philipp711
Goto Top

Verstädnissfrage Veeam On-Host und Off-Host Backup

Hallo Leute,

eigentlich Dachte ich ja, ich hätte die Sache mit dem On-Host und Off-Host-Backup von Veeam verstanden....aber ich brauche anscheinend doch ein wenig Nachhilfe.

Kurzgefasst:

On-Host: Die komplette Rechen- und Netzwerklast wird auf den Host (Hyper-V oder VMware-Host) verlagert. Der Host schiebt also von seinem Standpunkt aus die kompletten Backup-Daten auf das Repository ohne den Veeam-Backup-Server zu belasten. Der Veeam-Backup-Server macht Backuptechnisch eigentlich gar nichts bis auf Befehle geben...

Off-Host: Man kann einen Off-Host-Proxy auswählen der die Arbeit für den Hyper-V-Host erledigt. Der Off-Host-Proxy "schnappt" sich die VM-Daten und schiebt diese dann von seinem Standort aus auf die Repositories.


Die Repositories in unserer Infrastruktur befinden sich alle in einem eigenen Netzbereich. Das Netz wird nicht geroutet...es ist also völlig von der "Außenwelt" abgeschnitten - einzig der besagte Veeam-Backup-Server hat jeweils ein Bein im Backup- und im Produktiv-Netz stehen.

Schema:
zeichnung1

Bei einem kleinen Review der Jobs ist mir aufgefallen, dass überall "On-Host Backup" festgelegt ist!

Also übernehmen die Hyper-V-Hosts laut Definition die Arbeit und verschieben die Daten auf die Repositories. Das kann aber eigentlich nicht funktionieren, da das Backup-Netz vollkommen vom übrigen Netz getrennt ist. Nur der Veeam-Backup-Server kann auf die Repositories zugreifen.

Die Jobs funktionieren aber einwandfrei! Läuft der Datenverkehr im On-Host-Modus also doch über den Veeam-Server?

Content-Key: 325872

Url: https://administrator.de/contentid/325872

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 09, 2017 at 11:43:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

By default, when you perform backup and replication jobs in the Hyper-V environment, VM data is processed directly on the source Hyper-V host where VMs reside, and then moved to the target, bypassing the backup server.

LG
Member: nw-chris
nw-chris Jan 09, 2017 at 13:49:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du Testweise mal einen "Offhost Backupproxy" konfiguriert und einen Test-Backupjob eingerichtet?
Solange du den Backup Server nicht als Backup Proxy einrichtest müsste der Test Backupjob dann ja vor die "Wand fahren", denn dann sollte der Offhost Backup Proxy kein Zugriff auf die Backup Repositories in deinem separaten Netz haben.

Laut der Beschreibung/Zeichnung im Userguide verstehe ich es so, dass der OffHost Backupproxy direkt eine Verbindung zum Backup Repository aufbaut (über den Data Mover Service).
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/hyperv/offhost_backup.html?ver= ...

LG,

Chris
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 09, 2017 at 14:00:26 (UTC)
Goto Top
Richtig, hat er aber ja nicht. ich glaube, er deutet bypassing the Backupserver als "umgeht" denselben anstatt "durchläuft". Logischerweise würde das umgehen aber im Kontext des Data Movers (off host) keinen SInn machen, da dieser Off Host Server schliesslich dann die Daten schaufelt.

VG
Member: Philipp711
Philipp711 Jan 09, 2017 updated at 15:02:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Richtig, hat er aber ja nicht. ich glaube, er deutet bypassing the Backupserver als "umgeht" denselben anstatt "durchläuft".

Genau so habe ich es interpretiert - Also laufen die Daten beim On-Host-Backup auch durch den Veeam-Server durch, richtig? Der On-Host-Modus verlagert also nur die CPU und RAM-Nutzung auf den Hyper-V-Host, nicht aber die eigentliche Netzwerkbelastung? Wenn der Hyper-V-Host auch Daten in das Repository verschieben soll, muss ich den Off-Host-Proxy auf dem Host installieren und im Job angeben?


Beispiel: In einer VPN-Außenstelle steht ein Hyper-V-Host der gesichert werden soll. Ebenso steht in der VPN-Außenstelle ein NAS-System als Repository. Wenn der Job als On-Host konfiguriert ist, würden die Backup-Daten erst einmal durch das VPN zum Veeam-Server gesendet und danach wieder den Weg zurück zum Repository in der Außenstelle?

Um das zu umgehen, installiere ich den Off-Host-Proxy auf dem Host in der Außenstelle und der schiebt dann alles über die lokalen Netzwerkverbindungen in das Repository??
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 09, 2017 at 16:08:38 (UTC)
Goto Top
So ist es wohl richtig Interpretiert. Wobei die Frage dann ist, warum nicht Veeam direkt in der Aussenstelle...aber das ist ne Designfrage. Beim OffHost Konzept geht es wohl eher um größere Umgebungen, in denen der Backupserver die V-Hosts und die Off Host Server orchestriert um selbst nicht in Schnappatmung zu verfallen.
Member: Philipp711
Philipp711 Jan 10, 2017 at 08:29:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

So ist es wohl richtig Interpretiert. Wobei die Frage dann ist, warum nicht Veeam direkt in der Aussenstelle...aber das ist ne Designfrage. Beim OffHost Konzept geht es wohl eher um größere Umgebungen, in denen der Backupserver die V-Hosts und die Off Host Server orchestriert um selbst nicht in Schnappatmung zu verfallen.

Für mich wäre die zentrale Verwaltung und Reporting so ein Pluspunkt für das oben geschilderte Szenario. Man sieht halt auf einen Blick was Backup-Technisch vor geht und kann zentral Verwalten. Habe ich etliche Außenstellen muss man theoretisch überall mal drauf schauen...

Dankeschön!