69011
Goto Top

Nach Verschlüsselung eines Ordners mit EFS können User nicht darauf zugreifen

Hallo zusammen,

kämpfe nun etwas länger mit einer Thematik und hoffe jemand hat eine Hilfe.

mit meinem Domainadmin habe ich einen Ordner in einer Freigabe verschlüsselt, also rechtsklick, Eigenschaften, Encrypt contents to secure data
ich habe per GPO einen Data Recovery Agent ausgerollt
ich habe für zwei User ein Basic EFS Zertifikat angefordert
ich habe per GPO das Autoenrollment aktiviert, die Zertifikate der User werden auch sauber ausgerollt und befinden sich im Zertifikatsspeicher der Clients
mit dem cipher.exe Tool habe ich diese zwei Usern dem Ordner und allen Unterordnern und Dateien hinzugefügt, beide User tauchen in den erweiterten Einstellungen auf

Trotz allem können diese zwei User auf sämtlichen Ordner keine Daten zugreifen, es erscheint einfach nur "Zugriff verweigert"

Entschlüssle ich den gesamten Ordner ist alles wieder in Ordnung, kann also nicht mit NTFS Rechten zu tun haben

Was habe ich vergessen?

Danke vielmals an alle

Content-Key: 379406

Url: https://administrator.de/contentid/379406

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jul 08, 2018 updated at 16:19:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
Trotz allem können diese zwei User auf sämtlichen Ordner keine Daten zugreifen, es erscheint einfach nur "Zugriff verweigert"
Wie hast Du das getestet?
Wenn diese Benutzer angemeldet sind, dann muss in deren lokalen Zertifikatspeicher das für diesem im AD am Benutzerobjekt veröffentlichte EFS-Zertifkat heruntergeladen worden sein. Hast Du das explizit überprüft?

E.