dounut
Goto Top

Verschiedene Rechner im Netzwerk beziehen keine IP-Adresse über den DHCP-Server ?

HI, ich bräuchte dringend Hilfe.
Hier in meiner Firma ist übers WE jetzt folgender Fehler aufgetreten.
Verschiedene Rechner, völlig unabhängig wo sie sich im Netz befinden bekommen keine IP-Adresse zugewiesen.

Die Anwerder können sich nicht mehr Anmelden (was ja klar ist).
Jedoch befinden sich die Rechner an völlig unterschiedlichen Switchen und Servern.
Wenn ich aber unter den Einstellungen des DHCP-Servers die Adressvergabe ansehe, zeigt er mir die Rechner mit der IP-Adresse und dem Domänennamen an, mit aktiver Adressvergabe.

Jedoch wenn ich den Rechner neu starte und den Server bei der Anmeldung (Novellanmeldung) neu eintrage funktioniert es bei ca. 50 % der Rechner wieder.
Auch das Neustarten der Server hat nichts gebraucht.

Bei manchen Usern bleibt das Problem bestehen und bei anderen funktioniert es wieder nach einer halben Stunde, jedoch sind dann andere Benutzer wieder betroffen.

Im Lan ist Windows-XP im Einsatz.

Weis jemand evtl. nen Rat ?

Content-Key: 168283

Url: https://administrator.de/contentid/168283

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Jun 20, 2011 at 07:30:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

sind denn noch genug freie Adressen verfügbar? Meist kann man den Bereich der Adressfreigabe einstellen.

Gruß
Andreas
Member: Dounut
Dounut Jun 20, 2011 at 07:39:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.

Ja es sind noch genug freie Adressen im Adresspool.
Member: KetschupMajo
KetschupMajo Jun 20, 2011 at 07:47:29 (UTC)
Goto Top
mach mal bitte und der Eingabeaufforderung am Problem-XP folgendes:

ipconfig /renew

Das sollte alle Verbindungen trennen und die Netzwerkkarte zwingen eine neue Adresse einzufordern.
Member: wilcox
wilcox Jun 20, 2011 at 07:57:26 (UTC)
Goto Top
KetschupMajo hat mMn schon den sinnvollsten Vorschlag gemacht, aber zusätzlich / bei Nicht-Erfolg: Den DHCP neu starten? Vielleicht hängt der ein wenig und zeigt deswegen die alten Leases als aktiv an?!
Member: Dounut
Dounut Jun 20, 2011 at 08:02:52 (UTC)
Goto Top
Funktioniert wieder.

Der Server für die Fernverwaltung hat sich aufgehängt.
Nach Neustart hats wieder hingehaun.

Trotzdem Danke.