vogster
Goto Top

Verständnisfrage zum Single Initiator Zoning

Hallo Forum,

vereinfacht gesprochen haben ich einen Server mit einem FCA. Dieser ist mit einem SAN-Switch verbunden, an welchem ein Storage-Controller mit 2 Ports hängt. Das Switch ist weiterhin mit einem entfernten Switch verbunden, an dem ein weiterer Storage-Controller mit zwei Ports hängt. Der FCA am Server muss mit den 4 Ports der Storage-Controller kommunizieren.
Ich habe nun schon einige Artikel gefunden und gelesen, immer ist vom Single Initiator Zoning die Rede.

Beispiele: http://www.blazilla.de/index.php?/archives/1363-Warum-ein-sauberes-FC-Z ... oder
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Fibre_Channel_SAN_Zoning_Best_Pract ... (Link zu brocade)

Eine Frage bzgl. der Konfiguration der Zonen geht für mich nicht eindeutig daraus hervor:
Soll ich nun eine Zone mit dem Server-FCA und sämtlichen Ports der Storage-Controller bilden (also 5 Teilnehmer) oder besser 4 Zonen mit immer dem Server-FCA und nur einem Storage-Controller-Port (also nur 2 Teilnehmer)? Oder ist das egal? Die erste Variante wäre übersichtlicher, aber gibt es eine technische Begründung für eine Lösung?

Vielen Dank
Vogster

Content-Key: 219900

Url: https://administrator.de/contentid/219900

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 20, 2013 updated at 15:30:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Vogster,
also eine gute Erklärung für dein Verständnisproblem findest du hier:
http://www.derekseaman.com/2009/10/san-zoning-best-practices-be-prepare ...
Der Grund für ein single Initiator/single target Setup sind die sogenannten Registered State Change Notifications die bei Änderungen an einer Fabric auftauchen können und dann die Kommunikation der anderen Teilnehmer stören. In einer einzigen Zone mit mehreren Servern und Targets ist das Risiko des Auftretens dieser Notifications wesentlich größer. Auf der anderen Seite verbessert man mit dem SIZ auch gleichzeitig die Sicherheit, indem man festlegt wer mit wem kommunizieren darf.

Der für dich wichtige Auszug des obigen Artikels (erklärt an einem Beispiel)
Let’s picture zoning this way. You server HBA has ports H1 and H2. Your storage array has ports S1, S2, S3 and S4. S1 and S2 are on one controller, and S3 and S4 are on the second controller. Ports H1, S1 and S3 are in one physical fabric and ports H2, S2 and S4 are in a second independent fabric.

For this situation we would have four zones:

H1 and S1
H1 and S3
H2 and S2
H2 and S4
Grüße Uwe
Member: vogster
vogster Oct 20, 2013 at 11:50:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

das im Text ist genau mein Aufbau und somit genau die Lösung zu meinem Problem.
Vielen Dank für Deine Erklärung dazu.

Grüße, Vogster