Versenden von Mails - Fehlermeldung - pop-before-smtp??

Mitglied: marcusK

marcusK (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2005, aktualisiert 14:33 Uhr, 10779 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

in unserem Netz kommt es manchmal (huhuuu! diese Fehler sind die besten!) beim Versenden von Mails zu der folgenden Fehlermeldung (Zitat aus der Rück-Email):

QUOTE
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
FirmenServer.FirmaGmbH.local #5.5.0 smtp;553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
UNQUOTE

Zuerst dachte ich, dass es etwas mit pop_before_smtp , also mit der authentifizierung bei unserem Provider zu tun hat. Aber diese Fehlermeldung deutet für mich auf....eine falsche Konfiguration im ExchangeServer hin.

Weiß jemand Rat?

Grüße,
marcus
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
06.01.2005 um 10:41 Uhr
Frag mal bei deinem Provider nach, ob der irgendwelche Fehlermeldungen für dich in seinen Logfiles hat.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: marcusK
06.01.2005 um 11:12 Uhr
Hm, das glaube ich nicht.....ich hab auch gerade gesehen, dass dieses Forum keine Größer/Kleinerals-Zeichen ohne Escapezeichen o.d. verarbeitet....die 2. Zeile der Fehlermeldung war gar nicht zu sehen!

Grüße,
marcus
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
06.01.2005 um 11:46 Uhr
Habe mir mal eben die Fehlermeldung genauer angeschaut und festgestellt, dass ich diese auch schonmal bekommen habe, und zwar bei meinem ehem. Hoster. Der Fall war so gelagert, dass man an mich keine Emails versenden konnte und diese Fehlermeldung als Bounce bekommen hat.

Grund war hier ein falsch konfigurierter Mailserver. Die Unfähigkeit, den Mailserver innerhalb von 2 Monaten richtig zu konfigurieren hat mich damals jedoch bewogen, von netbeat.de woanders hin zu wechseln :-) face-smile

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: marcusK
06.01.2005 um 14:33 Uhr
hehehe, witzigerweise habe ich heute auch gehabt. Wir gehen über den Provider EWETEL in's Netz und einer Server dieser Firma (eine bestimmte IP) war auf einer Blacklist....und zwar der hier:

http://dsbl.org

Aber das hat nichts mit meinem Problem zu tun, denn er sagt ja, dass die Domäne (FirmenServer.FirmaGmbH.local) nicht auf seiner der Server (unser lokaler Firmenserver) kein "allowed rcpthost" ist!

Außerdem kommt dieser Fehler ja nur _manchmal_ vor. Erhält ein Client diese Meldung (dass die Mail nicht versendet werden konnte) und er probiert es 2 Minuten später nochmal, klappt es!

Grüße,
marcus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Wie komme ich von WIN10pro auf Windows 10 Enterprise
LegofrauVor 2 TagenFrageWindows 1058 Kommentare

Guten Tag, Wie komme ich auf legale weiße von Windows 10 professionell auf Windows 10 Enterprise? Ich habe viele widersprüchliche Antworten gefunden. Also muss ...

Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk52 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

CPU, RAM, Mainboards
Laptop schaltet sich von selber aus
winlinVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Laptop der sich nach kurzer Zeit abschaltet. Wenn das passiert und i h den wieder hier hochfahre sehe ich ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 21 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 13 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 9 StundenFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...