maik87
Goto Top

Verschiedene Dateien mit gleichem Namen bei unterschiedlichen Berechtigungen

Hallo Leute,

ich suche eine Lösung für folgende Aufgabe:

Ich würde gern eine Möglichkeit schaffen, dass ein User auf einen bestimmten Dateipfad zugreift und je nach Berechtigung entweder die eine oder die andere Datei (angesteuert über den selben Namen) zu Gesicht bekommt.

Beispiel:
Datei1 => Inhalt: "OK"
Datei2 => Inhalt: "Fehler"

User ruft Datei "Kontrolle" auf und bekommt je nach Berechtigung (NTFS-Rechte) den Inhalt der Datei1 oder der Datei2 auf den Schirm.

Gibt es hier eine Lösung?

Ich hoffe ja - ich denke nein!


Danke schonmal

Content-Key: 169660

Url: https://administrator.de/contentid/169660

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Jul 13, 2011 at 12:43:09 (UTC)
Goto Top
Aloha,

verschiedene Dateien mit gleichem Namen im gleichen Dateipfad? Das will ich sehen.

greetz André
Member: ITwissen
ITwissen Jul 13, 2011 at 12:47:38 (UTC)
Goto Top
Die Ueberschrift wiederspricht den Angaben im Beitrag.
Zwei Dateien mit gleichen Namen ist nicht möglich im NTFS.
Es ist mit NTFS auch nicht möglich Dateien zu "verstecken" wenn ein Benutzer keine Berechtigung hat.

Letzteres könnte man allerdings mit "samba" realisieren. Details würden aber den Rahmen des Forums sprengen.
Member: Maik87
Maik87 Jul 13, 2011 at 13:11:34 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiß...
Wusste nicht genau, wie ich es schreiben sollte.

Problem ist eigentlich folgendes:
Ich habe einen IIS am laufen und gebe die Berechtigungen auf NTFS-Ebene. Wenn nun ein User, der keien Rechte hat, auf index.php zugreift, fordert der Browser ihn dreimalig auf, Zugangsdaten einzugeben. Das will ich aber vermeiden. Der Browser soll dann direkt beim ersten Anlauf eine andere index.php auswerfen. Mit selbst erstellten Fehlerseiten kommt erst drei mal die Abfrage, bevor sie erscheint. Daher die Idee, den User mit irgendeinem Hilfsmittel auf eine andere index.php zugreifen zu lassen, damit der IIS/Browser zufrieden ist und nicht immer drei mal nach den Zugangsdaten fragt.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jul 13, 2011 at 13:12:02 (UTC)
Goto Top
War nichts zum Thema....
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 13, 2011 at 14:36:53 (UTC)
Goto Top
Na ja, die eigentliche Lösung wäre doch, die index.php so zu programmieren (und jedem Zugriff drauf zu geben), daß Sie sich je nach Zugriffsrechten unterschiedlich verhält. Bin zwar kein Web-Programmierer und auch kein PHP Kenner, aber sowas sollte doch möglich sein, wenn man PHP programmieren kann.
Member: ITwissen
ITwissen Jul 13, 2011 at 14:46:25 (UTC)
Goto Top
Ich hab nur Zugriff auf einen englischen Server, daher musst du dir die deutschen Wörter selbst ausdenken.

bei nicht-angemeldete (anonymouns) Personen sollen ja ohne Passwort Abfrage was passieren, daher musst du auf jeden Fall "allow anonymous connections" zulassen. Dann fragt er nicht nach einem Passwort. Mit PHP wird aber eine Variable _SERVER['PHP_AUTH_USER"] mit dem usernamen gefüllt. Wenn das so ist, kannst du via PHP weiterleiten.

http://php.net/manual/de/reserved.variables.server.php
Member: Maik87
Maik87 Jul 13, 2011 at 15:24:14 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Das wäre aber zu einfach ;)
Es ist eine fertig gekaufte Web-Anwendung, die nur noch mit dem IIS ins Netz gebracht wird. Sie ist in ASP programmmiert und ich kann/darf da nichts dran ändern.

Das Problem muss daher (leider) mit anderen Mitteln begradigt werden.
Member: ITwissen
ITwissen Jul 13, 2011 at 15:36:14 (UTC)
Goto Top
Ich liebe es ja, wenn ich mir Gedanken mache und dann kommt wieder: "ja, aber ich habe vergessen zu erwähnen" oder "eigentlich ist das Problem ja ganz anders". Zuerst NTFS Files, dann IIS mit PHP, dann IIS mit ASP, was kommt wohl als nächstes?

Mein letzter Tipp: Apache mit Reverse Proxy dazwischen schalten.

Falls jetzt nochmal ein "Ja, aber das Problem ist ja ganz anders" kommt, dann werde ich nicht mehr antworten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 13, 2011 at 16:52:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maik87:
Das Problem muss daher (leider) mit anderen Mitteln begradigt werden.

Und zwar indem Du den Verkäufer/Hersteller so lange trittst, bis er Dein Problem löst. Wenn Du an dem Programm selbst nichts ändern darfst, ist das die einzig gangbare Methode.
Member: Maik87
Maik87 Aug 17, 2011 at 12:13:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITwissen:
Mein letzter Tipp: Apache mit Reverse Proxy dazwischen schalten.

Hey,
danke für den Hinweis!
Muss es ein Apache sein? Die Kiste rennt ja derzeit unter IIS. Müsste auch so bleiben...

Gibt es so ein Proxy-Modul bereits in Windows 2000 Server integriert?
Wenn ja, wie heißt es? Kann ich es so konfigurieren, dass es a) die Berechtigungen anhand einer Gruppe im AD prüft und b) bei fehlender Berechtigung eine andere Website ansteuert?
Member: Maik87
Maik87 Sep 06, 2011 at 07:28:49 (UTC)
Goto Top
Niemand mehr eine Ahnung?
Komme nicht weiter face-sad
Member: ITwissen
ITwissen Sep 06, 2011 at 08:05:48 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle dazu ein neues Thema zu eröffnen, da das nichts mehr mit dem ursprünglichen zu tun hat.
Beim Erstellen kannst du dann alle Erfahrungen und Hinweise, die du bekommen hast einfliessen lassen.