fussol
Goto Top

Verständnisfrage zu RAID 1 - ist mein Ansatz so richtig ?

Erst mal: guten Abend!

Ich suche euer Schwarmwissen für folgende Überlegung:
Habe im Internet keine Antwort auf meinen Sachverhalt gefunden!

Folgendes:

Ich könnte einen älteren Server (€100) von meiner Firma kaufen.
(W2012 - 2x 1TB HD's & Raid Controller)

Ich überlege mir dieses Ding zu kaufen und ihn als Fileserver für meine Fotos, Doks, usw einsetzen.

mein Ansatz dazu:

Kann ich das OS auf 1 Festplatte (muss ich noch kaufen)
und die Daten-HD's als RAID 1am Controller klemmen?

die Idee dahinter:
  • So wären meine Daten vor Ausfall geschützter (plus Backupstrategie)
  • wird W2012 alt könnte ich somit jederzeit auf ein anderes OS umsteigen?!?!?!

Ist meine Überlegung so grundsätzlich richtig?

Danke

Content-Key: 516644

Url: https://administrator.de/contentid/516644

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Waldwuffel
Solution Waldwuffel Nov 18, 2019 at 22:35:53 (UTC)
Goto Top
Mit Windows Server kenne ich mich im Speziellen nicht wirklich aus, aber grundsätzlich klingt der Aufbau doch ziemlich "klassisch". OS auf separate Festplatte + Datenpartition auf einem RAID. Wenn das nicht geht, dann geht wohl gar nichts, meine ich mal.
Im Rahmen von Linux-Software-RAID ist es bei 1 sogar möglich, das OS selbst auf dem RAID laufen zu lassen. Sollte so auch kein Hexenwerk sein.
Ich frage mich nur, ob so ein abgelegter Server für Heimzwecke sonderlich wirtschaftlich ist. Vor allem bei einem TB, die du dann hättest... Da würde ich mir eher etwas kleines selbst zusammenbauen.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Nov 18, 2019 at 23:51:06 (UTC)
Goto Top
Deine Überlegung ist richtig, Du könntest das Betriebssystem jedoch auch auf dem RAID-1 lassen und das RAID-1 Partitionieren. Erste Partition das Betriebssystem, zweite Partition die Daten.

Wenn Du das Betriebssystem trotzdem auf eine neue Platte machen willst, dann vermutlich auf eine SSD. Das geht auch.

Ob Du auf ein neueres Betriebssystem umsteigen kannst, verrät Dir, wenn Du Treiber für den RAID Controller für das neue Betriebssystem findest.
Member: sabines
sabines Nov 19, 2019 updated at 05:49:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fussol:

Ich überlege mir dieses Ding zu kaufen und ihn als Fileserver für meine Fotos, Doks, usw einsetzen.


Moin,

kauf' Dir für diese Zwecke ein NAS, einen X Jahre alten Server hierfür einzusetzen ist m. E. nach überdimensioniert, auch wenn's nur 100 Euro kostet. Zusätzlich bietet die NAS Synch Tools, VPN und all' so'n Kram.

Gruss
Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 19, 2019 at 07:03:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fussol:

Erst mal: guten Abend!

Moin moin

Ich suche euer Schwarmwissen für folgende Überlegung:
Habe im Internet keine Antwort auf meinen Sachverhalt gefunden!

Folgendes:

Ich könnte einen älteren Server (€100) von meiner Firma kaufen.
(W2012 - 2x 1TB HD's & Raid Controller)

Was für einer ?

Ich überlege mir dieses Ding zu kaufen und ihn als Fileserver für meine Fotos, Doks, usw einsetzen.

Okay

mein Ansatz dazu:

Kann ich das OS auf 1 Festplatte (muss ich noch kaufen)
und die Daten-HD's als RAID 1am Controller klemmen?

Kann alles auf ein Raid. Einfach das Volume partitionieren oder alles auf eine Partition.

die Idee dahinter:
  • So wären meine Daten vor Ausfall geschützter (plus Backupstrategie)

korrekt

* wird W2012 alt könnte ich somit jederzeit auf ein anderes OS umsteigen?!?!?!

Sofern Treiber vorhanden sind ja. Sei es vom Hersteller oder die integrierten von Windows.

Ist meine Überlegung so grundsätzlich richtig?

Ja . Allerdings, würde ich es wie Sabines halten und ein NAS dafür anschaffen. Ne Synology DS218play oder so . Gibts bei Notebooksbilliger auch schon als Bundle .

