Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfrage TLD

Mitglied: Julian92

Julian92 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2015 um 11:54 Uhr, 670 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hab eine kurze Verständnisfrage zu TLD's.

Wenn man den Empfehlungen von Microsoft nachgeht, soll man ja für einen neue Gesamtstruktur die Domäne nehmen, die auch nach außen hin projeziert wird.
Also mycompany.com ist von außen erreichbar, und als neue Gesamtstruktur wäre dann sinnvoll ad.mycompany.com.

Heißt das nicht, dass man dann ein Splitbrain-DNS aufsetzen muss?

Welche TLD könnte man denn noch für eine neue Gesamtstruktur verwenden, die nur aus 2 Bausteinen besteht und man trotzdem nicht in Gefahr läuft, die Domäne könne schon am nächsten Tag von jemanden gekauft werden?

Mitglied: Chonta
13.10.2015 um 12:08 Uhr
Hallo,

das Internet ist ein . !
https://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain

.com ist die TDL
mycompany ist der Teil der Domain den Du gekauft hast und bezahlst.
ad bzw ALLES was dem Schema *.mycompany entspricht kann ein HOST oder eine SUBDOMAIN sein.
Die Domain für dein AD wäre ad.mycompany.com und alle Hosts wären nach dem Schema *.ad.mycompany.com.
Und der DC ist der Master DNS für ad.mycompany.com und irgendein DNS-Server im Internet ist für mycompany.com verantwortlich.

Wenn Du willst kannst Du auch deine Interne Domain mycompany.local nennen.
Solange die internen Servernamen *.ad.mycompany.com nicht auch aus dem Internet auflösbar sein sollen (warum sollten sie auch?) ist das alles relativ egal.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.10.2015 um 12:09 Uhr
Hi,
Wenn man den Empfehlungen von Microsoft nachgeht, soll man ja für einen neue Gesamtstruktur die Domäne nehmen, die auch nach außen hin projeziert wird.
Also mycompany.com ist von außen erreichbar, und als neue Gesamtstruktur wäre dann sinnvoll ad.mycompany.com.
Nein, das muss nicht sein. Man kann in einem Forest mehrer Namespaces nebeneinander betreiben.

Heißt das nicht, dass man dann ein Splitbrain-DNS aufsetzen muss?
Wenn die Server dieser Domain von intern unter den selben FQDN erreichbar sein sollen wie von extern - dann ja.

Welche TLD könnte man denn noch für eine neue Gesamtstruktur verwenden, die nur aus 2 Bausteinen besteht und man trotzdem nicht in Gefahr läuft, die Domäne könne schon am nächsten Tag von jemanden gekauft werden?
Gar keine. Das kann Dir bei allen passieren. Wenn Du sowieso in diese Richtung denkst, dann musst Du Dich eh an die im Internet verfügaren TLD's halten.
Also com, gov, info, eu, ...., die Länder-TLD's usw.

Außerdem solltest Du nicht TLD und Stammdomäne verwechseln. Ein AD-Stamm kann auch "lever4.lever3.level1.level0" heißen. Die TLD wäre hier "level0".

E.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
13.10.2015 um 12:19 Uhr
Positiv erwähnen könnte man noch die Tatsache, das viele Webhoster für die eigene externe Domain (in diesem Fall mycompany.com) vergünstigte Zertifikate ausstellen. Wenn ich mich nicht täusche kann man diese auch für seine internen Server einsetzen, ich habe das aber noch nicht getestet.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
13.10.2015 um 12:28 Uhr
Hallo,

das müssten dann aber wildcardzertifikate *.mycompany.com sein und die bekommt man nicht wirklich hinterhergeschmissen .

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Julian92
13.10.2015 um 13:01 Uhr
Zitat von Chonta:

Wenn Du willst kannst Du auch deine Interne Domain mycompany.local nennen.

Naja, .local soll ja nicht mehr verwendet werden, aufgrund von Problemen mit der Einbindung von Apple-Rechnern im Netz.

Zitat von Chonta:

Solange die internen Servernamen *.ad.mycompany.com nicht auch aus dem Internet auflösbar sein sollen (warum sollten sie auch?) ist das alles relativ egal.

Wenn ich also mycompany.com öffentlich erreichbar hab, und darunter z.B. auch die Firmenpräsenz läuft, kann ich dann den Forest ad.mycompany.com nennen, und würde im öffentlichen DNS alles verbergen was mit ad.mycompany.com anfängt. Für alles was nun in diesem Forest arbeitet gilt der interne DNS. In dem Fall der Domain Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
13.10.2015 um 13:11 Uhr
Stimmt schon, bei unserem Hoster 1,99 Euro ./. 9,99 Euro für ein Wildcard Zertifikat. Dennoch eine praktische Möglichkeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Sperren einer kompletten TLD (Domainendungen) wegen Spam

gelöst Frage von johanna-pOutlook & Mail5 Kommentare

Liebe Gemeinde, da es vermehrt zu Spam mit der Absenderadressendung ".date" kommt : Wie kann ich eine TLD (Top-Level-Domain) ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 - Konfiguration mit TLD

Frage von MikeyyExchange Server2 Kommentare

Moin, habe mir auf meinem Testserver einen Exchange Server 2013 auf der Basis eines 2012R2 Standard Servers installiert, welcher ...

DNS

Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren

gelöst Frage von Herbrich19DNS10 Kommentare

Hallo, Ein Freund von mir ist gerade dabei sich ein eigenes Netzwerk auf zu bauen und dieses soll auch ...

Exchange Server

T-Online-Adresse abrufen und senden zusätzlich zur bestehenden TLD

gelöst Frage von crashy1984Exchange Server7 Kommentare

Hallo liebe mit-Administratoren, auch bei diesem Kundenwunsch stehe ich etwas auf dem Schlauch. Exchange 2013 und Outlook 2013 Es ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 20 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing21 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...