131941
Goto Top

Verständnisproblem NAT

Hallo zusammen,

ich habe eine ZyWALL USG 50 und ein "Problem", was ich mir leider nicht selbst erklären kann.

Ich habe folgende Konfiguration:


nat


Meine ZyWALL ist dann ebenfalls unter der IP erreichbar, die mein Eintrag bei Original IP hat.
Ich kann dann auch auf das Webinterface meiner ZyWALL zugreifen, ohne dass die ZyWALL die IP auch wirklich als Interface konfiguriert hat.
Auf einen Ping reagiert die ZyWALL dann auch unter der IP. (getestet als der Server aus war).

Das Ganze ist eher aus einem Versehen passiert, mich interesisert es jedoch brennend, wieso das Ganze überhaupt möglich ist.

Die IP hinter Server01 ist auch die IP meines Servers. Gebe ich aber die IP in der Adressleiste ein, komme ich auf das Webinterface der ZyWALL.

Nehme ich den Eintrag bei Original IP raus, reagiert die ZyWALL nicht mehr auf die IP.

Ich habe in dem Zusammenhang einfach Probleme zu verstehen, wie das mit dem NAT in diesem Fall funktioniert...

Viele Grüße

Content-Key: 334973

Url: https://administrator.de/contentid/334973

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 132895
132895 Apr 14, 2017 at 16:17:46 (UTC)
Goto Top
Da hast du dir ne Schleife mit NAT-Loopback gebaut:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Hairpin_NAT

Gruß