Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfrage bzgl. Datenbankgröße Microsoft SQL

Mitglied: informatikkfm

informatikkfm (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2020 um 10:00 Uhr, 214 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Datenbankgröße MS SQL.
Ich habe eine Datenbank, die ist als Datei ca. 15GB groß.

Im Management Studio wird mir die Größe auch als Größe der Datenbank angezeigt.
Im Feld darunter "Verfügbarer Speicherplatz" werden mir noch 7,6GB angezeigt.

Kann mir jemand sagen, wie groß die DB tatsächlich ist?
Mitglied: emeriks
03.06.2020, aktualisiert um 10:14 Uhr
Hi,
15 GB - 7,6 GB ?

E.

Edit:
Die Datei ist quasi der reservierte Festplattenplatz, in welchem sich die DB austoben kann. Wenn also 7,6 GB als verfügbar angezeigt werden, dann belegt die DB in dieser 15 GB Datei tatsächlich bloß 7,4 GB.
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
03.06.2020 um 10:26 Uhr
Moin,

bei SQL-Datenbanken muss man immer zwischen der Datenbankgröße und den enthaltenen Daten unterscheidenen.
Die Datenbankgröße entspricht der Dateigröße auf der Festplatte (wenn wir mal Deduplizierung und so außer Betracht lassen)
Sprich: es wird ein 500MB große Datei angelegt, die sich nach und nach mit Daten füllt. Bevor die 500MB voll belegt sind, wird die Datei je nach Konfiguration vergrößert (siehst Du auch im Mangement-Studio)
Bei Deinem Setup ist die Datenbank offenbar eine 15GB große Datei, die mit ca. 7,4 GB Daten befüllt ist. Daher sind innerhalb der 15GB-Datei noch 7,6GB frei.
Ob bei der Erstanlage die Datei so groß gewählt wurde oder ob die gewachsen ist kann man so aus der Ferne nicht sagen.

Ich würde da aber nicht groß dran rum frickeln, man kann zwar die Datenbankgröße wieder reduzieren aber wenn nicht wirklich Not herrscht sollte man das einfach so lassen.
Über die Sinnhaftigkeit kann man zwar grundsätzlich streiten weil Fragmentierung im SSD-Zeitalter keine Rolle mehr spielt aber hat sich halt so bewährt

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: informatikkfm
03.06.2020 um 10:32 Uhr
Okay, vielen Dank für die Antworten.
Das würde aber bedeuten, dass ich die Datenbank theoretisch auch auf einem Express betreiben könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
03.06.2020, aktualisiert um 10:43 Uhr
Zitat von informatikkfm:

Das würde aber bedeuten, dass ich die Datenbank theoretisch auch auf einem Express betreiben könnte?

Moin,

die Datenbankgröße ist beim Express bei 10GB begrenzt, davon bist Du mit 7,5 GB nicht allzu weit entfernt.
Der Express hat aber noch andere Beschränkungen bspw. beim Arbeitsspeicher etc.

Du solltest also Deine Entscheidung nicht nur von der DB Größe abhängig machen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
03.06.2020 um 13:06 Uhr
Moin

bevor ich zu Express wechsle würde ich prüfen ob nicht auch ein postgreSQL oder MariaDB herhalten kann, dann hast keine Limitierungen und keine gesonderten Lizenzkosten.

Nur um Mal eine paar Alternativen zu Microsoft aufzuzeigen.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Microsoft SQL 2014 Langsam
Frage von miichiii9Datenbanken11 Kommentare

Guten Abend miteinander Ich habe ein Problem mit der geschwindigkeit im MSSQL 2014. Das System: HP ProLiant DL380 Gen9 ...

Windows Server

Frage zu Microsoft Lizenzierung - Microsoft SQL Server 2016

gelöst Frage von JuckieWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte bezüglich der Lizenzierung eines Microsoft SQL Server 2016 folgende Frage: Benötige ich innerhalb eines Hochverfügbarkeitscluster ...

Batch & Shell

Microsoft SQL Server Sicherung per Batch

gelöst Frage von fuguBatch & Shell8 Kommentare

Hey ho ihr Batch und Datenbank Spezis! Über ein installiertes SQL Management Studio kann man ja einfach per Rechtsklick ...

Windows Server

Server 2008R2 - Frage bzgl Speicherverbrauch

Frage von harald.schmidtWindows Server2 Kommentare

Hallo! Wir haben einen 2008R2 Server in einer VMware Umgebung. Die Kiste hat 32GB Ram. Ich habe mal Bilder ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows Server
Powershell Dateien archivieren und im LogSpeichern
gelöst Frage von HAinsaneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns werden auf einem Fileserver automatisch Ergebnisse der Produktion in verschiedenen Files abgelegt. Die entsprechenden Verzeichnisse ...