mschmid
Goto Top

Verschiedene Batch-Dateien bei Anmeldung von verschiedenen RDP-Clients ausführen - verschiedene Standard-Drucker bei verschiedenen RDP-Client-Anmeldungen

Hallo Zusammen!

Der Betreff klingt ja schon sehr kompliziert, aber um was geht es prinzipiell?!?

Ziel ist es, dass bei z.B. einem User, der sich über den Windows RDP-Client auf einem Terminal Server (Server 2016) anmeldet, verschiedene Standard-Drucker (Netzwerkdrucker) automatisch gesetzt werden, abhängig davon, von welchem RDP-Client (PC mit Windows 10 Pro) er sich aus anmeldet.

Die Option "Standard-Drucker" des Client soll nicht verwendet werden, da auf dem Client der Drucker nicht installiert ist.

Momentan kann man über Batch-Dateien am Desktop die Standard-Drucker manuell setzten.

Hat hier jemand eine Idee?

Ich habe auch schon mit "alternate shell" rumprobiert. Ich glaub auch nicht, dass das überhaupt zielführend ist, weil wie ich es verstanden hab, hier nur ein Programm und nicht mehr der Desktop ausgeführt wird. Das zweite ist, dass nach der Anmeldung dann der Fehler kommt, dass der Zugriff auf die Datei verweigert wird und danach die RDP-Sitzung ein schwarzer Bildschirm ist und bleibt.

Viele Grüße
Markus

Content-Key: 513488

Url: https://administrator.de/contentid/513488

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Nov 08, 2019 at 10:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Per GPO definieren. Client kommt aus dem IP-Netz, dann mappe Drucker xyz.

Gruß Mikro
Member: mschmid
mschmid Nov 08, 2019 at 10:50:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Mikro,

kannst du mir noch sagen, wo ich die Einstellung in den GPO finde!?!

Gruß Markus
Member: emeriks
emeriks Nov 08, 2019, updated at Nov 12, 2019 at 10:46:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
entweder mit GPO/GPP und ILT.

Wenn Du bei Scripten bleiben willst, dann wird das nicht so einfach. Die Umgebungsvariable CLIENTNAME steht bei Loginscripten nicht immer (fast nie) zur Verfügung. Diese wird erst später gesetzt. Du könntest hier mit einem Scheduled Task mit Trigger "bei Anmeldung" artbeiten und dort ein Script ausführen lassen. Dieses startet dann abhängig von %CLIENTNAME% ein Script. Am einfachsten nennst Du die Clientscripte dann wie die Computer. Dann kannst Du z.B. über "......\%clientname%.cmd" die Datei ansprechen.

E.
Member: emeriks
emeriks Nov 08, 2019 at 10:54:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mikrofonpartner:
Per GPO definieren. Client kommt aus dem IP-Netz, dann mappe Drucker xyz.
Kann man so machen. Dabei sollte man aber mit statischen Client-Adressen arbeiten.
Member: erikro
erikro Nov 08, 2019 at 11:14:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Mikrofonpartner:

Hallo

Per GPO definieren. Client kommt aus dem IP-Netz, dann mappe Drucker xyz.

Mit welcher GPO? Ich konnte dazu nichts finden.

Liebe Grüße

Erik
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 08, 2019 at 11:24:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Mit welcher GPO? Ich konnte dazu nichts finden.
Das Web ist voll davon!

GPO --> Benutzereinstellungen --> Einstellungen --> ff. Drucker
Dann am Drucker unter "Gemeinsam" "Zielgruppenaddressierung". Da kann man filtern.

Man kann ein GPO-Objekt erstellen, welches trotzdem viele Clients bedient. Diese werden über die "Zielgruppenaddressierung" gefilter.
Member: erikro
erikro Nov 08, 2019 at 11:33:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @erikro:
Mit welcher GPO? Ich konnte dazu nichts finden.
Das Web ist voll davon!

GPO --> Benutzereinstellungen --> Einstellungen --> ff. Drucker
Dann am Drucker unter "Gemeinsam" "Zielgruppenaddressierung". Da kann man filtern.

Man kann ein GPO-Objekt erstellen, welches trotzdem viele Clients bedient. Diese werden über die "Zielgruppenaddressierung" gefilter.

Ja, so rum. Da hatte ich einen Denkfehler. Danke.
Member: mschmid
mschmid Nov 12, 2019 at 10:37:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank nochmal!

Hat soweit funktioniert mit den Gruppenrichtlinien!