Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verständnisfrage Unifi Controller WLAN-Gruppen

Mitglied: Cometcola

Cometcola (Level 2) - Jetzt verbinden

08.08.2017, aktualisiert 22:14 Uhr, 1771 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich war eben gerade etwas am stöbern, was die ganzen Updates für den Unifi-Controller mitgebracht haben. Jetzt bin ich über die Möglichkeit gestolpert WLAN-Gruppen zu erstellen.

Default gibt es und in dieser Gruppe habe ich einmal meine normales + Gäste SSID laufen. Habe dann gesehen, dass man bei einer neuen Gruppe explizit Roaming aktivieren kann. Gesagt getan, nur kann ich in dieser neuen WLAN-Gruppe kein Gäste-WLAN mit einem Captive-Portal erstellen?
Ist das ein "Feature" oder ein Bug (siehe Bild), wenn ich die Option Gastrichtlinien anwendung auswählen möchte, muss ich zwingend ein Kennwort vergeben. Wenn ich das in der WLAN-Gruppe default machen möchte, klappt das ohne Probleme. Leider kann man auf den UAPs immer nur eine WLAN-Gruppe samt entsprechender SSIDs auswählen.

Besten Dank!
CC


Nachtrag: Scheinbar ein Bug, wenn man über die Android-App geht, bekommt man korrekt die Möglichkeit angezeigt, dass Gastwlan ohne Kennwort zu versehen und es mit der Gastrichtlinie zu verwalten.

Ich lasse den Beitrag bestehen, vielleicht hilft es jemanden weiter.
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: timene0
10.08.2017, aktualisiert um 18:58 Uhr
Hallo,

die Gruppen sind isoliert zu betrachten und eher dafür geeignet AP's mit verschiedenen Konfigurationen zu versorgen
Das bedeutet für jede Gruppe muss auch erst ein Gästeprofil eingerichtet werden.

Wo kommt denn die Passwortabfrage? Schon beim Einwählen oder am Captive Portal?

Falls es beim Einwählen ist dann hast du das WLAN Netz (SSID) falsch angelegt.


Ein AP kann jeweils für 2,4Ghz und 5Ghz nur in einer einzigen Gruppe sein.

Beispiel:

Angenommen ich habe zwei Bereiche auf dem Firmengelände.
In jedem Bereich brauche ich andere SSID's, dann baue ich zwei Gruppen und weise den entsprechenden AP's die richtige Gruppe zu.



Edit: Das sieht sehr komisch aus, warum kannst du beim erstellen der SSID nicht Open auswählen? Da ist ja nur WPA und WPA Enterprise ?!?
Ich probier das morgen mal aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
11.08.2017 um 13:29 Uhr
Genau das ist das Problem. In der Default-WLAN-Gruppe kann man OPEN auswählen und wenn man eine neue anlegen möchte nicht.

Weißt du zufällig, ob in der Default-Gruppe Roaming aktiv ist oder nicht? Konnte dazu nichts finden. Habe es jetzt über eine neue WLAN-Gruppe + Kniff über die Unifi-App hinbekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: timene0
11.08.2017 um 18:01 Uhr
Ich konnte dein Problem nicht replizieren, hab mehrere Gruppen erstellt und konnte dort auch offene WLAN's bauen.

Hast du die neueste Version?
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
11.08.2017 um 18:26 Uhr
UI 5.5.20.0
Backend 5.5.20
Version atag_5.5.20_9565

läuft auf einem Raspi + Firefox 54.0.1.

Habe das auch mit Chrome geprüft, identisches Problem. Offen wird als Option nicht angeboten.
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
12.08.2017 um 10:55 Uhr
habs jetzt gefunden. Wenn man Zero-handoff aktiviert hat, ist es nicht möglich in dieser WLAN-Gruppe ein offenes Gäste-Wlan zu betreiben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Unifi Roaming und Gäste Wlan-Hotspot

Frage von atarjonoLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, momentan haben wir zuhause eine (haupt)Fritzbox und noch 2 im Clientmodus. Leider funktioniert das "Roaming" nicht wirkich ...

LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittelLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Server

Unifi Zertifikat

Frage von Der.ITlerWindows Server5 Kommentare

Hallo Ihr, Ich habe den Unifi Controller auf einen von 8 Hyper-V Host ( pro Host 128GB RAM) insgesamt ...

iOS

Nach iOS 11 Update Probleme mit WLAN (Unifi)

gelöst Frage von CometcolaiOS4 Kommentare

Guten Morgen, wollte mal in die Runde fragen, ob bei euch auch aktuell Probleme mit Unifi und Apple Geräten ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...