thomash2
Goto Top

Verständnisfrage Sicherheit NTFS Ordner Option: "Spezielle Berechtigungen"

Guten Tag,

ich habe eine generelle Verständnisfrage:
nach 1h googeln kam ich zu keiner Erkenntnis.

Frage:

Im NTFS Filesystem findet man für einen Ordner in den Eigenschaften im Register Sicherheit NTFS Ordner die Option: "Spezielle Berechtigungen"

Wofür ist diese Option?

gefunden habe ich zwar diese Tabelle:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/berechtigungen-fuer-dateien ...


vermute aber, dass selbige in einem anderen Kontext genutzt wird.

Danke für Infos

Nochmal zur Klarstellung: Ich benötige diese Option nicht, würde aber gerne wissen, wozu sie gut ist.

Gruß Thomas

Content-Key: 484466

Url: https://administrator.de/contentid/484466

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2019 updated at 10:57:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die vorgefertigten Standards "lesen/ändern/Vollzugriff/..." bestehen, wie in deiner Tabelle gezeigt, aus Einzelberechtigungen. Will man von so einem vorgefertigten Set an Einzelberechtigungen abrücken, macht man das unter "spezielle Berechtigungen".

Also: die vorgefertigten sind die gebräuchlichen, häufig verlangten Sets und wenn es spezieller sein soll,...
Member: ThomasH2
ThomasH2 Aug 12, 2019 at 11:28:46 (UTC)
Goto Top
vielen Dank, für die prompte Info

Wenn Du mir noch sagen könntest, ob es der richtige Weg ist wie man an die "Speziellen Berechtigungen" heran kommt, um sie zu bearbeiten, wäre da perfekt:

Einsehen und Bearbeiten kann man sie unter dem Button "Erweitert". Da kommt man bei Windows 10 auf das Register Berechtigungen und muss dann auf einen Benutzer doppelklicken und geht dann auf "Erweiterte Berechtigungen anzeigen"
wo man selbige scheinbar nicht nur anzeigen, sondern auch bearbeiten kann?

Ist dieser weg über "10 Clicks" der richtige?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 12, 2019 at 11:39:22 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist der Weg. Wenn du mit Bordmitteln Berechtigungen setzen möchtest, kannst Du natürlich auch die Kommandozeile nehmen, zum Beispiel mit icacls.exe.