Bedenke auch das Server 2012 ( ohne R2 ) auch schon EOL ist. Würde ich so nicht mehr einsetzen.
Und was heute auch noch ein Faktor ist , ist der Stromverbrauch. So ein Server zieht im Gegensatz zu einem modernen NAS schon gut Strom durch.

Danke
Bitte und Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Nov 19, 2019 at 07:06:33 (UTC)
Goto Top
Wenn er es zu (Microsoft-) (Kennen-) Lernzwecken haben will, bringt ihm das NAS nichts.
Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 19, 2019 at 07:20:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wenn er es zu (Microsoft-) (Kennen-) Lernzwecken haben will, bringt ihm das NAS nichts.

Davon steht da aber nichts ;)

Gruss
Member: aqui
aqui Nov 19, 2019 at 08:04:08 (UTC)
Goto Top
Will er ja genau nicht sondern nur als reinen Fileserver verwenden um seine Bilder und anderes zu sichern.
Da kann man dem oben gesagten nur beipflichten, das das dann rausgeschmissenes Geld ist. Klar könnte man sich so einen alten Boliden recht einfach zu einem komfortablen NAS umfunktionieren mit https://www.freenas.org aber bei den Energiekosten die das Ding dann zieht wäre das für ein HeimNAS völliger Blödsinn.
Die 100 Euro steckt man besser in ein modulares und kompaktes 2 Platten Heim NAS von QNAP oder Synology und hat dann etwas Anständiges. Wer etwas schrauben will beschafft sich die ohne Platten und baut die nach eigenem Geschmack und Größe selber ein oder kauft sich das gleich fertig.
Für den TO der wenig bis keine Ahnung hat von Windows Servern wäre das ideal denn die Heim NAS Systeme haben ein einfaches Klicki Bunti Interface mit dem auch jeder Laie klarkommt und....kosten vom Energieverbrauch nur einen winzigen Bruchteil von dem was die alte Firmenmöhre verheizt.
Die sind doch froh das sie solchen Schrott los sind und sparen die Entsorgung ! Besser also die 100 Euro sinnvoller investieren.
https://www.reichelt.de/NAS-ohne-Festplatte-SSD/2/index.html?ACTION=2&am ...
Member: Visucius
Visucius Nov 19, 2019 updated at 09:07:01 (UTC)
Goto Top
Und die SSD kommt ggfs auch noch zu den 100 EUR.

Und dann hat man die wertvollen Daten immer noch auf jahrealten, gebrauchten Platten, die als mechanisches Speichermedium 24/7 durchgelaufen sind.
Member: jenni
jenni Nov 19, 2019 at 10:35:12 (UTC)
Goto Top
kauf' Dir für diese Zwecke ein NAS, einen X Jahre alten Server hierfür einzusetzen ist m. E. nach überdimensioniert, auch wenn's nur 100 Euro kostet. Zusätzlich bietet die NAS Synch Tools, VPN und all' so'n Kram.


Er wird es spätestens am Jahresende mit der Stromrechnung merken....
Member: fussol
fussol Nov 22, 2019 updated at 21:20:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

meine Frage war ja, ob ich die Daten-HD an den RAID-Controller hängen kann
& das OS separat laufen lassen kann?

--> Raid 1 mit OS & Daten-Partition wollte ich nicht.
Das wäre ja nicht die Schwierigkeit.
Ich hatte im Netz nichts gefunden mit OS nur die Daten-HD als Raid.

Jedenfalls DANKE für die Antworten - ganz grosses Tennis!!!

Da für einige die Server Hardware von Bedeutung ist:
der Rechner ist ein IMSAI 8080 ((hier zeigt sich der Kenner!! https://www.youtube.com/watch?v=1VZlmV9V2Do)

Ich brauche ihn, um in meinem Keller Berechnungen für meinen Dimensionsportalinverter zu machen.
Mein Ziel ist es, den dunklen Dämon-Samurai Zoronhh zu rufen und die Weltherrschaft zu übernehmen!
(das 1.h am Ende ist stumm, das 2. nicht face-big-smile )

oder ich könnte mir aus der Firma einen
HPE ProLiant MicroServer G7 N54L kaufen.
Ein Freund und Vereinskollege ist Programmierer & macht eine DB-Anwendung für unseren Verein.
Und eben zum speichern der Fotos und Doks. (Vereinskasse hat nicht viele $)

Welche Antwort wohl stimmt??? face-wink
Pinky