mischugo
Goto Top

Verständnis-Frage zu Switch

Hallo zusammen,

vorweg, ich habe keinen wirklichen Plan von Netzwerk-Konfigurationen. Insbesondere nicht im Detail.

Ich habe folgende Konfiguration
Vodafon Internet Kabel - AVM Cable 6591 (meine, nicht geliehen)
1 x GBit Lan geht zu meinem MacBook. Läuft geschmeidig meist bei 870 MBit/s (gem. Speedtest)
Nun habe ich dem Zimmer noch ein kleines Samsung TV (100Mbit) und FireTV-Stick mit LAN Adapter (100MBit)
Verbinde ich nun einen 5-Port-Switch (DLINK DGS-105 oder Netgear GS305E) mit dem LAN der Fritzbox Cable und schließe dann am Switch mein Book, TV und FireTV an, haben alle nur 100MBit Geschwindigkeit.
Ist das Magic oder ein Bedienungsfehler. Ich hätte erwartet, das der Switch dem Book die 1 GBit-Verbindung gibt und die anderen Geräte bekommen das was sie verarbeiten können.
Wenn das mit den Switches nicht gehen sollte, geht das mit einem anderen Gerät?
Oder lasse ich die Konfiguration mit dem Book per Lan und hole mir einfach ein paar Repeater?


Danke für Infos und schöne Ostertage

Mischugo

Content-Key: 564360

Url: https://administrator.de/contentid/564360

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 10, 2020 updated at 12:49:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mischugo:

Ich hätte erwartet, das der Switch dem Book die 1 GBit-Verbindung gibt und die anderen Geräte bekommen das was sie verarbeiten können.

Moin,

Ist auch üblicherweise so, wenn die autonegotiation funktioniert.

Allerdings klappt das bei vielen Billigswitchennicht immer. Schal mal in den Netzwerkeinstellunge, auf was sich swicth und Mac geeinigt haben. ggf. mauell auf 1Gbps stellen.

Außerdem solltest du bei der Fritzbox nachschauen, ob die sich korretk mit dem switch geeinigt hat. ggf. auch manuell festtackern.


Wenn das mit den Switches nicht gehen sollte, geht das mit einem anderen Gerät?

Das geht schon mit switches. Aber nur welchen, die auch richtig funktionieren.

Oder lasse ich die Konfiguration mit dem Book per Lan und hole mir einfach ein paar Repeater?

Repeater sind Kontroproduktiv. Jeder halbiert die verfügbare Bandbreite, sofern die nicht noch einen Sender/Empfänger für das "Backbone" haben.

lks

PS: Nicht am Switch sparen. die 10€-Baumarkswitche taugen nichts, auch wenn die meistens genügen.
Member: brammer
Solution brammer Apr 10, 2020 at 13:03:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

An dem switch nutzt du einen Port als Uplink zur Fritzbox, der kann nur 1000 MBit/s.
Wenn hier die autonegotiation nicht klappt dann kommen nur 100 MBit/s raus.
Dann hängst du 4 Geräte an den switch. 3 davon mit 100 MBit/s, eines mit 1000 MBit/s... dann müsste der switch wenn alle 4 Geräte mit voller Bandbreite arbeiten schon 1300 MBit/s arbeiten... kann er gar nicht...
Die 1000 MBit/s kannst du in deinem Netzteil garnicht ausnutzen.
Nichtsdestotrotz solltest du auf der Fritzbox und im Mac book die Geschwindigkeit fest auf 1000 MBIt/s fest einstellen.
Denn die Geräte brauch ja nicht alle ständig volle Bandbreite.

Brammer
Member: Mischugo
Mischugo Apr 10, 2020 updated at 13:51:14 (UTC)
Goto Top
Hmmmm, erst mal vielen Dank das ihr mir helfen wollt. Ist ist für mich ob des Fach-Chinesisch leider nur so halb verständlich.
Allein schon die Details zum Thema "Autonegotitation"

Ich las diese Infos ...

Im Full Duplex Modus bis zu 2000 Mbit/s pro Port
Sicheres Store-and-Forward Weiterleitungsverfahren
Arbeitet geräuschlos durch eine lüfterlose Bauweise
Energiesparende Funktionen mit D-Link Green
Automatische MDI/MDIX-Erkennung an allen Anschlüssen

und dachte das sei OK ...

