Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnis Frage zu Disk Benchmarks in Virtuellen Maschinen

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2015, aktualisiert 17:08 Uhr, 774 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu Disk Benchmarks in VMs.

Folgende Situation:
Ich habe einen Benchmark mit Atto gemacht auf einem physischen Server und in einer VM.

Kann man das Ergebnis eines Disk Benchmarks einer VM überhaupt als realistisch bzw. vergleichbar bezeichnen?
Denn bei einem physischen Server werden ja auch wirklich die Festplatten/das RAID getestet, bei einer VM gibt es ja in diesem Sinn gar keine Festplatte, oder?

Ich frage deshalb weil ich folgende Ergebnisse habe die mir das Ergebnis des Benchmarks der VM als unrealistisch erscheinen:

HP DL380 Server, 2CPUs mit P410 SAS Controller mit 512MB Cache Modul, RAID5 mit 4x SSD (eine als Spare)
HP ML350 Server, 2CPUs mit P440ar SAS Controller mit 2GB Cache Modul, RAID1 mit 2x HDD

Physischer Server: DL380, Win Server 2008 R2
VMware VMs: ML350, 2x Win Server 2008 R2

Wenn ich Atto in den VMs ausführe sind die Ergebnisse bis zu 7-8 fach höher als die des physischen Servers.

Der DL380 ist zwar etwas älter und der ML350 ist die aktuelle Generation aber das kann ja wohl nicht zu solchen Unterschieden führen, oder?
Vor allem kann ich mir nicht vorstellen das ein Server mit HDDs auf dem 2 VMs laufen so viel schneller sein soll als ein physischer Server mit SSDs.

Wo ist hier mein Denkfehler bzw. wie kann man die Ergebnisse deuten?

Danke im Voraus!

VM
9257cc804b7c195d057b0b5b8218c9e3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Physisch
3f2a3f40a6e6ea6b886684eabe4cfd54 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: AndreasHoster
08.03.2015, aktualisiert um 18:31 Uhr
Der Denkfehler ist ganz einfach:
Bei der VM werden die 256MB Testdaten (lächerlich wenig) einfach aus dem Cache des Hypervisors abgefackelt.
Weil die Einstellung Direct I/O mag zwar in der VM bestand haben, aber nicht auf dem Hypervisor (übrigens würde es helfen, wenn man bei solchen Fragen den Hypervisor angeben würde).

Edit:
Vergleichbar werden Benchmarks in der VM erst dann, wenn man die Datenmengen so groß wählt, daß der Cache keine große Rolle mehr spielt.
Wobei das auch schon für den Cache des RAID Controllers gilt.
256MB ist jedenfalls eine Testdatenmenge die nirgendwo sinnvolle Daten liefert, daß haben manche Festplatten ja schon als Cache.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM

Proxmox KVM - Disk read error nach verschieben der disk

gelöst Frage von ketanest112KVM6 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme grad nicht weiter. Ich habe Proxmox 4.3-7/db02a4de als Virtualisierungshost laufen. Der Exchange ist wohl mit ...

Festplatten, SSD, Raid

Clonezilla disk-to-disk failed, Festplatte für Überprüfung markiert

gelöst Frage von DudeNormsenFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich habe hier schonmal eine andere Frage zu meiner Festplatte gestellt. Es geht mit einem neuen ...

Hyper-V

Vhdx von Disk erstellen

Frage von mmpmmpHyper-V9 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne unter Linux eine vhdx von einer Disk erstellen. Die Disk ist jedoch 3 TB groß, ...

Drucker und Scanner

Laserjet M603 Disk Error

Frage von uridium69Drucker und Scanner6 Kommentare

Wir haben da einen Patienten, ein Drucker HP Laserjet M603. Dieser hat hin und wieder einen Disk Error, (letztes ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 StundeInformationsdienste1 Kommentar

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 8 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...