konstrukt777
Goto Top

Verschiedene USB 3 Festplatten (NTFS 1-2 TB) im LAN verfügbar machen OHNE NAS. ? machbar ? (Amazon Fire TV soll sie via KODI bzw VLC Player finden zb als IP laufwerke)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen :

1x Router Netgear WNR3500lv2
1x Switch im Wohnzimmer hinterm TV, hängt an Router Port X , funktioniert
1x Amazon FireTV 4K , 1x am Switch m1x HDMI
1x WD TV live player, 1x am Switch, 1x HDMI
...
so weit so gut, alle Geräte haben Internet und sehen sich untereinander, je nachdem welchen Softwareumfang sie da nun bieten.
bisher war es oft so, das ich Musik und Bilder etc vom WD TV live abspielte, die amazon tv fire SOLLTE bei mir eigtl den WD TV ablösen, dies geht aber aus folgendem Grund nicht:

Der USB port. nicht genug Saft und dermassen üble einschränkungen dass dort nur 128gb fat32 formatierte Sticks (wenn überhaupt) vis USBOTG angesprochen werden können, um darauf befindliche Medien via KODI oder VLC MediaPlayer app abzuspielen.

Ziel soll sein :

eine Lösung , mit der ich meine verschiedenen USB Platten (alle USB 3 und NTFS, ohne eigene Stromversorgung^^ - laufen aber an TV und WD) im LAN
verfügbar machen kann.
Ich habe bisher getestet :

1 TPlink USB Print Server
1 Digitus USB Print server
.. die Festplatten wurden zwar erkannt, jedoch muss man auf jedem PC die software installieren , um auf sie zugreifen zu können.
somit ziel ganz klar verfehlt.

ich möchte von amazon fire tv aus entweder KODI oder VLC starten und von dort aus dann mittels IP Eingabe auf die Festplatte(n) zugreifen können.

Kennt hier irgendjemand eine Lösung, welche auf einem Amazon Fire TV 4l via LAN laufen könnte ?

1000 Dank!

Content-Key: 328715

Url: https://administrator.de/contentid/328715

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Feb 07, 2017 at 22:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nicht mit deinen Komponenten.

Kauf dir ein NAS, pack den Inhalt deiner USB Platten dort drauf und fertig ist der Lack.
Die USB Platten kannst du dann als Backup nutzen.

Gruß
Member: konstrukt777
konstrukt777 Feb 08, 2017 updated at 05:56:07 (UTC)
Goto Top
ja Danke.. also gibt es wirklich noch kein mini USB Server dings mit NTFS ?? Raspberry Pi soll diese Funktion können ?

und wie sollte man ein NAS "idealerweise" in einem privatHeimnetz einrichten ?
2 getrennte subnetze mit routing ?
(wg sicherheit) ?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 08, 2017 at 06:19:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @konstrukt777:

Kennt hier irgendjemand eine Lösung, welche auf einem Amazon Fire TV 4l via LAN laufen könnte ?

NAS. face-smile

Oder Du kaufst Dir einen 200-Euro-Laptop vom Blödmarkt und hängst da die Platten dran. face-smile

ein 30E-pi würde zwar auch gehen, aber der hat kein USB3.0 face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 08, 2017 at 06:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @konstrukt777:

ja Danke.. also gibt es wirklich noch kein mini USB Server dings mit NTFS ??

Was soll der USB-Server mit NTFS? Der schleich tnur die USB-kommandos durch.

Was Du willst ist nennt sich NAS oder FileServer.

Raspberry Pi soll diese Funktion können ?

ja.


und wie sollte man ein NAS "idealerweise" in einem privatHeimnetz einrichten ?
2 getrennte subnetze mit routing ?
(wg sicherheit) ?

???

Was genau willst Du trennen? Und was nützt trennen, wenn Du es eh wieer zusammenroutest? Da gehört dann zumidnest eine Firewall dazwischen, wenn Du es getrennt haben willst.


lks
Member: konstrukt777
konstrukt777 Feb 08, 2017 at 20:37:58 (UTC)
Goto Top
Nach langem hin und her glaube ich , die kostengünstigste und performanteste lösung gefunden zu haben.

