Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfragen zur Vernetzung von 2 Standorten (DC, Proxy, Exchange)

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 09:47 Uhr, 3831 Aufrufe, 1 Kommentar

Tach Freunde,

ich würde gerne 2 Standorte miteinander so vernetzen, dass ich alle Server die man für einen notwendigen Betrieb braucht auf einen Standort verlege. Würde mich freuen wenn ich Hilfe von Euch bekämme..

Wie folgt sind die zwei Standorte aufgebaut:

Standort A mit ca. 250 Clients

DC / DNS / DHCP
Backup DC
ISA
Exchange
File Server
Digital Fax Server

Standort B mit ca. 20 Clients

DC / DNS / DHCP
Backup DC
ISA
Exchange
File Server
Digital Fax Server

1. Als erstes muss doch eine Standleitung aufgebaut werden?
2. Wenn das steht und die Verbindung funktioniert, muss ich die Verbindung in beiden Richtungen testen. (Routing)
3. An dieser Stelle fehlt mir leider das Verständnis, welche Server ohne weiteres verlagert wurden können und was ich noch zusätzlich beachten muss ?

Ich denke alle Server ausser File Server und Fax Server können ohne Probleme verlagert werden?? Oder sehe ich das verkehrt?

Wenn ich die Server am Standort A aufbaue, brauchen doch am Standort B ein DHCP / DNS Relay Agent

Ich würde mich über Eure Erfahrung und Hilfe freuen.
Mitglied: manuel-r
01.02.2008 um 09:47 Uhr
Ich sehe das etwas anders:
Meiner Meinung nach ist das einzige, was du in deinem Fall zentralisieren kannst sind Exchange, Faxserver und ISA. Und das auch nur unter der Maßgabe, dass im Fall eines Ausfalls der Standortverbindung zeitweilig auf Exchange- und Faxanbindung verzichtet werden kann.
Ich würde demzufolge das Gateway ins Internet nur noch an der Zentrale aufstellen. Die Mitarbeiter vom anderen Standort werden per VPN (oder Standleitung) an die Zentrale angebunden und gehen von dort aus ins Internet. Der Vorteil dabei ist, dass du nur noch ein Gateway zu managen hast und nicht wie bisher zwei.
Alle anderen Server verbleiben sinnvollerweise an den jeweiligen Standorten. Beim Fileserver dürfte klar sein warum. Und einen DC brauchst du an jedem Standort, damit bei Ausfall der Standortverbindung die User sich weiterhin anmelden und arbeiten können.
Ich habe ein ähnliches Konzept vor zwei Jahren bei uns umgesetzt und es läuft bisher reibungslos. Von einem Ausfall der Standleitung mal abgesehen (Bagger haut Kabel durch). Hätten wir nicht die zwingend notwendigen Ressourcen am anderen Standort vorgehalten, hätten dort wohl alle Urlaub nehmen müssen. Es war so schon stramm genug, da über die zunächst provisorisch instandgesetzte Leitung Citrix (für eine unserer Hauptanwendungen) nur recht eingeschränkt funktionierte.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aquiLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Server

2. DC löschen

gelöst Frage von SchauerWindows Server4 Kommentare

Hallo werte Kollegen. Wiedereinmal stehe ich vor einem Problem welches mit ein ungutes Gefühl bereitet. Ich habe mehrere Server. ...

Netzwerke

PfSense Konfiguration - 2 Netze - 2 DC - 2 Exchange

Frage von Jens1982Netzwerke16 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen Kunden, der mit seinem bisherigen IT-Dienstleister sehr ...

Windows Server

Vertrauensstellung zwischen Domains - DC an Remote Standort hinzugefügt - Vertr. Aktualisieren?

Frage von killtecWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe iene Vertrauensstellung zwischen zwei Domänen die via VPN verbunden waren. Domain A und Domain B Die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 16 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 18 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 18 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 21 StundenExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet17 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...