shaby
Goto Top

Welches Verschlüsselungsprogramm nutzt Ihr?

Möchte gerne meine Gesamte Festplatte verschlüsseln, nur mit welchem Programm?

Möchte gerne meine Gesamte Festplatte verschlüsseln (Windows XP Prof.), dass z.B. beim Booten eine Passwortabfrage kommt der dann die gesamte Festplatte entschlüsselt.

Meine Frage: Was gibt es da für Programme? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gibt es Freeware oder nicht allzu teure Programme? Funktioniert dies auch mit RAID Systemen (wäre nur für Zukunft interessant, momenatan habe ich noch kein RAID)?

Ich habe bereits gegoogelt und diverse Programme gefunden, jedoch würd ich mich interessieren was ihr gut findet.. also bitte keine Hinweise auf nicht getestet Programme oder Internetseiten.

MFG

Shaby

Content-Key: 42564

Url: https://administrator.de/contentid/42564

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Brandse
Brandse Oct 19, 2006 at 11:40:55 (UTC)
Goto Top
Nicht kostenlos, aber unschlagbar !

Safe Guard Easy, gibts bei http://www.utimaco.de

Gruß,
Brandse
Member: Shaby
Shaby Oct 19, 2006 at 13:13:07 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info sieht wirklich sehr interessant aus!

Werde mir das mal heute Abend näher anschauen und evtl. gleich bestellen.

MFG

Shaby
Member: Supaman
Supaman Oct 19, 2006 at 13:54:11 (UTC)
Goto Top
www.truecrypt.org
Member: Shaby
Shaby Oct 19, 2006 at 13:57:04 (UTC)
Goto Top
@Supaman

Hast du dies auch im Einsatz? Läuft es nach deiner Meinung einwandfrei? Toll ist, dass es Freeware ist face-big-smile
Member: Supaman
Supaman Oct 19, 2006 at 20:19:57 (UTC)
Goto Top
TC ist mit version 4.0 sehr ausgereift - aber es schützt dich nicht davor, deine daten selber zu vernichten wenn du nicht weist was du tust, dein passwort vergisst etc. von daher erlaube ich mir kein urteil, ob es die richtige software für dich ist, das musst du selber entscheiden.
Member: Shaby
Shaby Oct 19, 2006 at 21:30:22 (UTC)
Goto Top
TC ist mit version 4.0 sehr ausgereift - aber
es schützt dich nicht davor, deine daten
selber zu vernichten wenn du nicht weist was
du tust, dein passwort vergisst etc. von
daher erlaube ich mir kein urteil, ob es die
richtige software für dich ist, das
musst du selber entscheiden.

Ein gesichertes Backup ist auf jedenfall vorhanden face-wink Ich teste dies mal und schaue, ob dies meien Ansprüchen genügt.

Gruss Shaby
Member: DoS
DoS Oct 24, 2006 at 11:24:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Shaby,

also ich nutze ebenfalls SafeGuard Easy von der Firma Utimaco und kann dieses Produkt einfach nur empfehlen. Setze es aber ohne RAID ein, bin aber trotzdem der Meinung, dass SafeGuard Easy auch mit RAID zurecht kommt.

So long, DoS
Mitglied: 12223
12223 Dec 08, 2006 at 08:31:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich teste Momentan auch SGE 4.20 und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Man kann es gänzlich transparent für den user machen, die Wissendatenbank auf utimaco.com is sehr gepflegt und der Support ist Top!

Die Installation kann automatisiert werden und man kann alles über eine Konfigdatei uns über MSI parameter Steuern!
Mitglied: 35638
35638 Feb 24, 2007 at 13:45:54 (UTC)
Goto Top
www.truecrypt.org

Ich nutze Truecrypt auch um Platten sowohl unter windows als auch unter Linux zu verwenden.

Aber Shaby wollte doch, dass beim booten eine Passwortabfrage kommt. Also quasi eine Pre-Boot-Encryption.

Ist soetwas denn mit Truecrypt möglich??? Also das das OS auf der verschlüsselten Platte liegt?
Wenn ja wüsste ich gern wie. Hab in dem Programm eine derartige möglichkeit noch nicht entdeckt!


Als Pre-Boot-Verschlüsselung habe ich mal CompuSec ausprobiert. Ist sogar Freeware:
http://www.ce-infosys.com/deutsch/downloads/free_compusec/index.html
So ganz war ich damit aber noch nicht zufreiden. Ich habs halt irgentwie lieber wenn die Programme nicht ganz so bunt sind und dafür ein wenig übersichtlich und durchsichtiger.
Einfach ist das Programm, da kann man nix gegen sagen. Aber sobald man ein Dual-Boot System verwendet wird die sache schon viel schwieriger ...
Wer möchte kann sich das Programm gerne mal angucken. Aber ich würde es erstmal nicht in einem produktivsystem installieren. Wenn das Programm ein par Versionen weiter ausgereift ist werde ich es mir wohl vll auch mal wieder angucken.

Würde mich freuen wenn ihr ein wenig Kommentare über dieses Prog abgeben könntet. Und vll schafft es ja sogar jemand es bei einem Dualboot mit Win XP und Linux zum laufen zu kriegen!

Viele Grüße