NVIDIA SHIELD..

(ersetzt in Funktionalität und Leistung den Amazon fire 4K, den WD TV live auch von den abspielbaren Codecs, ein NAS in punkto Zeitaufwand und Preis und ist dank Android sehr flexibel aufgestellt für die Zukunft.. KODI, VLC ... streaming alles kein thema mehr.. )

ich danke dennoch und wünsche eine gute Zeit!

ich werde evtl berichten ob es die erhoffte Lösung war ;)
Member: konstrukt777
konstrukt777 Feb 08, 2017 at 20:42:10 (UTC)
Goto Top
und in der pro version kann man jetzt sogar eine SSD einbauen.. ja besser gehts eigtl nimmer..
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Feb 08, 2017 at 21:13:53 (UTC)
Goto Top
Haha, selbst gebaut kommst wesentlich besser bei weg :D

Du freust dich über das "Feature" einen SSD einbauen zu dürfen?? XD
Member: konstrukt777
konstrukt777 Feb 09, 2017 updated at 09:44:05 (UTC)
Goto Top
*eli auf die finger hau*
"Sei doch wenigstens EEEEIIINMAAAAAlLLL im Leben ein braver zugeschnittener Konsument!
;)

/ja ich finde auch vieles zum kotzen und nicht nachvollziehbar, ... was ist mit den ganzen laptop Herstellern...
seit Jahren gibts SSDs.. sind in dem Bereich gefühlt immer noch nicht Standard geworden..
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 09, 2017 at 09:59:26 (UTC)
Goto Top
Member: konstrukt777
konstrukt777 Feb 12, 2017 at 09:41:59 (UTC)
Goto Top
*
║ Ich würde hier nun wirklich gerne irgendwo ZUR LÖSUNG BEIGETRAGEN anklicken, aaaaber ! ║


Die eigentliche Frage

"... ist das machbar ohne NAS"
konnte bzw wurde bisher nicht 100 % aussagefähig beantwortet.

Oder ich gehe davon aus, dass , um das Problem zu lösen
entweder

a.) eine andere Hardwarelösung auf Streamingseite

oder

b.) warten, bis wir im 22 Jahrhundert angekommen sind face-smile und träumen von einem kleinen RJ45 Kupplungs-Stecker mit einem 10 cm Gehäuse drumherum, in dem ein 4x Intel Xeon Multi CPU werkelt,geschmeidig sanft installiert auf nvme 1 PetaByte Speicherplatzbei 10 Terabyte Durchsatz... der nicht nur keinen Strom verbraucht, sondern auch Gleich Windows 2192 Server mit an Bord hat und alle ISO OSI Layer beherrscht.
Achja, das ganze ist kostenlose OpenSource...)
*lach*
OK

Thread beendet.
Die allgemeine Antwort:

"NEIN , DAS GEHT NUR MIT NAS.."

Daher danke auch a Lochkarten Stanzer.. für die Auswahl
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 14, 2017 at 14:58:08 (UTC)
Goto Top
Du liegst ja nicht ganz falsch damit möglicherweise ein NAS einzusetzen.

Allerdings tut hier auch miniATX Board seine Dienste und könnte als Mediastreaming Bridge laufen. Mit na TV Karte (falls gewünscht für Kodi) kannst du damit auch noch deinen Fernseher befeuern. Daran können über Kodi sogar sehr gut alle deine Platte angeklemmt werden.
Auch das Streamen der Medien in dein Netzwerk ist eine gute Option. Sollte aber nun mal nen Gigabit Anbindung des Boards voraussetzen da du sonst irgend wann möglicherweise zuwenig über das Board schaffauln kannst. Ganz nebenbei kann man das TV-Signal gemäß vorherig genannter Komponenten auch ins Netz streamen.

