Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie verteile ich Suse 9.2 über Windows RIS ?

Mitglied: bestgrafix

bestgrafix (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 03.04.2008, 4671 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Unattendet Netzwerkinstallation von SUSE über Windows RIS mit Hilfe von PXELinux

Hallo liebe IT Freunde.

Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite in einem Schulungszentrum. Meine Aufgabe ist es über einen bestehenden RIS Server unsere vorhande Suse 9.2 DVD (mit Autoyast erstellt) zu verteilen.
Dies wollte ich über PXELinux realisieren.
Ich hab natürlich schon viel recherchiert und der Kernel wird initialisiert.


Mein derzeitiger Stand:

- RIS Server läuft
- Client bekommt IP vom DHCP
- IIS Server installiert um die Daten von der DVD bereitzustellen (CLient zugriff möglich)
- Ich habe die PXELinux files auf den RIS Server kopiert Linux Kernel wird auch initialisert,
es erscheint leider eine Meldung das die CD nicht gefunden wurde (Was bei einer Netzwerkinstallation gar keinen Sinn macht.)

meine pxelinux.cfg\default sieht wie folgt aus:

default linux

#default
label linux
kernel suse-installer/i386/linux
append initrd=suse-installer/i386/initrd.gz ramdisk_size=65536 insmod=e100
install=http://192.168.0.100/Suse92
autoyast=http://192.168.0.100/Suse92/autoinst.xml


Ein Bild wie meine Ordnerstruktur auf dem RIS-Server ausschaut füge ich auch noch bei.

d909b661bb0162576ec4261777f042f2-ris_suse1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2ef7dcc6642b38af1044d6eb4578daf8-ris_suse2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Natureshadow
03.04.2008 um 10:34 Uhr
Hallo,

da das Ganze mit RIS läuft, habe ich leider keine genaue Ahnung. Soweit ich weiß, brauchst du für PXE aber einen TFTP-Server, oder?

Darüberhinaus frage ich mich, wieso man Linux über RIS verteilen wollen sollte ...

Grüße,
Nik
Bitte warten ..
Mitglied: bestgrafix
03.04.2008 um 12:46 Uhr
Hallo,

da das Ganze mit RIS läuft, habe ich
leider keine genaue Ahnung. Soweit ich
weiß, brauchst du für PXE aber
einen TFTP-Server, oder?

Darüberhinaus frage ich mich, wieso man
Linux über RIS verteilen wollen sollte
...

Grüße,
Nik

Die Aufgabe des TFTP-Servers übernimmt doch RIS, ich bin doch jetzt schon bei der Konfiguration von PXELinux. der Kernel wird initilisiert und eigentlich sollte jetzt das Setup automatisch starten, tut es aber nicht. Mir fehlen jetzt die richten EInstellungen mir dazu der richtige Paramter in der pxelinux.cfg/default .

Der Inhalt sieht wie folgt aus:

default linux

  1. default
label linux

kernel suse-installer/i386/linux
append initrd=suse-installer/i386/initrd language=de_DE install=http://192.168.0.100/suse102-dvd autoyast=http://192.168.0.100/suse102-dvd/autoinst.xml
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
29.11.2010 um 09:40 Uhr
Hi bestgrafx,

schau mal auf diese Webseite, die ist sehr gut.
http://www.msxfaq.de/verschiedenes/rispxe.htm

Gruss

holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gespeicherte Abfrage nach Mitglieder einer Computer Verteil-Gruppe

Frage von akae11Windows Server2 Kommentare

Hallo in die Runde, wir möchten im AD eine neue Abfrage erstellen, die uns alle Computer einer bestimmten Verteil-Gruppe ...

Firewall

Sophos UTM 9.2 zweites internes LAN

gelöst Frage von ZYLOSUSFirewall8 Kommentare

Hallo, habe mit unserer Sophos ein kleines Problem. Das ganze wird zuhause eingesetzt, es ist also keine lebenswichtige Systeminstallation ...

iOS

Outlook Besprechungsabsage per iPhone mit IOS 9.2

Frage von jerome621iOS2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Mitglied der GL meiner Firma möchte durch seine Sekretärin, die via Stellvertreterregelung ...

iOS

Exchange 2003 - Outlook 2010 - Sync Kalendar Iphone 6 mit IOS 9.2

Frage von Johnny30iOS

Hallo alle zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen, folgendes Phänomen Exchange Server SBS 2003 wurde im Jahr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 16 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...