adminit
Goto Top

Verständnisfragen zur Vernetzung von 2 Standorten (DC, Proxy, Exchange)

Tach Freunde,

ich würde gerne 2 Standorte miteinander so vernetzen, dass ich alle Server die man für einen notwendigen Betrieb braucht auf einen Standort verlege. Würde mich freuen wenn ich Hilfe von Euch bekämme..

Wie folgt sind die zwei Standorte aufgebaut:

Standort A mit ca. 250 Clients

DC / DNS / DHCP
Backup DC
ISA
Exchange
File Server
Digital Fax Server

Standort B mit ca. 20 Clients

DC / DNS / DHCP
Backup DC
ISA
Exchange
File Server
Digital Fax Server

1. Als erstes muss doch eine Standleitung aufgebaut werden?
2. Wenn das steht und die Verbindung funktioniert, muss ich die Verbindung in beiden Richtungen testen. (Routing)
3. An dieser Stelle fehlt mir leider das Verständnis, welche Server ohne weiteres verlagert wurden können und was ich noch zusätzlich beachten muss ?

Ich denke alle Server ausser File Server und Fax Server können ohne Probleme verlagert werden?? Oder sehe ich das verkehrt?

Wenn ich die Server am Standort A aufbaue, brauchen doch am Standort B ein DHCP / DNS Relay Agent

Ich würde mich über Eure Erfahrung und Hilfe freuen.

Content-Key: 79687

Url: https://administrator.de/contentid/79687

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Feb 01, 2008 at 08:47:00 (UTC)
Goto Top
Ich sehe das etwas anders:
Meiner Meinung nach ist das einzige, was du in deinem Fall zentralisieren kannst sind Exchange, Faxserver und ISA. Und das auch nur unter der Maßgabe, dass im Fall eines Ausfalls der Standortverbindung zeitweilig auf Exchange- und Faxanbindung verzichtet werden kann.
Ich würde demzufolge das Gateway ins Internet nur noch an der Zentrale aufstellen. Die Mitarbeiter vom anderen Standort werden per VPN (oder Standleitung) an die Zentrale angebunden und gehen von dort aus ins Internet. Der Vorteil dabei ist, dass du nur noch ein Gateway zu managen hast und nicht wie bisher zwei.
Alle anderen Server verbleiben sinnvollerweise an den jeweiligen Standorten. Beim Fileserver dürfte klar sein warum. Und einen DC brauchst du an jedem Standort, damit bei Ausfall der Standortverbindung die User sich weiterhin anmelden und arbeiten können.
Ich habe ein ähnliches Konzept vor zwei Jahren bei uns umgesetzt und es läuft bisher reibungslos. Von einem Ausfall der Standleitung mal abgesehen (Bagger haut Kabel durch). Hätten wir nicht die zwingend notwendigen Ressourcen am anderen Standort vorgehalten, hätten dort wohl alle Urlaub nehmen müssen. Es war so schon stramm genug, da über die zunächst provisorisch instandgesetzte Leitung Citrix (für eine unserer Hauptanwendungen) nur recht eingeschränkt funktionierte.

Manuel