Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfrage: Active Directory

Mitglied: onyx

onyx (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2005, aktualisiert 02.05.2007, 4453 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich glaube, ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem bezüglich Active Directory:
Ich würde gern auf meinem Server (W2K ohne Exchange) verschiedene Verteilerlisten aus den Mail-Clients der Mitarbeiter ablegen, damit diese untereinander von verschiedenen Rechnern im Netzwerk darauf zugreifen können.
Meine Frage ist nun, wie und wo ich auf dem Server die jeweiligen e-mail-Adressen hinterlegen muss und wie ich die jeweiligen Verteilerlisten auf dem Server anlegen muss (die mail-Adressen sind von externer Korrespondenz, also keine Mitarbeiter, die am Server einen Nutzeraccount haben).

Vielen Dank vorab für Antworten

MFG
Mitglied: linuxfreak2
29.09.2005 um 15:13 Uhr
Was hat AD mit deinen Mailclients zu tun?
Was willst du bezwecken?
Bitte warten ..
Mitglied: onyx
29.09.2005 um 15:55 Uhr
Folgendes:
Im Büro steht ein W2K Server und an diesem hängen mehrere PCs, an denen jeweils die Mitarbeiter arbeiten (alles spielt sich in einer Uni ab). Diese Mitarbeiter müssen manchmal per Mail an verschiedene Interessensgruppen News u.ä. senden. Bisher ist es so, dass jeder Mitarbeiter in seinem jeweiligen Mail-Client (Outlook, Thunderbird usw.) ein Adressbuch, bzw. eine Verteilerliste anlegt. Ändert sich nun z.B. eine e-mail-Adresse, muss diese geänderte Adresse in jeder Verteilerliste bei jedem Mitarbeiter lokal geändert werden.
Die Idee ist nun, die jeweiligen Listen auf dem Server für alle zugänglich zu machen, damit Änderungen an zentraler Stelle vorgenommen werden können und alle immer mit der aktuellsten Liste arbeiten. Der Zugriff soll dann per LDAP erfolgen. Da AD ja die Microsoft-Implementierung von LDAP ist (so habe ich es jedenfalls verstanden), stelle ich mir nun die Frage, wie und wo ich die Adressbücher/Verteilerlisten auf dem Server anlegen muss, damit die Clientrechner e-mails an die Adressen in den Listen senden können. Der Zugriff auf Clientseite sollte nicht mehr das Problem sein, dazu habe ich diverse Tuts ergoogelt, nur halt nicht zum Aufbau auf der Server Seite.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
02.10.2005 um 12:33 Uhr
Eine Verteilerliste im AD hinterlegen und auf Mailclients wie Thunderbird automatisch übernehmen, habe ich das richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: onyx
05.10.2005 um 14:30 Uhr
Genau, es handelt sich aber um mehrere Verteilerlisten, die von den jeweiligen Mitarbeitern mit ihren Mailclients abgerufen werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
07.10.2005 um 12:05 Uhr
Active Directory ist ein Protokoll dessen Standards unveröffentlicht sind.
Thunderbird kann nicht mit AD kommunizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: onyx
07.10.2005 um 16:23 Uhr
Dann habe ich es also falsch verstanden, dass ich im Adressbuch einfach LDAP-Server angeben kann und mich so automatisch mit dem entsprechenden Verteiler "synce"?
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
02.05.2007 um 11:45 Uhr
Dann habe ich es also falsch verstanden, dass
ich im Adressbuch einfach LDAP-Server angeben
kann und mich so automatisch mit dem
entsprechenden Verteiler "synce"?

So? http://www.howtoforge.com/thunderbird_active_directory

AD basiert auf LDAP und LDAP-Adressbücher kann Thunderbird auch.
Vielleicht ist das ein Ansatz...

Getestet hab ich das aber nicht.

Grüße
Florian Lagg (http://www.lagg.at)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Microsoft

Active Directory vs. JumpCloud Directory as a Service

gelöst Frage von CriemoMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, Mal ne Frage. Hat schonmal von Euch jemand mit jumpcloud Directory as a Service rum gespielt oder ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Administratorkonzept Active Directory

Frage von redhorseWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wir möchte unser Administratorkonzept überarbeiten und stoßen auf einige Probleme, für die ich noch keine praktikable Lösung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 5 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...