h41msh1c0r
Goto Top

Verständnisfrage Failover Domain Controller

Hi@All,

ich experimentiere gerade mit Server 2012 herum.

2 DC in einer Domain

Bei beiden habe ich Failover eingerichtet.

Von MS wird dieses Szenario ja nicht unterstützt.

Wie wird da in der Praxis verfahren?

Wie setzt Ihr eine Failoverlösung um wenn es um das Thema DC geht?

Gruß

Content-Key: 224961

Url: https://administrator.de/contentid/224961

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Onitnarat
Solution Onitnarat Dec 19, 2013, updated at Dec 20, 2013 at 09:14:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
soll das ein Scherz sein? Lass doch die DCs einfach replizieren! Genau so wie es MS auch vorsieht...

Gruß
Marcus
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 19, 2013 updated at 14:24:59 (UTC)
Goto Top
Servus Marcus,

jeder der mit einem neuen Thema anfängt ist also gleich Profi (nach 3 Tagen) und weiß alles??

BTW: Es funktioniert auch über den Failover. (wird aber nicht supportet von MS)

Dann werd ich mir mal die Replikation anschauen.

Noch irgendwelche hilfreichen Tipps? (Bestpractises)

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 19, 2013, updated at Dec 20, 2013 at 09:14:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

jeder der mit einem neuen Thema anfängt ist also gleich Profi (nach 3 Tagen) und weiß alles??
Das nicht aber die Replikation zwischen den DCs ist einer *DER* grundlegenden Bausteine auf denen AD aufgebaut ist.Das sollte nach nur 30.60 minütiger Lektüre von Fachliteratur bereits klar sein.

insofern kann ich mich Onitnarat nur anschliesen: soll das ein Scherz sein?

lg,
Slainte
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 19, 2013 at 14:42:03 (UTC)
Goto Top
Servus Slainte,

die Lektüre die bis jetzt herangezogen wurde war cbtnugget und darauf aufbauen war die Aufgabe hier gestellt worden eine Ausfallsicherung reinzustricken.
Das Erste was in den Sinn kam war nunmal Failover(englische Wort für Ausfallsicherung). Damit das googlefoo ausgepackt und losgebaut.

Das das leichter geht und auch supportet wird über die Replikation ist ja nun klar.

Trotzdem war die Frage im Ausgang KEIN Scherz. Daher hätte es auch ausgereicht einfach den Tipp auf die Replikation zu geben.

Gruß
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Dec 19, 2013, updated at Dec 20, 2013 at 09:14:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich empfehle als Einstieg ins AD folgende Webseite.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831484.aspx

CBTNuggets halte ich schon aufgrund des Preises und des zweifelhaften Inhalts mit gefährlicher Nähe zum Braindump für eine eher nutzlose Quelle.

VG,

Thomas
Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 19, 2013, updated at Dec 20, 2013 at 09:14:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:

Servus Marcus,

jeder der mit einem neuen Thema anfängt ist also gleich Profi (nach 3 Tagen) und weiß alles??

BTW: Es funktioniert auch über den Failover. (wird aber nicht supportet von MS)

Dann werd ich mir mal die Replikation anschauen.

Noch irgendwelche hilfreichen Tipps? (Bestpractises)

Gruß

Sorry, da fällt mir aber nur ein: "Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen..."

Das Internet ist voll von Foren mit Hilferufen von ActiveDirectory-Notrufen die mit Hilfe von Kompetenz vermeidbar gewesen wären. Ähnlich verhält es sich dann später mit dem Thema Gruppenrichtlinien oder Exchange...Nur weil man die dcpromo.exe gefunden hat bzw. die setup.exe des Exchanges doppelklicken kann, sollte man nicht einfach drauf losinstallieren!