Und ich kann auf den Switch nicht zugreifen (kein Webinterface) bei dem ich etwas einstellen könnte

Mischugo


Nachtrag:
Nur der Switch and dem LAN-Kabel bringt auch nur 100MBit (Orange LED, Grün wäre ja 1GBit)
Member: aqui
Solution aqui Apr 10, 2020 at 13:59:32 (UTC)
Goto Top
Autonegotiation ist das automatische Aushandeln von Speed (10, 100 oder 1000Mbit/s) auf einem Switch und dem Duplex Modus. Full oder Halb Duplex.
Bei vielen billigen und ungemanagten Plasteswitches schlägt sowas öfter mal fehl. Da hilft dann nur das Kabel zu tauschen.
Kritisch ist die Switch zu Switch Verbindung von FritzBox zu den 5 Port Switches. Wenn die MDI/MDIX-Erkennung hier scheitert kommt es zu solchen Verhalten wie bei dir.
Hier hilft dann immer ein sog. "Crossover Kabel" oder ein Crossover Adapter.
https://www.reichelt.de/netzwerk-cat-crossover-adapter-cross-x-adapter-p ...
https://www.reichelt.de/cross-over-kabel-doppelt-geschirmt-1-meter-patch ...
Wichtug auch das du mindesten Cat 5e Patchkabel oder Cat 6 verwendest wo immer alle 8 Adern aufgelegt sind ! Bei nur 4 Adern kann das Kabel nur 100Mbit.
Zudem solltest du auch auf die FritzBox achten das die nicht im Sparmodus rennt, denn dann schaltet sie ihre LAN Ports in den 100Mbit Mode.
Mehr Chancen hast du bei ungemanagten Billigswitches nicht.
Hol dir am besten Hilfe von jemanden der versteht was er da macht bevor du unnötig Geld verbrennst !
Member: Mischugo
Mischugo Apr 10, 2020 at 14:14:42 (UTC)
Goto Top
Danke allerseits....

Kabel austauschen wird problematisch. Ist zwar ein Cat5e und schafft auch die GBit, denn sonst hätte ich nicht die Leistung am MacBook bei direkter Verbindung, oder?
Fritzbox läuft auf Power

Somit hätte ich schon mal 2 "Faktoren" abgehakt.

Gäbe es denn eine Empfehlung zu einem Switch, der genau solche Problme vermeidet? Beziehungsweise erkennbar macht, das ganze andere Dinge die Ursache sind / sein könnten?

Danke
Member: Mischugo
Mischugo Apr 10, 2020 at 15:36:36 (UTC)
Goto Top
So, der Hinweis mit dem Kabel ließ mich trotzdem nicht locker .....

jetzt bin "unter" die Schränke gekrochen und ich fand ein LAN Adapter. Das verlängert das Kabel aus der Fritz Box zum Book ....
Läuft

Danke vielmals.
Ohne euch wäre ich nie auf die Idee gekommen danauch zu suchen, weil ja die Verbindung zum Book direkt immer mit 1GBit lief

Zum Abschluss eine Frage. Ich benötige ja nicht zwei Switches... aber, welche sollte ich behalten, wenn man sich die Produkte ansieht...?
Gäbe es da eine Empfehlung oder ist das Jacke wie Büx

Also
DLink DGS-105 oder
Netgear GS305E

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar

Betse Grüße und Top hier

Mischugo
Member: aqui
aqui Apr 10, 2020 updated at 16:24:02 (UTC)
Goto Top
Gäbe es denn eine Empfehlung zu einem Switch, der genau solche Problme vermeidet?
Ein managebarer wie TP-Link SG105E, Zyxel GC1200-5 oder NetGear GS105E usw.
DIE solltest du dir ansehen. Gibts auch in einer 8 Port Variante xy108E. Aber, was jetzt nicht böse gemeint ist, bei deinem rudimentären Netzwerk Know How ist das eher rausgeschmissenes Geld denn du müsstest es ja auch technisch verstehen was der Switch dir über das GUI sagt. Das ist ja der eigentliche Knackpunkt.
Beziehungsweise erkennbar macht, das ganze andere Dinge die Ursache sind
Welche "ganz anderen Dinge" sollten das denn deiner Meinung nach außer den oben genannten noch sein ?!
Case closed.
Member: Mischugo
Mischugo Apr 10, 2020 at 18:54:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.
Bin überhaupt nicht böse. Im Gegenteil. Ich brauche keine Drum-Herum-Beschreibung face-wink
Erkennbar machen - Ein Switch der dir "sagt" dass etwas mit der Config nicht stimmt, statt verwirrende Infos in einem Interface zu zeigen. Quasi das, was alle von einer guten App auch erwarten. Nutzen, und perfekte Usability.

