anfaenger0816
Goto Top

Verteilen von Datenvolumen bei LTE auf Enduser im Heimnetzwerk

Hallo liebe Kenner und Könner,

Ich habe ein 30 GB LTE Volumen und 3 Kinder.
Gesurft wird über easybox 904 per WLAN und LAN (Rechner, Smartphone und Notebook und Tablet)
Das Volumen ist schon recht bald weg und ich bin dann leider auch beruflich wieder mit 385er Bandbreite
schneckenmäßig unterwegs.
Gibt es eine Möglichkeit einzelnen Endgeräten z.B. 5GB zuzuordnen?

In der Anleitung der easybox steht hierzu nichts.

Bitte helft mir!!!!!

Danke im Voraus.

Content-Key: 228442

Url: https://administrator.de/contentid/228442

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 01.02.2014 aktualisiert um 20:05:56 Uhr
Goto Top
Aber es gibt Geräte, die hinter der Easybox betrieben, solche Anforderungen lösen.

Aber es is wohl nicht ganz einfach zu realisieren.
http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2005/02/Uebersichtliche-Verkehrsre ...

Oder auf der Box so etwas wie den Netlimiter betreiben.

Üblicherweise bezieht sich Bandbretienkontrolle inzwischen nur auf die Parameter Quality of Service, also eine Art Reservierung.
Professionelles Equipment kann das genauer und besser, erfordert aber Investitionen, die einen mehrjährigem unbefristeten Vertrag in Nichts nachstehen. Stichwort Riverbed. http://de.riverbed.com/products-solutions/products/application-performa ...

Kurzfristig bleibt nur die erzieherische Massnahme mit sauberer Begründung.

Gruß
Netman
Mitglied: Anfaenger0816
Anfaenger0816 01.02.2014 aktualisiert um 21:15:42 Uhr
Goto Top
Hi Netman,
Danke für die Infos. Beides ist nichts für mich. Zu komplex für mich.
Das mit der Erziehung ist nicht das Problem. Ich kann ja selbst nur schwer einschätzen, wie viel 30GB sind. Höheres Volumen gibt es nicht.
DSL ist auf dem Land nicht verfügbar. DSL per Sat hat zu viel Verzögerung, oder?
Da hat wohl noch keiner an diesen Markt gedacht, oder er ist nicht lukrativ genug.
Andere Lösungen?
Danke und Gruß
Anfaenger0816
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.02.2014 um 23:05:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn Du das beruflich brauchst, würde ich da einfach zwei Kisten hinstellen, eine für privat und eine fürs Geschäft. Das vermeidet auch unannehmlichkeiten, wenn die kleinen etwas einschleppen.

Die alternative ist einen Filter vorzuschalten, der die passende Policy durchsetzt. Das kann ein Proxy oder auch eien Firewall mit entsprechenden Features sein.

Natürlich helfen manchmal auch erziehereische Maßnahmen.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.02.2014 um 23:50:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Anfaenger0816:

Moin,
Das mit der Erziehung ist nicht das Problem. Ich kann ja selbst nur schwer einschätzen, wie viel 30GB sind.
30 Gibybyte sind ganz doll viel! Insofern sehe ich hier schon ein Erziehungsproblem ...
Höheres Volumen gibt es nicht.
Bei den Telekomikern gibt es das für call and surf via LTE gegen Aufpreis. Bei Vodafone nicht?
DSL per Sat hat zu viel Verzögerung, oder?
Für was?

LG, Thomas
Mitglied: Anfaenger0816
Anfaenger0816 02.02.2014 um 12:24:10 Uhr
Goto Top
> Höheres Volumen gibt es nicht.
Bei den Telekomikern gibt es das für call and surf via LTE gegen Aufpreis. Bei Vodafone nicht?

Gibt es als 1GB Pakete schon, zu sehr hohen Preisen.

> DSL per Sat hat zu viel Verzögerung, oder?
Für was?

Verzögerung bei der VoIPTelefonie über SAT? Da gibt es Pakete ohne "fair use policy".

Grüße Anfaenger0816
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 02.02.2014 um 18:53:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Anfaenger0816:

> > Höheres Volumen gibt es nicht.
> Bei den Telekomikern gibt es das für call and surf via LTE gegen Aufpreis. Bei Vodafone nicht?

Gibt es als 1GB Pakete schon, zu sehr hohen Preisen.

> > DSL per Sat hat zu viel Verzögerung, oder?
> Für was?

Verzögerung bei der VoIPTelefonie über SAT? Da gibt es Pakete ohne "fair use policy".

Grüße Anfaenger0816

Die willst du aber nicht dafür nutzen, auch nicht für Videoschauen etc. Denn die Bandbreite ist da fürs private 50:1 und im Business zwischen 10 und 20:1. Gründe eine Bürgerinitiative für schnelleres Internet. Der einzige wirklich "rentable" Weg.

LG