Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfrage SBS 2011 Benutzerprofile

Mitglied: michael2105

michael2105 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2013 um 12:39 Uhr, 2663 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich richte gerade Servergespeicherte Benutzerprofile auf einem SBS 2011 ein. Zum Testen habe ich derzeit einen Windows 7 64bit Client in der Domäne und das Profil wird auch geladen. Allerdings verstehe ich gerade nicht den Zusammenhang zu dem Benutzerprofil.V2 .

So wie ich das verstanden habe ist V2 immer das Profil für Win Vista/7 und das "normale" Profil (ohne V2) für Win XP. Allerdings sind in meinem Fall nur Unterordner entsprechend der Ordnerumleitungen in dem normalen Profil und nicht in dem V2-Profil. Der Ordner mit der Endung V2 ist leer und der normale Ordner enthält entsprechend Unterordner für Desktop und eigene Dokumente.

Sollte das nicht genau andersrum sein wenn ich mich mit einem Win 7 Client anmelde?

In der Benutzerrolle ist Ordnerumleitung und Kontingentverwaltungs nicht angehakt. Ich verwende die Standardkonsole zum Amlegen des Benutzers, da diese direkt das Postfach erstellt. Anschließend setze ich im Active Directory den Profilpfad \\server\userprofile$ .

Die Ordnerumleitungen werden dann über Gruppenrichtlinien verwaltet und nicht über die Standardkonsole. Dort habe ich unter Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Ordnerumleitungen/Desktop dann den Haken bei "Umleitungsrichtlinie auch auf die Betriebssysteme Win 2000 / XP... anwenden" gesetzt. Da wir auch noch XP-Clients in der Domäne haben erschien mir das erstmal sinnvoll.

Meldet sich nun ein Benutzer zum ersten mal an werden innerhalb der Freigabe "\\server\userprofile$" 2 Ordner erstellt. Einer davon trägt dann die V2-Endung aber bleibt leer obwohl der Client Windows 7 ist.

Kann mich da mal jemand erleuchten?


Viele Grüße & Guten Rutsch ;)

Michael
Mitglied: GuentherH
31.12.2013 um 17:30 Uhr
Hallo.

Lies dir hier einmal die Unterschiede durch.

- http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-1-argumente/
- http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/microsoft_netzwe ...

Servergespeicherte Profile sollten eigentlich nicht mehr verwendet werden. Und XP Clients und neuere Betriebssystem bringen die User nur durcheinander.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: michael2105
02.01.2014 um 07:01 Uhr
Das die Profile unterschiedlich behandelt werden ist einleuchtend. Dennoch verstehe ich immer noch nicht, dass das V2-Profil leer bleibt obwohl der Client Windows 7 ist.


Frohes neues Jahr ;)

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Windows Server

SBS 2011 Alternative

gelöst Frage von MiStWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich nutze hier im Betrieb einen SBS2011, den ich mit seinem Umfang ganz OK finde. Er macht, was ...

Exchange Server

SBS 2011 - Restore

Frage von aschinnerlExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, Ich betreue einen SBS 2011. Dieser Server hatte vermutlich einmal Probleme und wurde nicht richtig wiederhergestellt. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 13 StundenInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 14 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 15 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 18 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen
Information von FrankInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP20 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...