istike2
Goto Top

Verschlüßelung und Zertifikate für Outlook 2010

Hallo,

kennt jemand eine SMIME oder GPG Lösung für Outlook 2010 (Exchange)..

Ich kenne nur GNUPG, was aber nur bis OL 2007 geht oder dieses hier: http://www.giepa.de/Produkte/giegerich-a-partner/gpg-for-outlook-2010-g ...

GPG4o würde aber bei 5 Lizenzen so um € 350,- kosten.

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Content-Key: 174000

Url: https://administrator.de/contentid/174000

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 30, 2011 at 13:53:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine kostenfreie PGP-Lösung suche ich auch noch...
aber S/MIME kann Outlook von Haus aus.

Gruß

Filipp
Member: istike2
istike2 Sep 30, 2011 at 14:19:02 (UTC)
Goto Top
S/MIME wäre auch OK, obwohl jede versucht eher GPG zu benutzen... Bei SMIME müsste ich nur eine Zertifikat erstellen und in OL importieren, oder...?

Diese Zert. könnte dann ggfs. auch mit PW geschützt werden, wenn es wichtig ist. Verstehe ich es richtig?

Gr. I.
Member: HGiegerich
HGiegerich Nov 14, 2012 at 15:21:36 (UTC)
Goto Top
@Istike: S/MIME geht in Outlook 2010 wie von Dir beschrieben.

OpenPGP geht nicht ohne zusätzliche Software, egal ob als AddIn wie gpg4o oder als Gatewaylösung. Leider hat Microsoft die API von Outlook hin zur Version von 2010 komplett über den Haufen geworfen. gpgol geht aus diesem Grund nur bis 2007. GnuPG als Verschlüsselungssoftware wird aber auch von gpg4o genutzt.

Gruß Hajo
Member: HGiegerich
HGiegerich Nov 19, 2012 at 08:29:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was Du mit GnuPG meintest ist GPGol - Grundlage von gpg4o ist ebenfalls GnuPG.

S/MIME kann Outlook im übrigen von Haus aus, Du benötigst dafür dann noch ein geeignetes Zertifikat. Entscheidend wird sein, mit wem Du verschlüsselt kommunizieren willst, ob es da Abhängigkeiten in Richtung OpenPGP oder S/MIME gibt.

Gruß Hajo