Hintergrund warum ein Pi rausfällt ist, das du mit den USB Ports natürlich wieder die gleichen Energietechnischen Probs bekommen wirst. Da könnte allerdings ein USB-Hub Abhilfe schaffen. (Achtung: Leistungsbedingte Einschränkungen!)


--- So wer merkt es? Das ist ein wenig Bastelaufwand, diesen kann man aber super investieren!
Sollte dies eine Option sein such ich gerne ein paar Komponenten raus. Wenn gewünscht kannst du damit dann auch deine FireRakete ersetzen und hast mehr dampf!
Member: konstrukt777
konstrukt777 Feb 14, 2017 updated at 15:21:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Du liegst ja nicht ganz falsch damit möglicherweise ein NAS einzusetzen.
ja ein NAS ist sogar nach langem überlegen nun unabdingbar. Ich liebe es schon, während es noch im Einkaufswagen liegt face-smile
Allerdings tut hier auch miniATX Board seine Dienste und könnte als Mediastreaming Bridge laufen. Mit na TV Karte (falls gewünscht für Kodi) kannst du damit auch noch deinen Fernseher befeuern. Daran können über Kodi sogar sehr gut alle deine Platte angeklemmt werden.
diese Option fällt weg nach langen Recherchen und vergleichen.. hauptsächlich wegen Ästhetik und usability / handhabung..
Auch das Streamen der Medien in dein Netzwerk ist eine gute Option. Sollte aber nun mal nen Gigabit Anbindung des Boards voraussetzen da du sonst irgend wann möglicherweise zuwenig über das Board schaffauln kannst. Ganz nebenbei kann man das TV-Signal gemäß vorherig genannter Komponenten auch ins Netz streamen.
auch dies ist nicht gewünscht, lediglich eine optionale Aufrüstung, später durch ein zweites Amazon Fire einen zweiten TV im EG zu versorgen.. aber wenn, dann dies auch nur noch über LAN...

grr eigentlich rege ich mich grad nur auf, dass es tatsächlich kein Hersteller -noch nichteinmal die "android box" Hersteller- fertig bekommen, die "eierlegende Wollmilchsau" click auf den Markt zu bringen.. ^^ Ich finde die Grundkonstrukt der AmazonBox gut (leider biste abhängig und mit jedem Update könnten die ändern was sie wollen..klar, eigene zahlende Kundschaft das Ziel) , der WD TV live für evtl. Medien aus "anderen Quellen" perfekt.. aber in Kombination gibts das anscheinend immernoch nicht , meist wegen fehlendem USB Power.. NVIDIA Shield bisher das einzig gefundene Produkt...
und auch hier : am besten ein gerootetes Android Device, welches die perfekt Symbiose aller Anforderungen wäre...auf manchen Geräten läuft dann mal wieder die maxdome app nicht, oder netflix wird auf dieser box nicht supported...
aber das sind nur Gedanken, die hier nicht hergehören..


Hintergrund warum ein Pi rausfällt ist, das du mit den USB Ports natürlich wieder die gleichen Energietechnischen Probs bekommen wirst. Da könnte allerdings ein USB-Hub Abhilfe schaffen. (Achtung: Leistungsbedingte Einschränkungen!)
ähm. ja. leider auch.. es sollte auch eine Fernbedienung haben..


--- So wer merkt es? Das ist ein wenig Bastelaufwand, diesen kann man aber super investieren!
Sollte dies eine Option sein such ich gerne ein paar Komponenten raus. Wenn gewünscht kannst du damit dann auch deine FireRakete ersetzen und hast mehr dampf!
Vielen Dank! aber ich glaube ich gehe jetzt erst einmal die grundlegenden NetzwerkStrukturen an.
Diese Frage lasse ich nun so als gelöst stehen.

Dankeschön für die Zeit
KoN
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 14, 2017 at 15:42:02 (UTC)
Goto Top
Hä gerade mit Kodi hast du doch alle Möglichkeiten, wieso verwirfst du dies wegen "Ästhetik und usability"??

Ich komme hier mit na WeTek-Play super gut klar. Bis auf eben die 100Mbit Schnittstelle.