leo-le
Goto Top

Verschiebung einer Exchange VM aus einem DAG-Verbund

Hey Leute,

wie sind eure Erfahrung mit dem konvertieren bzw. verschieben per veeam von DCs bzw. Exchange Servern?
Gleichen die Exchange-Server sich wieder automatisch ab? Kommt es da zu irgendwelchen Problemen? Irgendwie soll wohl der DAG Verbund nicht so laufen, dass wenn ein Exchange ausfällt, problemlos der Mailverkehr über den anderen läuft. Der DAG-Verbund besteht aus 2 Exchange Servern und 1 OWA Server. Server 2008 E und Exchange 2010

Vielen Dank schon mal !

Content-Key: 320966

Url: https://administrator.de/contentid/320966

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 14, 2016 at 13:44:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Hey Leute,
tach face-smile

wie sind eure Erfahrung mit dem konvertieren bzw. verschieben per veeam von DCs bzw. Exchange Servern?
verschieben und konvertieren würde ich nur mit Vmware machen....
gut, wenn die vm ausgeschaltet ist, kannst du sie ja auf einen anderen Server verschieben, ohne probleme...
Gleichen die Exchange-Server sich wieder automatisch ab? Kommt es da zu irgendwelchen Problemen? Irgendwie soll wohl der DAG Verbund nicht so laufen, dass wenn ein Exchange ausfällt, problemlos der Mailverkehr über den anderen läuft. Der DAG-Verbund besteht aus 2 Exchange Servern und 1 OWA Server. Server 2008 E und Exchange 2010
klar, warum soll das nicht gehen?
eventuell solltest du deine DAG konfig prüfen- bevor du etwas umbaust, verschiebst etc... weil, wenn irgendwas nicht richtig geht- ist es schon falsch eingerichtet worden!


Vielen Dank schon mal !
Frank
Member: Leo-le
Leo-le Nov 14, 2016 at 15:22:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Also könnte ich problemlos einen Exchange aus dem DAG Verbund konvertieren (ca 10 Stunden ) auf einen Esxi, anschließend ausschalten und die VM starten, ohne das es da zu irgendwelchen Problemen kommt?
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 14, 2016 at 15:28:28 (UTC)
Goto Top
moin..

klar, wenn du genau weißt was du da so tust, und wie du das tust, ist es kein problem...
fang am besten mit einer Datensicherung an....
ist der DC auch Exchange Server ?
frank
Member: Leo-le
Leo-le Nov 14, 2016 at 15:50:36 (UTC)
Goto Top
Nein der dc ist kein Exchange. Ich bin leider noch nicht so vertraut mit exchange, da ich aus der Lotus Noten Welt komme. Mir wurde nun noch gesagt, dass der exchange wohl alleine gar nicht läuft. Es müssen immer beide exchange im dag laufen. Muss das so sein ? Der eine soll wohl Postfachserver sein und wenn er aus ist, dann sollen wohl die Postfächer alle weg sein. Ist das so gedacht?
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 14, 2016 at 16:11:09 (UTC)
Goto Top
nabend...

eher nicht.. ich sagte ja- erst testen, und dann arbeiten..
da hast du mal was zum lesen Konfiguration einer DAG

und da 2-Server-DAG - Mittelstandscluster

ich habe das gefühl, als ob dich da jemand in messer laufen lassen möchte

Frank
Member: Leo-le
Leo-le Nov 14, 2016 updated at 19:13:15 (UTC)
Goto Top
Nein, das denke ich nicht. Hier hat bloß niemand viel Ahnung von dem Exchange. Mein Problem ist bloß, dass er momentan noch auf SP1 läuft. Ich werde die komplette DAG aktualisieren. Zuvor wird aber erstmal eine virtuelle Umgebung eingerichtet und vernünftige Backups
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 14, 2016 at 19:31:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Nein, das denke ich nicht. Hier hat bloß niemand viel Ahnung von dem Exchange. Mein Problem ist bloß, dass er momentan noch auf SP1 läuft. Ich werde die komplette DAG aktualisieren. Zuvor wird aber erstmal eine virtuelle Umgebung eingerichtet und vernünftige Backups

erst das backup, dann die komplette DAG aktualisieren, dann das ganze Virtualisieren...
Frank
Member: Leo-le
Leo-le Nov 14, 2016 at 20:05:25 (UTC)
Goto Top
Geht klar, vielen Dank!