joedevlin
Goto Top

Verständnisfrage Windows 10-Upgrade

Hallo,

man findet soviele verschiedene Informationen zur Windows 10-Lizensierung, daher wollte ich mal nach euren Meinungen/Erfahrungen fragen.

Wir haben ca. 50 PCs mit Windows 7 OEM-Lizenzen und wollen diese auf Windows 10 aktualisieren. Nach meinem Verständnis können wir das über das Media Creation Tool oder über eine Windows 10-ISO upgraden, oder alternativ hierüber neu installieren.

Um die Lizenz entsprechend zu gewährleisten, benötigen wir dann 50 Upgrade-Volumenlizenzen für Windows 10 Pro.

Ist das so richtig?

Mir geht es insbesondere darum, dass wir unterschiedliche Varianten nutzen möchten um die Systeme auf Windows 10 zu aktualisieren.
Teils die OEM-Installation inplace upgraden, teils mit Volumenlizenz-ISO neu installieren. Soweit ich informiert bin spielt das meine Rolle, solange das System eine gültige Windows 10-Lizenz besitzt.

Content-Key: 516641

Url: https://administrator.de/contentid/516641

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 19, 2019 at 05:54:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist etwas verwirrend.
Eine W7 Installation kannst Du immer noch, auf verschiedenen Wegen, auf W10 upgraden.
Die Lizenz, soweit sie unter W7 ok war, wird unter W10 auch funktionieren.

Was nicht geht ist W7 Home in W10 Pro umzuwandeln.

Wozu willst Du da eine Volumen W10 Lizenz nutzen?

Gruss
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Nov 19, 2019 at 06:18:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich weiß, dass das kostenfreie Upgrade weiterhin funktioniert, jedoch ist die einzige offizielle Mitteilung von Microsoft hierzu, dass das freie Upgrade bis Juli 2016 erlaubt ist.

Daher möchte ich im Sinne der Lizenzkonformität, insbesondere im Hinblick auf ein mögliches Audit, zwar das Upgrade wie bekannt durchführen, dies jedoch auch lizenztechnisch anpassen.

Soweit mir bekannt wäre eine Möglichkeit, jede Win 7 Pro-OEM durch eine Upgrade VL auf Windows 10 Pro upzugraden.

Meine Frage hierzu, handelt es sich um ein reines Lizenzupgrade, so dass ich die Installation über einen beliebigen Weg durchführen kann? Also Inplace, Neuinstallation über WDS oder VL-ISO.
Member: sabines
sabines Nov 19, 2019 at 12:51:44 (UTC)
Goto Top
Ich sehe kein Verbot das nach diesem Datum weiterhin zu machen, daher würde ich das Risiko eingehen und mir für das Geld was schönes kaufen.