jc1000
Goto Top

Verschlüsselung bei RDP?

Hallo,
Ich möchte gerne den Port für RDP freigeben. Wie bekomme ich es hin, das die Verbindung zwischen Internet und dem Ort, wo der PC (Windows 10 Pro) ist eine Verschüsselung hin?

Danke.

Content-Key: 537485

Url: https://administrator.de/contentid/537485

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ravers
Solution Ravers Jan 20, 2020 at 15:20:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine Verschlüsselung bietet RDP schon von Haus aus an - ist aber nicht sicher!!

VPN ist der sichere Weg!
Hier gibt`s dann viele Möglichkeiten. Les dich mal schlau face-wink

greetz
ravers
Mitglied: 142232
142232 Jan 20, 2020 updated at 15:52:26 (UTC)
Goto Top
Ich möchte gerne den Port für RDP freigeben
Tu das nicht!
Zitat von @Ravers:
VPN ist der sichere Weg!
Richtig das wäre eine Möglichkeit, alternativ geht auch ein RD-Gateway, damit läuft dann alles über das Gateway per https(Port 443).
Member: aqui
aqui Jan 20, 2020 updated at 16:24:15 (UTC)
Goto Top
Wie bekomme ich es hin, das die Verbindung zwischen Internet und dem Ort, wo der PC (Windows 10 Pro) ist eine Verschüsselung hin?
Mit einem VPN natürlich wie es auch üblich ist !
Das Forum hier hat diverse Tutorials dazu.
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
usw. usw.
Direkt sollte man das, wie oben schon zu Recht gesagt wurde, niemals machen, da RDP an sich nur sehr schwach geschützt. In Firmen wäre sowas ein Kündigungsgrund da Verstoß gegen den Datenschutz !
Member: samrein
samrein Jan 21, 2020 at 08:33:02 (UTC)
Goto Top
Wir haben das über das MS Gateway (443) und einer 2FA realisiert. Bei VPN gab es bei uns immer mal wieder Probleme mit der Performance.

Grüße
Stefan
Member: aqui
aqui Jan 21, 2020 at 09:07:36 (UTC)
Goto Top
Wir haben das über das MS Gateway (443) und einer 2FA realisiert
Das nützt wenig bis gar nichts und betrifft dann rein nur die Nutzer Authentisierung und nichts mehr. Die reinen Daten rennen dann weiterhin völlig ungeschützt oder nur mit sehr schwachem Schutz der problemlos zu überwinden ist über ein öffentliches Netz.
Für jemander der damit Personen bezogene Daten bearbeitet oder darüber Firmengeheimnisse bearbeitet werden ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz !
So ein Leichtsinn zeugt eher von Unkenntniss der Materie und ist in Firmennetzen ein absolutes NoGo !
VPN wäre hier eine klare Pflicht und bei verantwortungsbewusstem Netzwerk Design auch der übliche Standard !
Mitglied: 142232
142232 Jan 21, 2020 updated at 09:14:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wir haben das über das MS Gateway (443) und einer 2FA realisiert
Das nützt wenig bis gar nichts und betrifft dann rein nur die Nutzer Authentisierung und nichts mehr. Die reinen Daten rennen dann weiterhin völlig ungeschützt oder nur mit sehr schwachem Schutz der problemlos zu überwinden ist über ein öffentliches Netz.
Nein, nicht wenn es ein RD-Gateway ist! Damit wird RDP über HTTPS getunnelt, und solange SSL nicht geknackt ist, ist es genau so sicher wie andere Dinge die über SSL laufen auch.
Member: aqui
aqui Jan 21, 2020 updated at 09:21:37 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig, aber das war oben mit der verschwurbelten Aussage "MS Gateway" leider nicht klar gewesen. Hätte man dann über 443 herleiten können, stimmt. face-wink
Es ändert aber nichts an der Grundaussage das RDP Traffic über öffentliche Netze zu verschlüsseln ist wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Mitglied: 142232
142232 Jan 21, 2020 updated at 09:27:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Es ändert aber nichts an der Grundaussage das RDP Traffic über öffentliche Netze zu verschlüsseln ist wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Natürlich.
Member: samrein
samrein Jan 21, 2020 at 09:35:16 (UTC)
Goto Top
Das Gateway ist von extern natürlich nur über Port 443 erreichbar. Sorry für meine "verschwurbelte Aussage", ich bin davon ausgegangen das wenn man 443 hinter ein MS Gateway setzt das das dann klar wäre. Wir haben außerdem noch einen Proxy in der Firewall und Geolocation aktiv. Die 2 Faktor Authentifizierung wird wahrscheinlich heute bereits überall in diese Szenarien eingesetzt. Ich weiß, besser geht immer, aber manchmal muss man auch die Kirche im Dorfe lassen.