woraxor
Goto Top

Versionierung Synology Cloud gleichzusetzen mit einem Datenbackup

Hallo Zusammen,

ist eine Versionierung von Dateien auf der Synology Cloud Drive (DSM 6) gleichzusetzen mit einem Backup?
oder sollte man noch Snapshots ect einrichten?

VG

Hanuta

Auzug aus dem Synology Artikel.
Linkwww.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CloudStationDrive/cloudstationdrive

Frühere Versionen einer synchronisierten Datei herunterladen:

Rechtsklicken Sie auf die Datei, und wählen Sie Synology Cloud Station Drive > Frühere Versionen durchsuchen aus.
Suchen Sie die Version, die Sie herunterladen möchten, und klicken Sie auf das Download-Symbol.
Geben Sie den Dateinamen ein und wählen Sie das Ziel aus, um die Datei zu speichern.

Content-Key: 577785

Url: https://administrator.de/contentid/577785

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 09, 2020 at 20:06:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Woraxor:
ist eine Versionierung von Dateien auf der Synology Cloud Drive (DSM 6) gleichzusetzen mit einem Backup?
oder sollte man noch Snapshots ect einrichten?
Nein, nein und nein. WArum gibt es die Begriffe wie Versionierung, Datensicherung und Snapshots. Dann würde ja ein Wort in diesem Universum reichen um alles zu sagen, oder? face-smile Und Snapshots sind auch keine Datensicherung.

Gruß,
Peter
Member: erikro
erikro Jun 09, 2020 at 20:41:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lesen! https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Liebe Grüße

Erik
Member: tech-flare
tech-flare Jun 10, 2020 at 00:04:35 (UTC)
Goto Top
Versionierung ist kein Backup
Snapshots sind keine Backups

Punkt
Member: maretz
maretz Jun 10, 2020 at 06:25:55 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir sowas auch einfach - unabhängig von den ganzen Marketing-Bus* - selbst herleiten....

Wenn du deine gesamten Daten auf dem Syno hast und ich komme mitm 20 KG Vorschlaghammer und hau das Ding zu klump - sind deine Daten noch wiederherstellbar? Wenn nicht dann war es wohl kein Backup sondern nur auf demselben Datenträger. Dann stell dir halt die Frage warum ein Virus nicht digital dasselbe tun sollte wie ich mit dem 20KG-Hammer...

Die Versionierung hilft dir halt NUR wenn du alte Versionen wiederherstellen willst solang dein komplettes System LÄUFT.
Member: Visucius
Visucius Jun 10, 2020 updated at 07:45:06 (UTC)
Goto Top
Ich selber nutze "Cloud Station Drive".

a) Erstmal selber testen. Ich hatte schon bei Leuten den SW-Vorgänger installiert aber werde mit der aktuellen Version im Selbsttest nicht so wahnsinnig warm. Bist Du immer lokal unterwegs läuft das - so wie ich das beobachte - rund. Biste viel mobil und loggst Dich dann am WE bei Deinem NAS ein, ... passieren gar wunderliche Dinge mit Deinen zwischenzeitlich bearbeiteten und ggfs. gelöschten Daten face-wink

b) Von dem ganzen Kram den die Kollegen schon anmerkten abgesehen, sage ich immer: Wenn alle Originaldaten auf dem Rechner liegen, kann ein NAS ein 1. Backup darstellen. Häufig liegen dort aber z.B. Mediadaten die nicht auf den lokalen Rechner passen - dann haste schon keine Kopie mehr.

c) "Sicher(er)" sind nur offline Datenträger (z.B. wegen der Gefahr der Verschlüsselungstrojaner)

d) Achte drauf, wie Du auf die Backup-Daten zugreifen kannst. Bsp. Apple/TimeMachine: Liegt das TM-Backup auf USB-Festplatten, kann man die an jeden Mac anschließen und sich durch die Ordnerhierarchie durchklicken bis zur letzten Datei. Liegt das TM-Backup auf nem Linux-NAS ... findest Du da nur kryptische Container. Und ich habe bei sowas auch schon erlebt, dass die im Notfall nicht lesbar waren!

e) Verschlüsselung: Nur, wenn notwendig (z.B. DSGVO). Der Zugriff auf ein Backup erfolgt immer in einer Stresssituation. Da sind zusätzliche Hürden (von Dokumentationsfehlern und unleserlicher Schrift abgesehen) nicht förderlich. Zudem vergibt man sich damit - bei Problemen - anderer Zugriffsmöglichkeiten auf die Daten.
Member: maretz
maretz Jun 10, 2020 at 11:49:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

e) Verschlüsselung: Nur, wenn notwendig (z.B. DSGVO). Der Zugriff auf ein Backup erfolgt immer in einer Stresssituation. Da sind zusätzliche Hürden (von Dokumentationsfehlern und unleserlicher Schrift abgesehen) nicht förderlich. Zudem vergibt man sich damit - bei Problemen - anderer Zugriffsmöglichkeiten auf die Daten.

Sorry, aber bei dem Punkt muss man einfach einschränken das es Sinnlos ist wenn man Daten verschlüsselt speichert aber im Backup liegen die offen rum... DANN kann man sich den ganzen Kram sparen... Ich brauche nicht meinen Rechner super verschlüsseln, Passwörter usw. vergeben - aber das Backup liegt dann mal so irgendwo aufm NAS oder besser noch in ner Cloud rum...
Member: Visucius
Visucius Jun 10, 2020 updated at 12:28:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Sorry, aber bei dem Punkt muss man einfach einschränken das es Sinnlos ist wenn man Daten verschlüsselt speichert aber im Backup liegen die offen rum... DANN kann man sich den ganzen Kram sparen... Ich brauche nicht meinen Rechner super verschlüsseln, Passwörter usw. vergeben - aber das Backup liegt dann mal so irgendwo aufm NAS oder besser noch in ner Cloud rum...
Jo, da stimme ich dahingehend zu, dass ich auch lokale Rechner nicht verschlüssle. Ich bin da also konsequent face-wink

Spaß beiseite: Klar mobile Rechner, die sind natürlich verschlüsselt. ABER Desktops?! Nur wenn ich da nen erweiterten Bedarf erkennen würde, bzw. das gewünscht ist. Und das Backup ist sowieso nicht frei zugänglich, wäre ja noch schöner. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Das hängt vom Umfeld, dem Kunden, dem Sicherheitsbedürfnis, usw. ab.

Backup in der Cloud?! Mach ich nicht und brauch ich nicht. Ich möchte ein Backup im Notfall in der Hand halten können.

Betrachte mich aber auch nicht als Maßstab.