trontur
Goto Top

Versionsupdates von SuSE zerlegen optimierte Systemeinstellungen

Wir nutzen als Web- und DB-Server die klassische LAMP-Lösung (Linux, Apache, MySQL und PHP). Als Distribution haben wir uns damals für SuSE entschieden. Im Laufe der Zeit haben wir an vielen Stellen des Systems die Einstellungen in den Konfigurationsfiles optimiert. Nun mussten wir mehrmals feststellen, dass bei einem Versionsupdate der SuSE-Distro (z.B. von 9.1 auf 9.2) die Konfigurationsfiles auf die Standard-Variante der neuen Version umkopiert werden. Grundsätzlich reagiert das System nach einem Update an vielen Stellen anders (z.B. SMTP Auth geht nicht mehr, SSL-Verschlüsselung ist nicht mehr aktiv etc.).

Auch wenn wir versuchen, auf einem Test-System vorher einige mögliche Veränderungen abzufangen, im Detail kommen nach einem Update auf dem Live-System immer wieder unerwünschte Veränderungen auf. Man könnte jedesmal auf einem zweiten Server die aktuellste Version installieren und die Daten migrieren. Das ist aber ein nicht unerheblicher Aufwand und unsere Ressourcen sind beschränkt.

Wir würden gerne dauerhaft und in kleinen Schritten unser System aktuell halten, ohne die Stabilität und Konsistenz zu gefährden. Das Debian-Paketverwaltungssystem wird hier immer wieder gelobt.

Welche Erfahrungen habt ihr bei den Versionsupdates von SuSE gemacht?
Gibt es vielleicht ein paar Tricks oder eine generell geschickte Vorgehensweise, mit der man sein SuSE ohne Nebenwirkungen auf dem neuesten Stand halten kann?
Ist schon jemand aufgrund ähnlicher Probleme zu einer anderen Distro gewechselt?

Content-Key: 11860

Url: https://administrator.de/contentid/11860

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Soeldner
Soeldner Jun 16, 2005 at 09:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Diese Propleme treten anscheind immer auf. Bei mir wurde Teilweise das ganze System lahmgelegt. Bei einem Update auf 9.3 funktionierten die Komponenten Apache und PHP gar nicht mehr.
Mehrere Mails an Novel, sagten nur aus, das aus diesem Grund eine Neuinstallation angestrebt wird. Eine Musterlösung für ein Upgrade scheint es nicht wirklich zu geben aber wenn jemand eine kennt, würde ich mich auch sehr freuen.
Ich habe mal einen Versuch mit Fedora Core 3 gestartet und war sehr Positiv überrascht. Ist eine feine Angelegenheit geworden. Jetzt wo die Final-Version 4 freigegeben ist, werde ich mal dort ein Upgrade versuchen. Vieleicht läufts da besser.

MfG Dominik