achklein
Goto Top

Verschlüsselung von Dateien lässt sich nicht aufheben

Hallo,

auf einer externen Festplatte sind Dateien gespeichert, die verschlüsselt sind. Woher oder von wem die Verschlüsselung stammt, ist mir nicht bekannt.

20200831_113752

20200831_113729

Wenn ich versuche, die Verschlüsselung aufzuheben, bekomme ich die folgende Fehlermeldung

20200831_113708

Ich habe die Zugriffsrechte überprüft, ich denke, dass diese richtig gesetzt sind

20200831_113847

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee? Die Dateien wurden über einen Windows 7-PC gespeichert, dieser steht auch noch zur Fehlerbehebung zur Verfügung. Eine Zertifikatsdatei habe ich auf dem PC nicht gefunden.

20200831_113803

Achim

Content-Key: 600872

Url: https://administrator.de/contentid/600872

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 01.09.2020 um 08:45:03 Uhr
Goto Top
Hi,
fangen wir mal damit an: Kannst Du diese Dateien denn überhaupt öffnen?
Falls nein:
  • Dann kannst Du sie natürlich auch nicht auf "unverschlüsselt" stellen.
  • Dann brauchst Du das Zertifikat.
  • Kannst Du sie am altem Win7-PC öffnen? Wenn ja --> dort auf "unverschlüsselt" stellen.

E.
Mitglied: aqui
aqui 01.09.2020 um 09:06:11 Uhr
Goto Top
Wenn man Verschlüsselungen so leicht knacken könnte indem man das Attribut einfach auf nicht verschlüsselt setzt, dann wären ja Verschlüsselungen generell völlig sinnlos.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 01.09.2020 um 10:04:39 Uhr
Goto Top
Hallo Achim,

bist du dir sicher, dass die Daten verschlüsselt sind.
Meines Erachtens bekommst du verschlüsselte Daten gar nicht erst angezeigt.
Es kommt dann nur ein Hinweis, dass die Daten, der Datenträger verschlüsselt sei.

Das sieht mir eher nach einem Zugriffsproblem aus.

Kannst du die Daten kopieren?
Bist du Besitzer der Daten? (vorletztes Bild - 3. Reiter)
Kannst du die Daten von einem Linux Live System lesen?

grüße vom it-frosch
Mitglied: emeriks
emeriks 01.09.2020 um 10:09:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-frosch:
bist du dir sicher, dass die Daten verschlüsselt sind.
Meines Erachtens bekommst du verschlüsselte Daten gar nicht erst angezeigt.
Es kommt dann nur ein Hinweis, dass die Daten, der Datenträger verschlüsselt sei.
Du verwechselst hier Datenträgerverschlüsselung (BitLocker) mit Dateiverschlüsselung (EFS).
Mitglied: it-frosch
it-frosch 01.09.2020 um 11:11:49 Uhr
Goto Top
Du verwechselst hier Datenträgerverschlüsselung (BitLocker) mit Dateiverschlüsselung (EFS).
Danke für den Hinweis. face-wink

grüße vom it-frosch
Mitglied: achklein
achklein 01.09.2020 um 15:40:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
fangen wir mal damit an: Kannst Du diese Dateien denn überhaupt öffnen?

Nein, auf beiden PC nicht. Das Icon ist mit einem Schlossysmbol versehen.

* Dann kannst Du sie natürlich auch nicht auf "unverschlüsselt" stellen.
  • Dann brauchst Du das Zertifikat.
  • Kannst Du sie am altem Win7-PC öffnen? Wenn ja --> dort auf "unverschlüsselt" stellen.

Nein, geht nicht. Die Bilder sind auf dem Win7-PC gemacht.

Achim
Mitglied: achklein
achklein 01.09.2020 um 15:40:48 Uhr
Goto Top
Kannst du die Daten von einem Linux Live System lesen?


Das werde ich mal versuchen. Danke!
Mitglied: 145033
145033 01.09.2020 aktualisiert um 15:51:35 Uhr
Goto Top
Wenn du den private Key des Zertifikats nicht gesichert hast kannste die Files direkt in der Tonne entsorgen.
Da das ja offensichtlich eine externe Platte zu sein scheint wird die Dateien irgendjemand von einem anderen PC auf das Drive kopiert haben vermutlich sogar ohne zu wissen das sie überhaupt verschlüsselt sind und kannte wohl nicht die Vorraussetzungen zum Entschlüsseln.
Mitglied: emeriks
emeriks 01.09.2020 um 15:50:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @achklein:
Kannst du die Daten von einem Linux Live System lesen?
Das werde ich mal versuchen. Danke!
Was soll das bringen? Schöne Byte-Kolonnen, mehr nicht.
Mitglied: emeriks
emeriks 01.09.2020 um 15:50:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @145033:
Wenn du den private Key des Zertifikats nicht gesichert hast kannste die Files direkt in der Tonne entsorgen.
Da sehe ich auch so.
Mitglied: emeriks
emeriks 01.09.2020 um 15:52:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @145033:
Da das ja offensichtlich eine externe Platte zu sein scheint wird die Dateien irgendjemand von einem anderen PC auf das Drive kopiert haben ohne zu wissen das sie verschlüsselt sind.
Verschlüsselte Dateien werden normalerweise unverschlüsselt kopiert, oder?
Es sei denn, man nutzt so Tools wie z.B. robocopy mit /EFSRAW.
Mitglied: 145033
145033 01.09.2020 aktualisiert um 16:11:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Verschlüsselte Dateien werden normalerweise unverschlüsselt kopiert, oder?
Also wenn die Zielplatte NTFS formatiert ist werden hier im Test die Attribute mit auf die externe Platte übernommen und die Files sind dort auch noch verschlüsselt.
Normalerweise sollte auch wenn auch nur einmal der Hinweis kommen das man sein Zertifikat doch bitte sichern möge. Wer das also nicht tut, dem ist dann wohl nicht mehr zu helfen.
Mitglied: achklein
achklein 07.09.2020 um 09:36:40 Uhr
Goto Top
Die Dateien sind über Ubuntu auch nicht lesbar. Da das Zertifikat nicht vorhanden ist, haben wir jetzt aufgegeben.

Achim