guenter1975
Goto Top

Verständnisproblem zu Offlinedateien...

Ich betreibe einen Windows 2003 DC mit zahlreichen Benutzern, die über Gruppenrichtlinien die unterschiedlichsten Rechte oder Beschränkungen erhalten. Zusätzlich gibt es Startscripts. Als Clients dienen XP und W2000 Rechner.

Ich möchte die Nutzung von Offline-Dateien und ihre Synchronisierung ausschalten. Wie gehe ich konkret vor? Ich habe hier und auf gruppenrichtlinien.de einiges gelesen, aber mir ist das Vorgehen nicht ganz klar.

1. Wo schalte ich die Verwendung von Offline-Dateien aus, auf dem DC über eine Gruppenrichtlinie oder auf den Clients über die Synchronisierungsverwaltung?

2. Welche Gruppenrichtlinie nutze ich, wenn ich dies über den Server ausschließen will? Wo finde ich sie?

Content-Key: 87721

Url: https://administrator.de/contentid/87721

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell May 15, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:42 (UTC)
Goto Top
Hi Guenter,

schau mal hier nach, ist so ziemlich das selbe.

Mfg

Mitchell
Member: Guenter1975
Guenter1975 May 16, 2008 at 06:56:33 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich gelesen.

1. Dieser Weg bei den Clients ist mir klar:

Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen

Ist aber bei 80 PCs ziemlich viel Arbeit und außerdem wird dies ja durch Richtlinen des DC überschrieben. Gibt es über den DC eine Gruppenrichtlinie, die genau das gleiche macht wie diese Änderung der Clienteinstellung?

2. Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Netzwerk>Offlinedateien
Diesen Weg über die Gruppenrichtlinien habe ich gefunden, aber wenn ich die Einstellungen dort richtig verstehe unterdrücken sie für den Benutzer meist nur die Ansicht des Offlinedateiordner oder legen den Zeitpunkt der Synchronisation fest. Wie kann ich sie aber komplett deaktivieren?
Member: Mitchell
Mitchell May 16, 2008 at 17:57:20 (UTC)
Goto Top
Hm...also imir ist leider nur dieser Weg bekannt. Aber versuchs doch einfach mal, Rückgängig machen kannst du es immer noch.

Mfg

Mitchell
Member: Guenter1975
Guenter1975 May 17, 2008 at 17:46:57 (UTC)
Goto Top
Fällt keinem noch etwas anderes ein?