Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisproblem Reverse Proxy

Mitglied: toemsn

toemsn (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2008 um 09:43 Uhr, 4386 Aufrufe

Hallo zusammen,

erst mal: sorry für die Überlänge des Beitrags.

ich habe, glaube ich, ein Verständnisproblem des Reverse Proxys. Ich will einen Apache Reverse Proxy (XAMPP 1.5.4) für Outlook Web Access (Exchange 2003) einrichten. Der Exchange server steht im LAN, der Apache in der DMZ. Bis dato habe ich eine Regel gehabt, dass https://webmail.domain.com direkt auf den Exchange weitergeroutet wurde, sprich Port 443 wurde auf der Firewall aufgemacht. Das will ich aber nicht mehr so haben.

Ich will, dass https://webmail.domain.com:9443 (9443, weil 443 schon belegt ist) auf den Apache in der DMZ geht und dieser greift dann auf den Exchange im LAN zu, d. h. ich öffne Port 443 vom Apache (DMZ) zum Exchange (LAN). So habe ich mir das vorgestellt, allerdings sagt mein Firewall-Log etwas anderes:

Ich habe den Apache so eingerichtet:

<VirtualHost _default_:9443>


  1. General setup for the virtual host
DocumentRoot "C:/Webserver/xampp/htdocs/OWA"
ServerName webmail.domain.com
ServerAdmin support@domain.com

  1. OWA
<Directory "C:/Pfad/OWA">
Options -Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

AddDefaultCharset UTF-8

ProxyRequests Off

ServerSignature Off
HostnameLookups Off
UseCanonicalName Off
ProxyPreserveHost On
SSLProxyEngine On
ProxyVia On

SSLProtocol All
SSLEngine On

#RequestHeader set Front-End-Https "On"
RequestHeader unset Accept-Encoding

#207.68.172.246
ProxyPass / https://10.x.x.x/exchange/
ProxyPassReverse / https://10.x.x.x/exchange/
ProxyPass /exchweb https://10.x.x.x/exchweb/
ProxyPassReverse /exchweb https://10.1.1.12/exchweb/
ProxyPass /public https://10.x.x.x/public/
ProxyPassReverse /public https://10.x.x.x/public/

### WAP & ActiveSync ###

ProxyPass /oma https://10.x.x.x/oma/
ProxyPassReverse /oma https://10.x.x.x/oma/
ProxyPass /Microsoft-Server-ActiveSync https://10.x.x.x/Microsoft-Server-ActiveSync/
ProxyPassReverse /Microsoft-Server-ActiveSync https://10.x.x.x/Microsoft-Server-ActiveSync/

###

ErrorLog logs/owa_ssl_error_log
TransferLog logs/owa_ssl_access_log
SSLCertificateFile conf/ssl.crt/owa_server.crt
SSLCertificateKeyFile conf/ssl.key/owa_server.key

#CustomLog logs/owa_ssl_request_log \“%t %h %{SSL_PROTOCOL}x %{SSL_CIPHER}x \”%r\” %b”

### Extras ###

SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" nokeepalive ssl-unclean-shutdown

</VirtualHost>

Danach habe ich vom LAN und auch von extern zum Testen zugegriffen und gesehen, dass trotzdem immer noch der jeweilige Client direkt den Zugriff auf Port 443 direkt ins LAN benötigt. Zum Testen habe ich auch versucht, statt auf https://10.x.x.x/exchange auf http://207.68.172.246 (=msn.com) weiterzuleiten. Das hat auch funktioniert, aber der Client hat auch wieder den Zugriff nach extern (msn.com) über Port 80 haben müssen ansonsten hat es nicht funktioniert. Und im Browser des Clients ist auch plötzlich http://msn.com drin gestanden, nicht https://webmail.domain.com:9443.
Ich dachte, dass dann nur der Apache den jeweiligen Zugriff benötigt, oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

Wenn ich als Weiterleitung https://10.x.x.x/exchange drin lasse, kommt im Clientbrowser folgendes:
https://webmail.domain.com/exchweb/bin/auth/owalogon.asp?url=https://web ...

Bitte um Aufklärung.
Danke
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Squid Revers Proxy Probleme - Exchange
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration. Ausgangssituation: PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf ...

Netzwerkgrundlagen
Proxy-Einstellungen
gelöst Frage von schmitNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, hin und wieder kommt es vor, dass nach einem Neustart die Proxyeinstellungen verschwinden. Auf den betroffenen Rechnern ...

Windows Server
Proxy , Regestry
Frage von 125275Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Win2008R2 Server und jetzt neu einen Client mit Win10 dazubekommen. Mein Problem ist, dass ...

Windows Netzwerk
Proxy Settings sperren
gelöst Frage von joehuabaWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verteile per GPO die Proxy-Settings. (PAC-File) Allerdings können die User im InternetExplorer die Settings "rausnehmen". Kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
gelöst Frage von C.MorgensternDNS10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...