Literatur kaufen, lesen. Internetartikel finden, lesen. Nachdenken. Planen. Testumgebung installieren!
oder
externe IT-Kompetenz einkaufen.
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 19, 2013 at 15:07:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

man muss ja nicht gleich übertreiben, der Kollege startete den Thread mit

Zitat von @H41mSh1C0R:

ich experimentiere gerade mit Server 2012 herum.


vermutlich ist er gerade bei

Zitat von @Onitnarat:

Testumgebung installieren!


Vielleicht sollte man doch konstruktiver antworten und die Leute nicht gleich verjagen.

VG,

Thomas
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 19, 2013, updated at Dec 20, 2013 at 09:18:48 (UTC)
Goto Top
Sorry, da fällt mir aber nur ein: "Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen..."

Das Internet ist voll von Foren mit Hilferufen von ActiveDirectory-Notrufen die mit Hilfe von Kompetenz vermeidbar gewesen
wären. Ähnlich verhält es sich dann später mit dem Thema Gruppenrichtlinien oder Exchange...Nur weil man die
dcpromo.exe gefunden hat bzw. die setup.exe des Exchanges doppelklicken kann, sollte man nicht einfach drauf losinstallieren!

Literatur kaufen, lesen. Internetartikel finden, lesen. Nachdenken. Planen. Testumgebung installieren!
oder
externe IT-Kompetenz einkaufen.

Nichts für ungut, aber wenn man sich so die Foren im Netz anschaut, gibt es genügend !!WISSENDE!! die NUR Dumme Kommentare abgeben, anstatt einfach mal klipp und klar eine Antwort zu geben.

Ich FANGE AN mich mit dem Thema zu beschäftigen und baue hier keine Produktivumgebung auf.

Die Ersten Aufgaben funktionieren auch.

- Server installieren
- Rollen(AD DS), User Anlegen
- Testclient in die Domain einfügen

Wie du siehst steht ich hier VOR der Leiter.

Wie ich auf den Failover kam steht ja oben und wurde ja auch schon beantwortet mit dem Stichwort: REPLIKATION. (Danke an Marcus)

Zum drauf losklicken: CBTNugget für den 70-410

Das noch viel Wissen fehlt ist klar, aber irgendwie muss man ja anfangen.

Ich beschäftige mich jetzt erstmal mit dem Link den Thomas gesetzt hat.

Gruß
Member: dmc-net
Solution dmc-net Dec 20, 2013 updated at 09:14:23 (UTC)
Goto Top
Halo H41mSh1C0R,

Leider musste schon mal öfters feststellen, dass man hier angegriffen wird, nimms den leuten nicht übel.

Also das mit der Lektüre werde ich dir auch empfehlen. hier noch ein Link zum Buch über Windows Server 2012 R2, du kannst es dir kostenlos und legal runterladen und dich erstmal einlesen.
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2012r2/

Es gibt auch genügend YouTube Videos in denen beschrieben/gezeigt wird wie man anfangen soll.
Es gibt auch genügend blogs im internet.


Auf jeden Fall viel Erfolg und lass dich nicht dumm anmachen!!!

!!!!!JEDER FÄNGT MAL KLEIN AN!!!!

MfG Dimitri
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 20, 2013 updated at 09:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Dimitri,

danke für den Link. Ich vergrab mich dann mal zum lesen und geh ans Reißbrett für die Aufgaben die in der VM nachgestellt werden.

Gruß
Member: dmc-net
Solution dmc-net Dec 20, 2013 updated at 13:54:40 (UTC)
Goto Top
HI,


Habe noch etwas gefunden,was dir eventuell helfen könnte in die Materie einzusteigen.

http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=5511

Lg Dimitri


Nachtrag:

Uns speziell für deinen Fall :

http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=6965
Member: szifer
szifer Jan 09, 2014 at 13:21:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde Dir dieses Video Training empfehlen: https://www.video2brain.com/de/videotraining/windows-server-2008-r2-aktu ...
Hier kann man als Anfänger schon einiges lernen.

LG