Verschlüsseltes Laufwerk formatiert

Mitglied: tornegius

tornegius (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2017 um 20:05 Uhr, 1456 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Wollte heute ein Systemabbild von Windows C wiederherstellen. Dies wollte ich mit der Windows CD machen, bei der Wiederherstellung habe ich versehentlich den Haken bei Datenträger formatieren und neu petitionieren gesetzt. Jetzt ist mein zweites Laufwerk Daten D dass mit Bitlocker verschlüsselt war/ist nicht mehr zu gebrauchen. Im Explorer wird zwar mein Laufwerk angezeigt, ich kann aber nicht mehr darauf zugreifen oder es entsperren. Wenn ich versuche darauf zuzugreifen kommt die Meldung dass auf Datenträger D nicht zugegriffen werden kann und dass kein bekanntes Dateisystem vorhanden ist. Kann ich jetzt noch etwas machen oder muss ich den Datenträger neu formatieren?
Mitglied: LordGurke
08.06.2017 um 20:36 Uhr
Du brauchst für den Zugriff vermutlich jetzt den Wiederherstellungsschlüssel bzw. das Backup des Schlüssels welches du anlegen musstest als auf dem Laufwerk Bitlocker aktiviert wurde.
Ohne diesen Schlüssel sind die Daten nicht lesbar (das ist ja auch der Sinn bei der Verschlüsselung).
Bitte warten ..
Mitglied: tornegius
08.06.2017 um 20:42 Uhr
Den Wiedeeherstellungsschlüssel habe ich ja, nur komme ich zu keinem Eingabefeld sobald ich auf das Laufwerk klicke, kommt die Meldung dass ich es zuerst formatieren muss bevor ich es verwenden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
08.06.2017 um 20:52 Uhr
Guck mal, ob du das in der Bitlocker-Verwaltung in der Systemsteuerung eingeben kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: tornegius
08.06.2017 um 21:30 Uhr
Nö, da wird das Laufwerk nicht aufgelistet, habe aber herausgefunden dass das Laufwerk ein RAW Dateisystem hat. Mit dem Tool M3 Bitlocker Recovery werden zwar die Dateien angezeigt, aber für die Wiederherstellung benötige ich die Vollversion.
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
133417 (Level 2)
08.06.2017, aktualisiert um 22:16 Uhr
Du musst die Partitionstabelle wiederherstellen:
https://www.normanbauer.com/2013/07/25/how-to-recover-data-from-a-delete ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tornegius
08.06.2017 um 22:18 Uhr
Danke für den Tipp, ich habe noch ein Systemabbild beidem das Laufwerk noch funktioniert, wird die Partitionstabelle wiederhergestellt wenn ich das Systemabbild einspiele?
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
133417 (Level 2)
08.06.2017, aktualisiert um 22:46 Uhr
Zitat von @tornegius:

Danke für den Tipp, ich habe noch ein Systemabbild beidem das Laufwerk noch funktioniert, wird die Partitionstabelle wiederhergestellt wenn ich das Systemabbild einspiele?
Ein Systemabbild ist ein Image, da wird alles mit dem Inhalt des Images überschrieben was auf der Platte ist, also ja, wenn es ein komplettes Festplattenimage ist.
Bitte warten ..
Mitglied: tornegius
09.06.2017 um 19:36 Uhr
Hab jetzt erstmal mein Systemabbild installiert, leider beeinhaltet das Abbild nur Win C. Werde jetzt erst mal die Anleitung zur Wiederherstellung der Partitionstabelle versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
133417 (Level 2)
09.06.2017, aktualisiert um 20:50 Uhr
Zitat von @tornegius:

Hab jetzt erstmal mein Systemabbild installiert, leider beeinhaltet das Abbild nur Win C. Werde jetzt erst mal die Anleitung zur Wiederherstellung der Partitionstabelle versuchen.
Aber bitte nur mit einem Image arbeiten, d.h. zu aller erst ein RAW Datenträgerabbild erstellen und dann nur mit dem Image arbeiten sonst machst du noch mehr kaputt und verringerst deine Wiederherstellungschancen noch weiter wenn du mit Halbwissen da ran gehst...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Erklärung zu diesen Geräten
RoadmaxVor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns war heute spontan das Internet weg und wir mussten die Carrier Geräte neu starten. Mir stellt sich die Frage, welches ...

Viren und Trojaner
Emotet angeblich unschädlich gemacht
DoskiasVor 12 StundenInformationViren und Trojaner14 Kommentare

Hallo zusammen, kam grade rein. Wir werden sehen ob es stimmt: Eilmeldung Bundeskriminalamt: Weltweit gefährlichste Schadsoftware unschädlich gemacht Stand: 27.01.2021 13:18 Uhr Deutsche Ermittler ...

Erkennung und -Abwehr
GDATA oder Defender in MS W10-Umgebung?
winackerVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Hallo, seit Jahren habe ich eine Firmenlizenz des GDATA-AV. Die ist nun wieder zur Verlängerung fällig und ich frage mich ob das noch Sinn ...

Firewall
PfSense als Exposed Host hinter FritzBox 6591 Cable
SMT000Vor 1 TagFrageFirewall6 Kommentare

Hallo zusammen, ich kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus und habe deshalb einige Verständnisfragen. Vorab, ich hab hier eine FritzBox 6591 ...

Windows Update
Clients melden sich nicht selbständig am WSUS Server
BPeterVor 1 TagFrageWindows Update11 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2019 WSUS in unserem AD eingerichtet. Die Clientkonfig übertrage ich per Group Policy. Sie wird auch vom Client ...

Windows Server
Server "Soft-RAID"
EckiD1Vor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hi, ich habe an einem Hyper-V Host (WS 2019 Standard) mehrer NVMe am HBA die ich zu einem RAID verbinden möchte. Nur für das ...

Exchange Server
5.4.1 Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281)
gelöst DeclarationVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo im Unternehmen ist Microsoft 365 business installiert inclusice AD Syncronisierung bei 10 MA . Bis Samstag lief der Exchange perfekt. Seitdem bekommt ein ...

Windows Server
Benutzer und Postfach über AD erstellen
Igdirli76Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, bitte erschießt mich nicht gleich wegen meiner frage. Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter installiert und wollte beim User erstellen, dass ...