Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfrage: SQL Server bzw. SQL Server Express 2014 bis aktuell 2017 bzw. 2019 - Datenbank tatsächlicher Arbeitsspeicherverbrauch und reservierter Arbeitsspeicherverbrauch

Mitglied: RycoDePsyco

RycoDePsyco (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2020 um 17:50 Uhr, 419 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe einmal eine grundlegende Verständnisfrage zum genutzten Arbeitsspeicher einer SQL Datenbank Instanz bzw. Datenbank.

Soweit ist bekannt, das eine reguläre SQL Server Datenbankinstallation einiges an Arbeitsspeicher reserviert.
Was ich allerdings nicht herausfinde ist, wieviel wird just im Moment tatsächlich verbraucht, wieviel wurde die letzten 24h sowie die letzten 3 sowie 7 Tage tatsächlich im Durchschnitt mit ausgewiesenen Tagespitzenwerten verbraucht, also tatsächlich der Arbeitsspeicher genutzt, wieviel wird gerade reserviert und wieviel insgesamt wird gerade an Arbeitsspeicher belegt.
Dies ggf. ebenfalls mit Auswertung 24h sowie die letzten 3 und 7 Tage.

Wie finde ich dies mit einfachen Methoden heraus?
Leider finde ich dazu einfach nichts richtiges im Netz oder Suche evtl. auch falsch.

PS:
Ich gehe einfacher halber von einer SQL Server Express 2017 aus mit unveränderter Standardinstallation.
Meine wegen benannt in SQL Server (Standard) und mit sa im Gemischten Modus.
Mehr nicht.

Vielen Dank an alle die Helfen können.
Tschau
Mitglied: nachgefragt
02.07.2020 um 18:15 Uhr
Zitat von RycoDePsyco:
Wie finde ich dies mit einfachen Methoden heraus?
Hallo,
mitd dem Bordmittel "SQL Server Profiler".
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.07.2020 um 08:33 Uhr
Hi,
Perfmon sollte sowas liefern.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: RycoDePsyco
08.07.2020, aktualisiert um 08:54 Uhr
"SQL Server Profiler"

Wichtig

Die SQL-Ablaufverfolgung und SQL Server Profiler sind veraltet. Der Microsoft.SqlServer.Management.Trace-Namespace, der die Objekte für die Microsoft SQL Server-Ablaufverfolgung und -Wiedergabe enthält, ist ebenfalls veraltet.
Dieses Feature befindet sich im Wartungsmodus und wird möglicherweise in einer künftigen Version von Microsoft SQL Server entfernt. Nutzen Sie diese Funktionen bei Neuentwicklungen nicht mehr, und planen Sie die Änderung von Anwendungen, die diese Funktion zurzeit verwenden.
Verwenden Sie stattdessen erweiterte Ereignisse.

Weitere Informationen zu erweiterten Ereignissen finden Sie unter
Schnellstart: Erweiterte Ereignisse in SQL Server und Verwenden des SSMS XEvent Profilers.
Bitte warten ..
Mitglied: nachgefragt
08.07.2020, aktualisiert um 19:19 Uhr
Zitat von RycoDePsyco:
Ich gehe einfacher halber von einer SQL Server Express 2017 aus mit unveränderter Standardinstallation.
Wir sind doch bei 2017, oder?

Ausführen von SQL Server Profiler
"Klicken Sie auf das Windows-Symbol Start, oder drücken Sie die Windows-Taste, und geben Sie „SQL Server Profiler 17“ ein. Klicken Sie auf die Kachel SQL Server Profiler 17, wenn diese angezeigt wird."

Hattest du es schon probiert oder war es dir nicht "Wichtig"?

EDIT
Achte ein wenig auf den Arbeitsspeicher beim Anwenden vom Profiler.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Verbindungsprobleme ODBC SQL Server 2017 Express auf Server 2019

gelöst Frage von Ruediger010Windows Server8 Kommentare

Guten Morgen liebe Forengemeinde, irgendwie bin ich etwas am verzweifeln. Ich habe einen 2019er Server als Stand alone eingerichtet. ...

Datenbanken

SQL Server 2017 auf Linux - auch Express?

Frage von HansDampf06Datenbanken4 Kommentare

Hallochen allerseits! Seit der Version 2017 besteht ja die Möglichkeit, SQL Server 2017 auch auf einem der unterstützten Linux-Distributionen ...

Windows Server

Sicherung einer SQL-Express Datenbank

gelöst Frage von DiBaDuWindows Server6 Kommentare

Guten Tag, ich verwalte einen kleinen Server (Windows Server 2019) für einen Kindergarten. Darauf läuft eine Vereinsverwaltung-Software die eine ...

Windows Server

Installation von MS SQL Express 2019

Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte gerne auf einen Windows Sever 2019 SQL-Express 2019 installieren. Über WWW habe ich mir den ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 4 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 7 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Batch & Shell
Einen Teil einer Variable wegschnipseln
gelöst Frage von snugg123Batch & Shell10 Kommentare

Hi, wenn ich einen vollständigen Dateipfad mit dem Dateinamen als Variable habe, z.B. R:\scan\mueller\frank\scandatei1.pdf wie kann ich dann den ...

Windows Server
Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)
Frage von kartoffelesserWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...