zerbe10
Goto Top

Verteilen von Dateien via GPOs funktioniert nicht

Hallo zusammen,

Wir sind gerade dabei eine neue AD aufzubauen und das meiste funktioniert problemlos nur an einer Sache scheitern wir jetzt seit einiger Zeit. Unser Ziel ist es auch einzelne Dateien wie z.B. Bildschirmhintergründe und co. an die Clients zu verteilen. Wir haben schon die verschiedensten Anleitungen ausprobiert aber es passiert einfach nichts. Unser aktuelles Setup (zum Testen) sieht wie folgt aus:

1x Windows Server 2019 (AD, DNS...)
3x Windows 10 Pro Notebooks
1x Windows 10 Pro Desktop

Wir haben schon folgende Konfigurationen ausprobiert leider hat aber keine funktioniert.

Computerkonfiguration > Einstellungen > Windows-Einstellungen > Dateien
  • Aktion - Aktualisieren
  • Quelldatei - \\10.0.4.10\Shared\Wallpapers\wallpaper-1.jpg
  • Zieldatei - C\Windows\Web\Wallpaper\wallpaper-1.jpg

Die Computer haben Zugriff auf die Datei die auf dem Server liegt und haben Lese rechte. Nachdem bei allen Clients gpupdate /force ausgeführt wurde, und danach alle neugestartet wurden ist die Datei allerdings immer noch nicht aufgetaucht. Nachdem das alles nicht funktioniert hat, haben wir dieselben Einstellungen unter der Benutzerkonfiguration angewendet aber mit einem anderen Dateinamen falls doch die erste Konfiguration irgendwann funktionieren sollte. Auch das hat leider nicht geholfen. Natürlich sind die GPO's den passenden OU's, Computer und Test-User zugewiesen und aktiviert.

Ich würde mich sehr freuen falls hier jemand einen Fehler findet oder weis warum das nicht funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,

zerbe10

Content-Key: 560408

Url: https://administrator.de/contentid/560408

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 23, 2020 at 12:55:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
was steht dazu im Eventlog?

E.
Member: canlot
canlot Mar 23, 2020 at 12:59:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist irgendwie Filter auf eine bestimmte Gruppe oder so eingestellt?

Gruß
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 23, 2020 at 13:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt dir gpresult /r oder alternativ /h einen Hinweis?

grüße
Member: Fabezz
Fabezz Mar 23, 2020 at 18:32:33 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal schauen ob der hilbernate Mode von Windows deaktiviert ist. Hier kommt es vor dass der Rechner keine gpos abarbeitet da er ja nie richtig neugestartet wurde.
Oder mal mit shutdown /g /f /t 0
Eventuell mal prüfen ob die Netzwerkverbindung vor der Anmeldung wirklich bereit.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 23, 2020 updated at 20:56:46 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich hoffe du hast das nicht 1:1 aus der GPP rauskopiert
C\Windows\Web\Wallpaper\wallpaper-1.jpg

Sondern es ist
C:\ ....

PS: ist die GPO auf eine Computer OU angewendet oder auf eine Benutzer OU ?
Wenn Benutzer dann wird es nix da diese nur bei loopback die Datei schreiben würden.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: zerbe10
zerbe10 Mar 24, 2020 at 15:19:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir haben uns alle Kommentare angeschaut und haben alle soweit wie möglich ausprobiert.

Im Eventlog sehen wir das die Gruppenrichtlinienobjekte erkannt und angewendet wurden. Es gibt auch keine Fehlermeldungen hinsichtlich der GroupPolicy's. Es sind außerdem keine bestimmten Filter aktiviert. Der einzige Filter der aktiv ist "NT-AUTORITÄT\ Authentifizierte Benutzer"

Wenn wir gpresult /r ausführen werden uns die passenden GPO's angezeigt allerdings nicht die GPO's die auf der Computer OU angewendet werden. Diese sehen wir allerdings über rsop.msc. Der Hibernate Mode von Windows ist deaktiviert und andere Gruppenrichtlinien werden problemlos nach einem neustart angewendet. (Bis auf Login-Scripts...)

Da wir hier jetzt langsam an uns selbst zweifeln haben wir uns entschieden das ganze einfach mal mit einem Login-Script zu probieren. Also haben wir eine Batch-Datei erstellt und einen Script geschrieben der die Datei vom Server in den richtigen Ordner auf dem Client kopieren soll. Das ganze haben wir natürlich erst auf den Clients Lokal ausprobiert und alles hat funktioniert. Also haben wir den Script als User Login-Script einer GPO zugewiesen und das ganze per gpupdate /force aktualisiert. Nach einem Reboot der Clients wird dieser Login-Script allerdings nicht ausgeführt. (Logon-Script Delay ist auf 0 gesetzt)

So schwierig kann das doch nicht sein! Wir versuchen ja nur eine Datei in ein Verzeichnis per GPO zu Kopieren. Hat jemand noch Ideen warum das bei uns nicht funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen,

zerbe10
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2020 at 15:31:26 (UTC)
Goto Top
Nimm ein Startskript - nur das kann elevated handeln und unterhalb dieses Ordners hinschreiben.
Zu Deinem Problem: Du hattest also oben nur einen Doppelpunkt hinter c: vergessen, ja?

Geh bitte sicher, dass die Gruppe authentifizioerte Nutzer oder die Gruppe DomänencomputerLeserechte auf die zu kopierende Datei hat, sowohl NTFS als auch Freigabe.