Schon klar das ich das nicht im Detail verstehe. Aber, wenn ich dann so eine GUI aufrufe und ich dann z.B. jedem Port eine Geschwindigkeit zuordnen könnte .. so etwa verstehe ich dann schon noch. Im Beispiel des Netgear bin ich aber auch daran gescheitert, wei die Infos verwirrend waren. Siehe Screenshot / Anhang

2 - Aktiv mit 1000M im Menue Geschwindigkeit taucht 1000 nicht auf... Aber egal, anderes Thema
Mir ging es zuletzt nur darum, welchen von den beiden vorhanden ich eher behalten sollte...
netgear305_1
Member: Visucius
Solution Visucius Apr 10, 2020 at 20:06:13 (UTC)
Goto Top
nimm den dlink. lüfterlos, leiser, nen bruchteil des stomverbrauchs. und bei deinem setup ist der andere unsinnig
Member: aqui
Solution aqui Apr 11, 2020 updated at 10:12:25 (UTC)
Goto Top
Aktiv mit 1000M im Menue Geschwindigkeit taucht 1000 nicht auf... Aber egal, anderes Thema
Der Grund ist dann das schlicht und einfach diese Hardware keine 1000 Mbit supportet !! Sonst würde es ja logischerweise auch im Auswahlmenü angezeigt.
Oder die Logik ist so: 1000Mbit/s Fullduplex ist immer Default und lässt sich nicht statisch einstellen sondern nur Geschwindigkeiten und Duplex Modi darunter.
Ist doof aber bei chinesischen Billigswitches manchmal leider dummer Standard. Da hilft dann nur ein Modellwechsel oder manchmal auch ein Update der Firmware auf die aktuellste Version, was man so oder so immer machen sollte !!
Member: Mischugo
Mischugo Apr 11, 2020 at 11:11:12 (UTC)
Goto Top
Danke!
Und schöne Ostertage für alle!
Member: aqui
aqui Apr 11, 2020 at 16:31:38 (UTC)
Goto Top
Ebenso fröhliche 🥚 trotz 🦠 !
Member: PCHSwS
PCHSwS Apr 12, 2020 at 13:14:38 (UTC)
Goto Top
Der Netgear ist doch quasi das gleiche Modell nur von Netgear, auch Lüfterlos und sicher kein wesentlich unterschiedlicher Stromverbrauch.

Ich würde auf jeden Fall den von Netgear nehmen, die haben grundsätzlich eher bessere Netzwerk Produkte als dlink.
Member: aqui
aqui Apr 12, 2020 at 15:29:26 (UTC)
Goto Top
die haben grundsätzlich eher bessere Netzwerk Produkte als dlink.
Das sehen andere aber wieder genau andersrum.
Wenn er auf Nummer sicher gehen will nimmt er einen Cisco SG250-8
Member: Visucius
Visucius Apr 12, 2020 at 15:46:28 (UTC)
Goto Top
Sicher, dass Du nicht den GS305 mit dem GS105 verwexeln tuuuust?! face-wink
Member: Mischugo
Mischugo Apr 12, 2020 at 16:38:05 (UTC)
Goto Top
Ich lese einfach mal still mit ....
Cisco ist vom Branding her für mich das, was für viele beim Auto auch eher die Top - Marken sind ...

Aber 5 Ports würden tatsächlich reichen. Den genannten gibt es nur als 8 Port, wie ich das sehe ...
Member: aqui
Solution aqui Apr 13, 2020 at 09:12:27 (UTC)
Goto Top
Dann ist eher der Zyxel GS-1200-5 für dich der Richtige.
Member: PCHSwS
Solution PCHSwS Apr 13, 2020 at 10:29:48 (UTC)
Goto Top
GSxx5 ist 5 Port. GSxx8 ist 8 Port.