movieaddicted86
Goto Top

Verschlüsselte Dateihaltung

Gesucht wird eine Softwarelösung für die verschlüsselte Datenhaltung.

Hallo,

nach einer Weile der Recherche im Internet steh ich nun an, da es so viele Optionen gibt, aber leider keine Erfahrungswerte ...
Hier mal meine Ansprüche:

- Dateistruktur
- komplett verschlüsselt
- Freigabe auf Ordnerebene (für andere User im Netzwerk)
- Benutzerverwaltung oder sogar AD einbindung
- Backup (keine 5GB-Backups, sondern dateibasiert)
- OS unabhängig idealerweise (MS und Linux/Unix)

- derzeit Steganos Save:
- Alternativen?
- EFS funktioniert nicht im Netzlaufwerk


Meine Vorstellung wär es, das es entweder im Explorer integriert ist (im Kontextmenü) oder über eine separate Software bedient wird.
Hierbei könne Lokale- sowie Netzlaufwerke verschlüsselt werden, aber nicht, wie so oft in Datei Containernen (TrueCrypt & c.o.) sondern
als Ordner und Dateien. (wenn dies überhaupt möglich ist).

Edit: Natürlich wäre es optimal, wenn das Ganze auf einem Server installiert werden kann! face-smile

Ebenso würde mich interessieren ob jemande Erfahrung mit den Produkten von SOPHOS hat und wie sie preislich ca. liegen?

lg movie

Content-Key: 178592

Url: https://administrator.de/contentid/178592

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 09, 2012 at 13:20:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

in ner früheren Firma hatten wir das mal gelöst mit NetApp-Filer und Kryptoboxen, wobei ein DFS gelaufen ist.

Die normalen Administratoren sahen die Inhalte der Kryptoshares nur verschlüsselt, konnten damit aber Backups, den Usern Rechte erteilen auf die Shares etc. - die Securityadmins haben auf den Kryptoboxen - die die Verschlüsselung hergestellt haben, die User freigeschaltet, die ihre Daten unverschlüsselt sehen konnten.

Die Rollen der DomainAdmins und der Securityadmins waren strikt getrennt - die Mitgliedschaft in der einen Role schloß die andere Rolle aus.

Gruß

24

P.S. War kostenintensiv, aber sicher.
Member: movieaddicted86
movieaddicted86 Jan 09, 2012 at 13:39:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:

P.S. War kostenintensiv, aber sicher.

Genau das ist, was ich momentan zusätzlich auch noch herausfinden muss. Wir sind 16 Personen im Unternehmen und natürlich sollte
es nicht zu kostenintensiv sein. Aber danke schon mal für den kleinen Erfahrungsbericht face-smile
Member: C.R.S.
C.R.S. Jan 10, 2012 at 01:24:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @movieaddicted86:
- EFS funktioniert nicht im Netzlaufwerk

Doch, zu dem Zweck ist EFS in einer Domain einsetzbar.

Ebenso würde mich interessieren ob jemande Erfahrung mit den Produkten von SOPHOS hat und wie sie preislich ca. liegen?

Die Dauerlizenz SG Lan Crypt liegt ca. bei 100€ pro Client.

Grüße
Richard