Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst verschiedene Zeilen aus .txt entfernen

Mitglied: waldgnarf

waldgnarf (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2008, aktualisiert 04.02.2008, 4222 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi, hab Schwierigkeiten bei der ausfilterung von Diensten.
Dienste die bei der Standart Windows-Installation antiviert sind sollen aus der Text Datei gelöscht werden.
Also so das ich in der Datei sehe wenn welche dazugekommen sind.

01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion
02.

03.
net start>temp.txt
04.

05.
set A="Folgende Windows-Dienste sind gestartet:"
06.
set B="Designs"
07.
...
08.

09.
for %%I in (temp.txt) do type ('find /v %A%, %B%') >OUT.txt
10.
del temp.txt
Gruß waldgnarf
Mitglied: bastla
03.02.2008 um 17:37 Uhr
Hallo waldgnarf!

Einmal abgesehen davon, dass "type" durch "echo" zu ersetzen wäre und es auch ohne (diese) "for"-Schleife ginge, also etwa
01.
findstr /v /c:%A% temp.txt | findstr /v /c:%B% >out.txt
ist Dein Ziel doch offensichtlich der Vergleich der zu verschiedenen Zeitpunkten laufenden Dienste - daher vielleicht eher so:
01.
@echo off & setlocal
02.
::Zeitpunkt 1
03.
net start>temp.txt
04.
...
05.

06.
...
07.
::Zeitpunkt2
08.
net start|findstr /v /g:temp.txt>diff.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
03.02.2008 um 20:21 Uhr
Danke, aber ich wollte den script im Autostart laufen lassen. Ich kenne ja alle Standart Dienste, und wenn welche dazu kommen sind die aktiviert und ich habe noch den Script der mich zusammen mit dem gesuchten informiert wenn ein neuer Dienst aufgetaucht ist.

01.
for /F "tokens=1 delims= " %%L in (temp056.txt) do @echo %%L>>temp057.txt
02.
for /f %%I in ('dir /b temp057.txt') do findstr . %%I>>"LDU.txt"
03.
del temp*.txt
04.

05.
set Dfilter=LDU.txt
06.
set Dbytes=0
07.
for /R %pfad% %%f in (%Dfilter%) do (
08.
    echo %%f - %%~zfBytes
09.
    set /A Dbytes=bytes+%%~zf
10.
)
11.
if not "%Dbytes%"=="0" goto :WEITER
12.
del "LDU.txt"
13.
:WEITER
14.
if exist "LDU.txt" do call "LDU.txt"
So seh ich immer beim Neustart wenn ein neuer Dienst installiert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.02.2008 um 21:18 Uhr
Hallo waldgnarf!

ich wollte den script im Autostart laufen lassen
Was spräche denn dagegen? Alle zusätzlich zu den in "temp.txt" aufscheinenden "Standard-Diensten" ausgeführten Services kannst Du mit der Zeile "net start|findstr /v /g:temp.txt>diff.txt" heraussuchen und in eine Datei schreiben lassen.

Die zum Vergleich erforderliche "temp.txt" musst Du nur einmal erstellen (und ggf editieren) - der "Zeitpunkt1" in meinem Beispiel wäre also zB unmittelbar, nachdem Du einen Rechner vollständig installliert hast. Du musst nur dafür sorgen, das "temp.txt" alle Zeilen einer "net start"-Ausgabe enthält, die Du nicht sehen willst.
Übrigens: Was der von Dir gepostete (stellenweise etwas abenteuerlich wirkende) Batch mit dem Thema zu tun hat, kann ich beim besten Willen nicht erkennen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
04.02.2008 um 00:28 Uhr
Ich hab so viele Datein und verliere schon bei der Funktion den überblick. Darum wollte ich alles in einer schreiben.
Das geht bei dieser version immer so weiter mit den tempdatein weil es ja viel Zeilen zum rausfiltern sind.
01.
type temp00.txt|find /v "Folgende Windows-Dienste sind gestartet:" >temp01.txt
Die letze Datei wird zwar umbenannt aber und die andern gelöscht aber wenn eine temp024 z.b. fehlt klappt es schon nichtmer.
Deshalb wollte ich das per set =..... machen und im nachhinein die Variablen verarbeiten.
Die Datei befindet sich auch in anderen Ordnern denn sie hat noch andere Funktionen und muss zum abgleichen wenn ich was ändere (was oft passiert) auch oft umkopiert werden.
Wenn ich noch ne temp erstelle hab ich fast mehr arbeit als mir die Sache einbringt.
Die Datei überprüft am Ende ob eine LDU existiert es existieren auch andere ähnliche txt Datein, und wenn sie nicht gelöscht wurden wird die Batch umbenannt und zum korrigieren geöffnet.

Gruß waldgnarf
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.02.2008 um 00:43 Uhr
Hallo waldgnarf!

Der Sinn des Schalters "/g:" bei "findstr" ist, dass Du die von Dir skizzierte Folge einzelner Filtervorgänge zusammenfassen kannst, indem Du eben in der nach "/g:" angegebenen Datei alle Kriterien zeilenweise anführst.

Sogar, wenn Du diese Datei nicht "mitschleppen" willst, sondern sie aus dem Batch heraus mit einer Folge von "echo"-Befehlen erzeugst, ist mE die dann nur einmalig erforderliche Verwendung von "findstr" und die Ausgabe in nur eine Ergebnisdatei vor allem weniger fehleranfällig ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
04.02.2008 um 09:13 Uhr
Das hier ist echt ein tolles Forum mit super Hilfen
Vielen Dank nochmal =)

Gruß waldgnarf
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
04.02.2008 um 11:00 Uhr
Moin,

ok werd ich machen

Gruß waldgnarf
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.02.2008 um 11:27 Uhr
Moin waldgnarf,

Du musst das Ampersand ("&") maskieren, weil dieses Zeichen im Batch ein Steuerzeichen mit spezieller Bedeutung ist.

Die Maskierung erfolgt mit Caret ("^") - so würde es gehen (Demo am CMD-Prompt}:
01.
>echo Plaque ^& Pray
02.
Plaque & Pray
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

Batch & Shell

Txt-File splitten

gelöst Frage von apex.predator24Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Community Ich bräuchte eure Hilfe. Folgendes: wir müssen wir einen Kunden eine Batch-Datei oder PowerShell erstellen, welche eine ...

Batch & Shell

Letzte Zeile einer .txt in eine andere .txt ausschneiden per Batch

gelöst Frage von AlexIOTBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, zu meinem obrigen Thema habe ich leider nur in Richtung löschen und nicht in Richtung ausschneiden etwas ...

Batch & Shell

Powershell vergleich von .txt

gelöst Frage von HanutaBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte eine Liste txt.A mit txt.B vergleichen. Liste A sieht folgendermaßen aus: "Rechnername" Liste B: "MAC" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 23 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...