutzer auswählen, Kontextmenü "Eigenschaften" und dort den Profilpfad setzen. So etwa: \\server\freigabe\%USERNAME%.

E.
Member: Rizal1966
Rizal1966 Jan 19, 2015 at 12:11:02 (UTC)
Goto Top
Mir geht es eigentlich darum um alte Profile welche nicht mehr benötigt werden, weil die User seit Jahren nicht mehr im Unternehmen sind, wegzusichern, damit ich Platz auf dem Server bekomme, auf welchem die AD installiert und verwaltet wird.