Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfrage Windows 10-Upgrade

Mitglied: redhorse

redhorse (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2019, aktualisiert 20:05 Uhr, 309 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

man findet soviele verschiedene Informationen zur Windows 10-Lizensierung, daher wollte ich mal nach euren Meinungen/Erfahrungen fragen.

Wir haben ca. 50 PCs mit Windows 7 OEM-Lizenzen und wollen diese auf Windows 10 aktualisieren. Nach meinem Verständnis können wir das über das Media Creation Tool oder über eine Windows 10-ISO upgraden, oder alternativ hierüber neu installieren.

Um die Lizenz entsprechend zu gewährleisten, benötigen wir dann 50 Upgrade-Volumenlizenzen für Windows 10 Pro.

Ist das so richtig?

Mir geht es insbesondere darum, dass wir unterschiedliche Varianten nutzen möchten um die Systeme auf Windows 10 zu aktualisieren.
Teils die OEM-Installation inplace upgraden, teils mit Volumenlizenz-ISO neu installieren. Soweit ich informiert bin spielt das meine Rolle, solange das System eine gültige Windows 10-Lizenz besitzt.
Mitglied: sabines
19.11.2019 um 06:54 Uhr
Moin,

das ist etwas verwirrend.
Eine W7 Installation kannst Du immer noch, auf verschiedenen Wegen, auf W10 upgraden.
Die Lizenz, soweit sie unter W7 ok war, wird unter W10 auch funktionieren.

Was nicht geht ist W7 Home in W10 Pro umzuwandeln.

Wozu willst Du da eine Volumen W10 Lizenz nutzen?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: redhorse
19.11.2019 um 07:18 Uhr
Guten Morgen,

ich weiß, dass das kostenfreie Upgrade weiterhin funktioniert, jedoch ist die einzige offizielle Mitteilung von Microsoft hierzu, dass das freie Upgrade bis Juli 2016 erlaubt ist.

Daher möchte ich im Sinne der Lizenzkonformität, insbesondere im Hinblick auf ein mögliches Audit, zwar das Upgrade wie bekannt durchführen, dies jedoch auch lizenztechnisch anpassen.

Soweit mir bekannt wäre eine Möglichkeit, jede Win 7 Pro-OEM durch eine Upgrade VL auf Windows 10 Pro upzugraden.

Meine Frage hierzu, handelt es sich um ein reines Lizenzupgrade, so dass ich die Installation über einen beliebigen Weg durchführen kann? Also Inplace, Neuinstallation über WDS oder VL-ISO.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
19.11.2019 um 13:51 Uhr
Ich sehe kein Verbot das nach diesem Datum weiterhin zu machen, daher würde ich das Risiko eingehen und mir für das Geld was schönes kaufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Desktopsymbole Windows 10
gelöst Frage von GreysonWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem das Phänomen, dass die Desktopicons eines Windows 10 Clients sporadisch ihre Optik ändern. ...

Windows Server
Windows 10 grundkonfiguration
Frage von lordofremixesWindows Server13 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage zu Windows 10 h habe eine Testumgebung erstellt, Updates installiert, Drittpeogramme installiert, ich bin ...

Windows 10
Windows 10 Freigabe
gelöst Frage von sunnyatWindows 105 Kommentare

Ich habe 2 Windows 10 64 bit Rechner bei denen eine Buchhaltungssoftware installiert ist bei dem einem auf C: ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkumgebung Windows 10
Frage von HenereNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo liebe Mitleidende ;-) Habe jetzt 2 Rechner auf Windows 10 umgestellt. Es sind die aktuellsten Updates installiert. Beide ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Firewall
Suche Hardware
Frage von snowflockeFirewall15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll, allerdings ist das ...