rycodepsyco
Goto Top

Verständnisfrage: SQL Server bzw. SQL Server Express 2014 bis aktuell 2017 bzw. 2019 - Datenbank tatsächlicher Arbeitsspeicherverbrauch und reservierter Arbeitsspeicherverbrauch

Hallo,

ich habe einmal eine grundlegende Verständnisfrage zum genutzten Arbeitsspeicher einer SQL Datenbank Instanz bzw. Datenbank.

Soweit ist bekannt, das eine reguläre SQL Server Datenbankinstallation einiges an Arbeitsspeicher reserviert.
Was ich allerdings nicht herausfinde ist, wieviel wird just im Moment tatsächlich verbraucht, wieviel wurde die letzten 24h sowie die letzten 3 sowie 7 Tage tatsächlich im Durchschnitt mit ausgewiesenen Tagespitzenwerten verbraucht, also tatsächlich der Arbeitsspeicher genutzt, wieviel wird gerade reserviert und wieviel insgesamt wird gerade an Arbeitsspeicher belegt.
Dies ggf. ebenfalls mit Auswertung 24h sowie die letzten 3 und 7 Tage.

Wie finde ich dies mit einfachen Methoden heraus?
Leider finde ich dazu einfach nichts richtiges im Netz oder Suche evtl. auch falsch.


PS:
Ich gehe einfacher halber von einer SQL Server Express 2017 aus mit unveränderter Standardinstallation.
Meine wegen benannt in SQL Server (Standard) und mit sa im Gemischten Modus.
Mehr nicht.


Vielen Dank an alle die Helfen können.
Tschau face-smile

Content-Key: 584012

Url: https://administrator.de/contentid/584012

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 02, 2020 at 16:15:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RycoDePsyco:
Wie finde ich dies mit einfachen Methoden heraus?
Hallo,
mitd dem Bordmittel "SQL Server Profiler".
Member: emeriks
emeriks Jul 03, 2020 at 06:33:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
Perfmon sollte sowas liefern.

E.
Member: RycoDePsyco
RycoDePsyco Jul 08, 2020 updated at 06:54:28 (UTC)
Goto Top
"SQL Server Profiler"

Wichtig

Die SQL-Ablaufverfolgung und SQL Server Profiler sind veraltet. Der Microsoft.SqlServer.Management.Trace-Namespace, der die Objekte für die Microsoft SQL Server-Ablaufverfolgung und -Wiedergabe enthält, ist ebenfalls veraltet.
Dieses Feature befindet sich im Wartungsmodus und wird möglicherweise in einer künftigen Version von Microsoft SQL Server entfernt. Nutzen Sie diese Funktionen bei Neuentwicklungen nicht mehr, und planen Sie die Änderung von Anwendungen, die diese Funktion zurzeit verwenden.
Verwenden Sie stattdessen erweiterte Ereignisse.

Weitere Informationen zu erweiterten Ereignissen finden Sie unter
Schnellstart: Erweiterte Ereignisse in SQL Server und Verwenden des SSMS XEvent Profilers.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 08, 2020 updated at 17:19:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RycoDePsyco:
Ich gehe einfacher halber von einer SQL Server Express 2017 aus mit unveränderter Standardinstallation.
Wir sind doch bei 2017, oder?

Ausführen von SQL Server Profiler
"Klicken Sie auf das Windows-Symbol Start, oder drücken Sie die Windows-Taste, und geben Sie „SQL Server Profiler 17“ ein. Klicken Sie auf die Kachel SQL Server Profiler 17, wenn diese angezeigt wird."

Hattest du es schon probiert oder war es dir nicht "Wichtig"?

EDIT
Achte ein wenig auf den Arbeitsspeicher beim Anwenden vom Profiler.